Hallihallo liebe Foris,
ich beschäftige mich momentan mit der Option - Medizin als Zweitsudium - prinzipiell war es schon immer mein Vorhaben, wobei ich auch immer Pharmazie studieren wollte.
Das mache ich im Moment immer noch (7.Sem) - nun habe ich aber einige Fragen dazu:
1. Ich mache ja 3 Examen, wobei das Dritte nach dem PJ stattfindet und ich gehört habe, dass man sich schon während des PJs bewerben und quasi ein Parallelstudium macht. Vielleicht hat das jemand von euch schon gemacht.
2. Interessieren mich auch die Scheine die anerkannt werden - das was ich hier gefunden habe scheint ja nun Uni oder Lagesoabhängig zu sein ( ich würde mich natürlich über Fächer wie Biochem, Physik, Chemie und Pharmako freuen) muss ich zu den drei erst genannte auch nochmal eine Examensprüfung durch das IMPP machen oder wird mir das ggf anerkannt?
3. Würde mich auch der zeitliche Umfang interessieren - insbesondere die SWS - ich weiß das klinkt jetzt voll abgehoben, aber wenn es irgendwie zeitlich geht, würde ich nebenbei vielleicht sogar promovieren( Sorry, aber man wird ja nicht jünger und muss seine Zeit dann effektiv raffen)
4. Vielleicht wurde ja schon jemand mit Pharmazie als Erststudium genommen, wie schaut denn die Punktevergabe aus? Wissenschaftliche und ggf. Berufliche Gründe würde sich verhältnismäßig noch gut ( im Vergleich zu den Geisteswissenschaftlern) formulieren lassen.
5. Zum Ablauf habe ich auch eine Frage - insbesondere wie man an den Umgang mit Toten herangeführt wird, dass ist so ziemlich das einzige was mir Angst macht, wie seid ihr damit zurecht gekommen.
Ich würde mich über Antworten riesig freuen.
VG
( Sorry, aber man wird ja nicht jünger und muss seine Zeit dann effektiv raffen)

...der Umgang mit Toten dürfte das geringste Problem sein. Die reden sowieso nicht mehr sehr viel... Den Umgang mit dem Tod an sich lernt man in der Kirche...