Für die initiale Behandlung der TVT mit Antikoagulanzien sind gegenwärtig unfraktionierte (UF-) Heparine,
niedermolekulare (NM-) Heparine und Fondaparinux erprobt, die durch Aktivitätsverstärkung von Antithrombin
wirken. NM-Heparine und Fondaparinux sind sicherer und mindestens genauso wirksam wie UF-Heparine [24],
[154], [202]. Sie stellen deshalb sowie wegen der fehlenden Notwendigkeit routinemäßiger Laborkontrollen mit
konsekutiven Dosisanpassungen und wegen ihrer praktikableren Anwendbarkeit derzeit die Antikoagulantien
der ersten Wahl dar [24], [199].