teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

Registrierter Benutzer
    Semester:
    2.
    Hi zusammen,

mein aktuelles problem:
    habe mich bereits fürs WS 03/04 für Zahnmedizin bei der ZVS beworben, habe allerdinsg ne absage bekommen.
    Hab mich jetzt auch fürs SS 04 wiederbeworben.
    Bin mir nicht sicher, ob ich nen platz bekomme.

kennt sich jemand damit aus, wie des abläuft,wenn ich mich in nem anderen fach an der uni(lmu münchen) einschreib und dann die profs frag, ob ich bei ihnen die scheine für chemie, physik und termi machen kann???

wie groß sind die chancen und wie läuft dann das studium weiter.

bin in ner beschissenen situation, bitte um hilfe!!!

DocSteps kompakt: Dein Start ins Semester - 10. und 11. November - [Jetzt anmelden - klick hier!]
    Warter und Banger Avatar von harlekyn
    Semester:
    alles gut... Ò_ó
    Aloha

hab mich mal dazu informiert, allerdings für Medizin. Schätze mal dass das analog läuft aber die Aussagen sind wie immer ohen Gewähr.

Also:

Man schreibt sich für ein andres Fach an der Uni an der man studieren will ein. Anschließend besucht man allerdings die Vorlesungen für Zahnmedizin. Da dort prinzipiell jeder rein kommt, ist das kein Problem. Die tretten erst auf, wenn man in die Praktika will, da dort nur eine festgelgte Anzahl von Studenten Zutritt hat und das sind nur die, die auch wirklich für ZM immatrikuliert sind! MAn kann allerdings betteln das einen die Proffs trotzdem reinlassen und/oder man steht dort jeden Tag vor der Tür und hofft, dass ein Kursteilnehmer net aufkreutz und man dessen Platz einnehmen kann.
    In den Praktika muß man ziemlich immer anwesend sein, damit man Scheine machen kann! Diese sind sehr wichtig, weil man solche vorweisen muß, wenn man eine "Zulassung zu einem höheren Fachsemester" beantragt. Auf deutsch ist das nix andres als die übernahme in die Kreise der ZM Studenten! Du wechselst also den Studiengang. Das muß bis zu einem gewissen Semester, bei Medizin glaub ich bis spätestens zum Physikum passieren.
    Wenn du soweit bsit hast du es geschaft!

Klingt einfach aber...

Das Aber:

Außer dir, werden noch andre Queris da sein, die das selbe wollen wie du, nämlich Scheine in den Praktika machen. Darum wird zum Semesterbeginn eine Liste gemacht, wonach ausgelost wird, wer im Fallen eines Ausscheidens eines Regelstudenten in die Praktika darf. Mit etwas Pech wirst du net gezogen, machst keine Scheine und hängst ewig fest. Weil du studierst bekommst du auch keine Wartesemester, verschwendest also deine Zeit. In Homburg war es dieses Jahr meines Wissens nach sogar so, dass kein Prof Externe in seine Praktika ließ, was die Queries natürlich ganz bös aus dem Konzept gebracht hat.
    Und selbst, wenn keien andren Queries da sind, du auch alle Scheine machst, solange keiner aufhört Medizin zu studieren, kannst du net in "ein höheres Fachsemester" zugelassen werden und kommst somit ab einem gewissen Punkt net weiter. Das ist allerdings sehr unwahrscheinlich!

Mein Tipp:

Geh auf die Uni, an der du studieren willst udn sprich mit einem Studienberater. Am besten auch mit Leuten von der AstA, einzelnen Studenten und vielleicht auch dem ein oder andren Queri. Meine Aussagen gelten für das Fach Medizin und die aussagen zu den Externen auch nur für Homburg. wie andre Unis das Regeln ist mir net bekannt. Es war hier früher sogar mal so, dass es extra Kurse für Externe gab. Vielleicht verfahren andre Unis ja noch so. Wie gesagt informier dich mal. Auch eine suche hier im Forum kann bestimmt helfen!

Meine Entschuldigung:

Tut mir Leid, dass ich dir nix positiveres sagen kann, aber im Moment sieht es halt überall mehr als ******* aus!
    Angehängte Grafiken
    Now you put water into a cup, it becomes the cup,
    You put water into a bottle, it becomes the bottle,
    You put it in a teapot, it becomes the teapot.
    Now water can *flow* or it can *crash*!
    Be water, my friend!

Mehr von den Happy three friends!

DocSteps kompakt: Dein Start ins Semester - 10. und 11. November - [Jetzt anmelden - klick hier!]
    Intubator
    Semester:
    arzt
    hmmmm.... harle, ick wees nich wen du da fragst, aber ich kenne externe, die in den praktika drin sind....
    --== Rendezvous with Anus ==--

Registrierter Benutzer Avatar von suott
    Hmm, ja, das ist mir beim lesen auch gerade aufgestoßen.

Ich arbeite z.Z. in Homburg in einem vorklinischen Institut (arbeite, nicht studiere *g*) und habe selbst zu Semesterbeginn die Externenliste in der Hand gehabt und die Leute auf die Praktikumslisten der einzelnen Gruppen verteilt. Wenn ich mich recht erinnere sind in fast jede Gruppe ein oder teilweise zwei Externe reingekommen.
    Das gilt aber nur für "meinen" Arbeitsbereich, wie es in den anderen Instituten aussieht weiß ich nicht.

Intubator
    Semester:
    arzt
    darf ich fragen in welchem institut du bist ?
    --== Rendezvous with Anus ==--

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook