Also ich kenne jetzt keine spezifischen Studien dazu (auch wenn es die bestimmt gibt), aber auch bei uns heißt es, dass das Risiko für eine Agranulozytose bei Novalgin iv höher ist als p.o. (unserem Chef ist es sogar lieber, dass wenn Novalgin iv gegeben werden soll, es in eine 500er Jono zu mischen als in eine 100ml-Jono-Kurzinfusion)
Unsere Internisten mögen Novalgin grundsätzlich nicht.
Wohingegen viele meiner Anästhesie-Kollegen (und mittlerweile auch ich) Novalgin eigentlich regelmäßig geben und verordnen (auch auf den chirurgischen Stationen ist es mit Standard-Bedarfsmedikation)
....btw ich habe letztens im Nachtdienst tatsächlich eine Patientin gehabt, wo ich zunächst kurz den V.a. auf Novalgin-induzierte Agranulozytose hatte (plötzlich post-op Leukos auf bis zu 1,5 × 109/l abgefallen, auch in der Kontrolle, beim Großen BB ca. 2h später war ich dann allerdings wieder beruhigt: Neutros eher leicht erhöht, und am nächsten morgen waren auch die Leukos wieder am ansteigen, trotzdem habe ich das Novalgin erstmal abgesetzt, bis die Leukos wieder im Normbereich sind)