Hallo,
ich möchte gerne ein/mehrere Famulaturen im Ausland machen, wobei mich grade vorallem Skandinavien interessiert (Schweden/Norwegen/Finnland vor allem).
Und wollte daher mal nach euren generellen Erfahrungen/Tipps fragen.
Wie seit ihr mit der Sprache zu recht gekommen?
Wann bietet sich so eine Famulatur an/wieviele Famulaturen sollte man vorher schon gemacht haben (bin zur Zeit im 6. Semester in Österreich)?
Sollte man die Fächer an der Uni schon gehabt haben (konkret geht es mir grad vor allem um Anästhesie)?
Bieten sich auch in den Ländern eher kleinere Häuser an oder eher die "großen"?
Welche Zeit bietet sich an eher Februar oder eher im Sommer (also September nach den Ferien dort)?
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch ein paar Tips/Erfahrungen (vorallem auch was Famulaturen ausserhalb der Chirugie angeht, darauf beziehen sich (leider) fast alle Famulaturberichte die es so gibt).
Gruß und schonmal Danke
Einer der schönsten Sommer im Studentenleben. Achja...

Die Schweden seien immer sehr stolz und glücklich, wenn ein Ausländer ihre zugegebenermaßen ja wirklich im Allgemeinen sonst nicht besonders nützliche Sprache lerne, wobei man doch auch mit englisch eigentlich überall zurecht komme. Als ich dann besagte U-Bahnkarte in Stockholm kaufte und mir einen zurecht stammelte, was aber wohl zielführend verständlich war, war ich wiederum begeistert, wie nett meine Versuche aufgenommen wurden und noch viel toller fand ich, dass die junge Verkäuferin in dem Tabakladen ganz langsam auf schwedisch erklärte und nicht einfach auf englisch switchte