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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Laut vorläufigen Lösungen wird Allopurinol nicht empfohlen.

    Wäre es nicht sinniger auf Sulfasalazin zu verzichten? Der gute Mann hat ja dennoch ne Hyperurikämie, bloß halt eben keinen akuten Anfall. Und für mich ergibt sich auch keine Indikation für Sulfasalazin, oder übersehe ich irgendwas komplett?



  2. #2
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    Das hatte ich zwar auch so aber laut Amboss besteht die Indikation zur medikamentösen Harnsäuresenkung nur bei

    Mind. ein gesicherter Gichtanfall
    Chronische Gichtarthritis
    Anamnestisch Gichtanfälle + Hyperurikämie und eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR <90 mL/min/1,73m2)
    Renale
    Harnsäuresteine
    Ggf. bei asymptomatischer
    Hyperurikämie mit Serumharnsäurewerten >9 mg/dL (>535 μmol/L)
    ...und das alles hat der Gute ja leider nicht.



  3. #3
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    Sulfasalazin ist als DMARD bei der Psoriasisarthritis indiziert. Allopurinol hingegen bei dem Patienten (noch) nicht, bei der leichten Hyperurikämie würde man erstmal eine Lifestyle-Modifikation vorschlagen.



  4. #4
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    Woher habt ihr denn Info das Sulfasalazin als DMARD gilt? Auf Amboss steht bei mir für Indikationen:

    Akutbehandlung und Rezidivprophylaxe der Colitis ulcerosa
    Akutbehandlung des milden bis moderaten Morbus Crohn bei Befall des Colons
    Arthropathien bei chronisch-entzuendlichen Darmerkrankungen

    Und im Psoariasis Kapitel finde ich auch nichts zu Sulfasalazin



  5. #5
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    Ja, Amboss erwähnt das leider gar nicht. Aber wenn man googelt, findet man doch Sulfasalazin als Behandlungsoption.



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