Aktive Benutzer in diesem Thema
-
Hi,
ich hätte da mal eine Frage...und zwar: Meint ihr dass ich mit 1,9 BaWü und O Wartesemestern zum Sommersemester 05 in Tübingen mit Sozialkriterium 4 eine Chance auf eine Einladung zum Auswahlgespräch habe. Ich meine rein theoretisch wäre das ja möglich, so hab ich 's auf der zvs site interpretiert, aber wie sieht es praktisch aus. Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, das Tübingen theoretisch bis 2, 0 zum Auswahlgespräch einläd, wenn aber noch zigtausend mit 1,6 oder 1,7 da sind die mit 2,0 sowieso nie zum Zúg kommen. Wäre super nett wenn sich jemand melden könnte...
ein ganz liebes DANKESCHÖN
suzanna
-
Göttingen Registrierter Benutzer
Ich denke die Landesquote für Ba-Wü. wird ein Problem sein.Ich denke dass die besser sein wird als 1,9. Wenn das so ist kommst du erst gar nicht in die Auswahl auch wenn Tü alle bis 2,0 einläd.
Schau mal bei der ZVS nach den Länderquoten der letzten Semester.
Gruß Hannes
-
Hi Hannes,
danke für deine schnelle Antwort. Über deinen Einwand habe ich auch schon nachgedacht. Die Landesquote lag zum SoSe 2004 bei 1,6, der Grenzwert für die Vorauswahl der Teilnehmer der Auswahlverfahren lag aber im SoSe 2004 bei 1,9 im WiSe 04/05 bei 1,8. Jetzt habe ich aber nochmal nachgelesen und da heißt es bei der zvs:
()...Die Teilnehmer am Hochschulverfahren (für 24 Prozent der Studienplätze) werden unter denjenigen bestimmt, die in den ZVS-Quoten nach Note und Wartezeit keinen Studienplatz erhalten konnten. Es werden von den Notenranglisten der einzelnen Bundesländer drei Mal mehr Teilnehmer benannt, als Plätze in dieser Quote verfügbar sind...()
Das heißt doch eigentlich, dass die Landesquote bei den Auswahlgesprächen nicht mehr von Bedeutung ist, oder habe ich da jetzt was total falsch verstanden?!?!?!?Weil wenn nicht, dann habe ich ja gar nicht so schlechte Karten.
Tübingen hat zum SoSe 2004 Bewerber bis 2,2 einbezogen, sofern die Ortspräferenz 1 war...
Grüße Suzanna
Geändert von Suzanna20 (07.12.2004 um 09:01 Uhr)
-
Göttingen Registrierter Benutzer
Hallo Suzanna,
für die 24 Prozent der Platze werden dreimal so viele Leute eingeladen.
Die Plätze bekommen die Leute die nach NC und Wartezeit noch keinen Platz haben.Folglich kommen die dran die in der Rangliste kurz hinter der NC Grenze liegen.
Es gibt aber noch eine zusätzliche Landesquote die du erst packen musst.Wenn das im letzten SS für Ba-Wü 1,6 war musst du dich mit großer Wahrscheinlichkeit auch einen ähnlichen Schnitt einstellen.
Das heißt wenn du unter dem neuen Schnitt von x,y liegst kommst du gar nicht ins Auswahlverfahren,auch wenn du die erforderliche Note für Tü bieten könntest.Das ist die ver......Ungerechtigkeit der ZVS.
Wenn du irgendwo in Berlin oder Niedersachsen oder sonst wo da oben Abi gemacht hättest würdest du wahrscheinlich noch mit 2,2 oder so ins Auswahlverfahren kommen und hättest eine Chance.
HAb das selbe Problem wie du.Auch Abi in Ba-Wü mit 2,2
Da ich in Humanmed sowieso keine Chance hab,hab ich mich zum WS für Zahn beworden.Da die Landesquote plötzlich von 2,4 auf 2,1 hoch ist bin ich leer ausgegangen obwohl ich an meinem Erstwunsch(Frakfurt) nen Platz bekommen hätte.
Abi in Ba-Wü ist für`n Arsch.Schwer und du brauchst super Noten.Scheinbar will hier jeder Arzt werden
Versuchs doch auch mit nem Quereinstieg über Zahn,da müsstest nen Platz bekommen
Hoffe ich konnte dit helfen
Gruß Hannes
-
Danke,
hast mir sehr geholfen, auch wenn mich das jetzt nicht besonders aufbaut... Naja besser so als falsche Hoffnungen machen...
Wünsche dir alles alles Gute für die Zukunft...
Liebe Grüße Suzanna