Gibts schon einen Thread zu, aber gebe dir absolut recht. Niemals ein RSB und CRT indiziert wegen der EF von 20%.
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Antwort E stimmt nicht. Im EKG ist kein RSB, sondern ausgeprägter LSB zu sehen, deshalb ist wahrscheinlich Antwort B richtig: Bei der Patientin mit HFrEF ist nen CRT indiziert (auch wenn meines Wissens nach eigentlich erst ab NYHA III indiziert...). Thoughts?
Gibts schon einen Thread zu, aber gebe dir absolut recht. Niemals ein RSB und CRT indiziert wegen der EF von 20%.
Wird schon in anderem Therad hier diskutiert
Die Dame hat laut EKG ja einen Links- und keinen Rechtsschenkelblock,
die momentan als richtig angegebene Lösung ist also auf jeden Fall falsch:
Laut Leitlinie wird eine CRT bei
"Eine kardiale Resynchronisation soll symptomatischen Patienten empfohlen wer- den, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
- reduzierte Ejektionsfraktion ≤ 35% trotz optimaler medikamentöser Therapie;
- Sinusrhythmus;
- QRS-Komplex ≥ 130 ms;
- Linksschenkelblock."
Ist jetzt ein bisschen die Frage wie breit der QRS-Komplex wirklich ist aber alle anderen Kriterien erfüllt sie auf jeden fall. Ich glaube daher, dass B richtig ist. Freue mich über eure Meinungen.
https://academic.oup.com/eurheartj/a...8045#303915935
Guidelines sagen klar CRT bei EF<35% und optimaler medikamentöser Therapie