Also vor dem 5. Geburtstag ist die Abrechnung der Behandlung von Sigmatismus und Schetismus meines Wissens nicht möglich. D.h. mit 5 ist der erstmögliche Termin zur Behandlung überhaupt, sodass man da auch nicht gleich loslegen muss.
Meiner Erfahrung nach bringt die Behandlung am meisten, wenn sie im letzten halben Jahr vor der Schule stattfindet. So als wenn es eine gewisse Reife dafür braucht. Das passt auch gerade zu einem Logopädie-Befund einer heute gesehen 5jährigen (U9). Die hatte eine ausgeprägte Dyslalie mit konstantem Gammazismus, Kappazismus und manchem anderen mit 4,5 Jahren. Das ist nun fast verschwunden, aber der sehr kräftige interdentale Sigmatismus ist noch da. Die Logopädin schreibt, dass sie das Kind kognitiv noch nicht reif genug dafür hält, die Behandlung diesbezüglich umzusetzen, weshalb sie zur Pause rät.
Ich verabrede mich dann meist im Frühjahr vor der Schule zur Sprachentwicklungsuntersuchung plus TdaP-Auffrischung und dann gibts Logo oder es ist gut. Wenn die Kinder aber dann noch nicht zur Schule kommen, schiebe ich das auch noch.
Noch dazu kommt, dass man den Zahnstatus sehen muss. Kinder, die mit lutschoffenem Biss lispeln, weil sie noch lange Schnuller gebraucht haben, oder welche mit Frontzahnwechsel oben müssen mehr Zeit bekommen, damit sie überhaupt auf die Therapie ansprechen können.
Und meine 7jährige lispelt auch noch, bisher ohne Therapie. Und da ist sie lange nicht alleine in ihrer Klasse. mal sehen, ob wir demnächst mal Lust haben, das ganze therapeutisch anzugehen.