teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

Registrierter Benutzer
    Semester:
    6. Semester
    Hallo,

ich möchte gerne ein/mehrere Famulaturen im Ausland machen, wobei mich grade vorallem Skandinavien interessiert (Schweden/Norwegen/Finnland vor allem).

Und wollte daher mal nach euren generellen Erfahrungen/Tipps fragen.

Wie seit ihr mit der Sprache zu recht gekommen?
    Wann bietet sich so eine Famulatur an/wieviele Famulaturen sollte man vorher schon gemacht haben (bin zur Zeit im 6. Semester in Österreich)?
    Sollte man die Fächer an der Uni schon gehabt haben (konkret geht es mir grad vor allem um Anästhesie)?
    Bieten sich auch in den Ländern eher kleinere Häuser an oder eher die "großen"?
    Welche Zeit bietet sich an eher Februar oder eher im Sommer (also September nach den Ferien dort)?

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch ein paar Tips/Erfahrungen (vorallem auch was Famulaturen ausserhalb der Chirugie angeht, darauf beziehen sich (leider) fast alle Famulaturberichte die es so gibt).

Gruß und schonmal Danke

DocSteps kompakt: Dein Start ins Semester - 10. und 11. November - [Jetzt anmelden - klick hier!]
    Registrierter Benutzer
    Semester:
    7
    Oh, tolles Thema, leider kann ich nichts hilfreiches beitragen, aber ich wäre auf Antworten gespannt. Vor allem Schweden und Anästhesie wäre auch ein Traum von mir

DocSteps kompakt: Dein Start ins Semester - 10. und 11. November - [Jetzt anmelden - klick hier!]
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Ich war vor paar Jahren in Finnland gewesen. Nun ja...finnisch ist eine der schwersten Sprachen mit. Wenn du sie beherrschst, dann kannst du ja in allen Fachgebieten Famulatur machen. Ich war damals in der Chirurgie und stand hauptsächlich im Op. Die Ärzte sprechen alle gut Englisch und teilweise auch Deutsch. Sie waren alle nett und haben einem auch ziemlich gezeigt.

Hm grosses oder kleines Haus? Keine Ahnung, ich war damals in einem Unispital, was man sicherlich nicht mit deutschen Unikliniken vergleichen kann, weil alles eine Nummer kleiner war. Und ich würde dort Famulatur machen, wo du Interesse drin hast. Joa...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Finnland ein sehr schönes Land ist. Ich war im Sommer da und es war grandios Einer der schönsten Sommer im Studentenleben. Achja...
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©

Registrierter Benutzer
    Semester:
    6. Semester
    Ich beherrsche die Sprache ja leider nicht, und fürchte das ein VHS Kurs auch nicht ausreicht für z.B. Innere Medizin daher war mein Gedanke z.B. die Anästhesie (als Fach das mich eh sehr interessiert und wo man zumindest am Anfang hoffe ich mit "weniger" Sprachkenntnissen auskommt, nur da haben wir in der Uni den Kurs erst direkt vorm "PJ"). Die Frage ist aber auch was "halten" die von Studenten die dort famulieren möchten und kaum/wenig von der Sprache des Landes können (und selbst bei Englisch sind ja ein paar Jahr seit der Schule vergangen das man auch dort vermutlich erst nen paar Tage braucht um richtig reinzukommen).

@Anastacia: Ja Schweden + Anästhesie war auch mein erster Wunsch (die anderen Ländern dann nachdem ich angefangen hab die Berichte aus den Ländern zu lesen, das klingt alles recht "spannend") ;)

wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Zitat Zitat von lars2002 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist aber auch was "halten" die von Studenten die dort famulieren möchten und kaum/wenig von der Sprache des Landes können
    Eine schwedische Kommilitonin, mit der ich seinerzeit gut befreundet war, und die mich zu ihrer Hochzeit nach Nordschweden eingeladen hatte, weswegen ich zwei VHS-Kurse schwedisch belegte damals, meinte daraufhin zu mir, jeder Schwede würde mir um den Hals fallen, wenn ich nur eine U-Bahnkarte auf schwedisch kaufen könnte Die Schweden seien immer sehr stolz und glücklich, wenn ein Ausländer ihre zugegebenermaßen ja wirklich im Allgemeinen sonst nicht besonders nützliche Sprache lerne, wobei man doch auch mit englisch eigentlich überall zurecht komme. Als ich dann besagte U-Bahnkarte in Stockholm kaufte und mir einen zurecht stammelte, was aber wohl zielführend verständlich war, war ich wiederum begeistert, wie nett meine Versuche aufgenommen wurden und noch viel toller fand ich, dass die junge Verkäuferin in dem Tabakladen ganz langsam auf schwedisch erklärte und nicht einfach auf englisch switchte

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook