Polytraum.JPG
Hallo liebe Unfallchirurgen, vielleicht könnt ihr mir bei dieser Frage helfen: In einer Fortbildung bin ich über dieses Bild gestolpert - leider wurde da nicht gesagt wie die Verletzung versorgt wurde.
Ich denke mal der Patient muss aufgrund eines Polytraumas schnell versorgt werden, daher würde ich die distale Oberschenkelfraktur und die Unterschenkelfrakturen mit einem Fixateur externe versorgen und dann die Gefäßchirurgen die Gefäßverletzung am Unterschenkel flicken lassen. Dann wäre aber die proximale Femurfraktur nicht versorgt. Dann noch eine DHS reinmachen?
Oder besser einen Fixateur an den Unterschenkel machen und danach unter Zug durch den Assistenzarzt am Fixateur sowohl die proximale als auch die distale Femurfraktur mit einem langen Marknagel versorgen?
Was meint Ihr?