Wie erklärt ihr eigentlich Patienten denen ihr Adenosin geben wollt, was mit ihm passieren wird. Sind ja meist jung, sonst gesund und ansprechbar.
Wie erklärt ihr eigentlich Patienten denen ihr Adenosin geben wollt, was mit ihm passieren wird. Sind ja meist jung, sonst gesund und ansprechbar.
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3
VIEL Midazolam geben!!
Dormicum vor Adenosin?
Empfinde ich gemäß postprozed. Rücksprache/Feedback mit den Pat. als etwas übertrieben. Wenn extrem ängstlich evtl..
Präklinisch gebe ich eigentlich kein Adenosin, weil das ist idR. Rhythmuskosmetik (die Pat. sind meist stabil) und die ist präklinisch obsolet, auch wenn es so einfach den kleinen Heroen in uns befriedigt ("Ich Spritze ihnen etwas und dann ist alles gut"). Als NA ist nur mein Job den Pat. stabil und rasch in die Klinik zu bringen und nicht schlechtenfalls weiter zu gefährden.
Bzgl. der Erklärung:
"Wir spritzen ihnen gleich etwas, das lässt ihr Herz kurz aufhören zu schlagen. Das fühlt sich sehr komisch und bedrückend an, geht aber ganz schnell vorbei. Das Herz springt wieder an - versprochen. Wir sind die ganz Zeit bei Ihnen, nehmen Sie meine Hand und drücken die fest" (Ablenkung). - Schwester spritzt dann auf Kommando.
Während der Wirkung rede ich weiter: "Jetzt kommt das Gefühl... Das war es schon...Es schlägt schon wieder" UND schaue Pat. an, anderer Kollege oder Schwester schaut auf Monitor. Ich finde es unmöglich wenn man alle auf den Monitor starren und keiner den Pat. ansieht/Blickkontakt hält, just wenn das unangenehme Gefühl voll da ist....
Grüße Logo
Pure Vernunft darf niemals siegen!
@Logo- du kennst doch mein Haus und seine NFA. Da versuch ich´s lieber präklinisch.
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Hamlet, Act I, Scene 3