teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

Registrierter Benutzer
    Wasserwacht, Bergwacht, Bereitschaft (Sandienst) und mehr.

Das sind wohl die häufigsten Einstiegspunkte in Sachen Rettungsdienst, doch es gibt sicherlich noch andere. Mich würde interessieren, wie ihr zum Rettungsdienst gekommen seit.

Habt ihr eurer Hobby zum Beruf gemacht, gute Nebenverdienstmöglichkeit für das Studium oder über Freunde/ Familie reingerutscht. Was ist eure Geschichte?

DocSteps kompakt: Dein Start ins Semester - 10. und 11. November - [Jetzt anmelden - klick hier!]
    Administrator Avatar von Brutus
    Semester:
    Facharzt
    Tja, dafür, dass ich mittlerweile ja fast ausschließlich Rettungsdienst mache, war es bei mir eher Liebe auf den zweiten Blick. Im Notfallmedizinpraktikum haben wir uns zwar die Rettungsmittel angesehen, und dann mussten wir in der Klinik noch einen "Dienst" mitmachen. Wir waren immer zu Zweit eingeteilt, einer durfte auf dem NEF mitfahren, der andere auf der Intensivstation mitgehen. Ich fand die Art und Weise des NEF-Assistenten damals einfach nur merkwürdig und bin dann lieber auf der ITS geblieben.
    Tja, und dann kam das PJ: während der Rotation bin ich für 2 Wochen auf der Schmerz gelandet. Damals hat der Schmerzist in der Woche tagsüber auch dern NEF-Funk in die Hand gedrückt bekommen. Und so bin ich eine komplette Woche mit NEF gefahren! Und der Kollege war sehr nett und hat viel erklärt und man hat einfach gemerkt, wieviel Spaß ihm das Ganze gemacht hat. Und das war die Zeit, wo ich ALLE Möglichkeiten genutzt habe, mitzufahren.
    In der AiP-Zeit habe ich im Rahmen der Intensiveinarbeitung und danach während der Intensivzeit meine Fahrten zusammengesammelt und habe quasi mit dem Tag der Erlangung der Fachkunde angefangen regelmäßig zu fahren. Und seit ich der Klinik den Rücken gekehrt habe mache ich pro Monat so ca. 8-12 Dienste als Notarzt.
    Und solange es Spaß macht werde ich es auch weiterhin machen.
    I'm a very stable genius!

DocSteps kompakt: Dein Start ins Semester - 10. und 11. November - [Jetzt anmelden - klick hier!]
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungsente
    Ich bin über die ehrenamtliche Arbeit zum Rettungsdienst gekommen, beim Roten Kreuz als "Junger Sanitäter" in der 4. Klasse hab ich Interesse und Gefallen daran gefunden zu helfen und hab dies dann Stück für Stück weiter betrieben und im Endeffekt nun auch schon seit 1995 hauptberuflich dabei. Ursprünglich wollte ich eigentlich nicht im RD arbeiten, aber nach dem Zivildienst stand meine Entscheidung fest und bisher hab ich sie auch nicht bereut.
    Früher oder später kriegen wir sie alle ... in den RTW

verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Ich fahr seit einigen Jahren NEF parallel zu meiner Klinik-, bzw. Praxistätigkeit als Assistenzarzt. Bin da an meiner letzten Klinikstelle quasi automatisch mit reingerutscht.
    Finde ich sehr nützlich, weil ich damit gezwungenermaßen in der Akutmedizin auf dem Laufenden bleiben muß, die Tätigkeit an sich macht mir (meistens) Spaß, und als Nebenverdienst ist es auch nicht zu verachten.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will

Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Ich bin zum Rettungsdienst gekommen, weil mein langjähriger Freund Zivi bei einer unserer Hilfsorganisationen gemacht hat. Zwar konnte ich dort nicht direkt unterkommen, aber die Konkurrenz hat mich dann aufgenommen und bis zum Sani ausgebildet. Ich fand das akute Helfen-Können extrem befriedigend und natürlich auch den Nervenkitzel. Hab mir teilweise mein Studium durchs RTW-Fahren finanziert und die blauen Lichter nach Beendigung des Studiums mehr als einmal wirklich vermisst. Aber vorbei ist halt vorbei und Notarzt kam für mich aufgrund meiner eingeschlagenen Fachrichtung nicht in Frage.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

„Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook