teaser bild
Seite 403 von 406 ErsteErste ... 303353393399400401402403404405406 LetzteLetzte
Ergebnis 2.011 bis 2.015 von 2028
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Danke für die Frage, die Antworten interessieren mich auch. Nutze mehrere Clouds für unterschiedliche Dinge aber würde die Datensammlung gerne etwas besser organisieren.
    Was mich auch interessiert ist, was Heerestorte jetzt eigentlich für ein Tablet hat.

DocSteps kompakt: Dein Start ins Semester - 10. und 11. November - [Jetzt anmelden - klick hier!]
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Semester:
    It's over. It's done.
    @Relaxo:
    Meine Bilder habe ich bei Onedrive (damals noch über Windows Phone ein gratis Kontingent bekommen und das weitergeführt). Habe einen automatischen Kameraupload und damit fahre ich ganz gut.

@Dooly:
    Es ist das iPad Air 2020 geworden. Damals Schnapper für 470€ neu gemacht, da musste ich zuschlagen. Ist genau das richtige für meine Nutzungszwecke.

DocSteps kompakt: Dein Start ins Semester - 10. und 11. November - [Jetzt anmelden - klick hier!]
    Registrierter Benutzer
    Bei web.de bekommt man für günstige Preise viel Speicherkapazität gestellt, sofern man sich doch entscheidet, das Ganze lieber auf einem externen Datenträger zu lagern kann man auch relativ kurzfristig kündigen. Wäre die einfachste Lösung. Man könnte externe Datenträger aber auch in einen Banksafe packen, zB in Kombination mit wichtigen Zeugnissen, dann wäre gleich beides gesichert.

gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Ich hab mehrere mobile Festplatten an verschiedenen Orten. "Die Cloud" aka "der PC eines anderen Menschen, der gerne auf meine Daten zugreifen möchte" nutze ich nicht.

Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg. Bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind. Besonders die, die nicht hineingehen müssen.

What have you done today to earn your place in this crowded world?

Registrierter Benutzer
    Grundsätzlich muss man meist Sicherheit gegen Privatsphäre gegen einfache Bedienung abwägen. Ich habe lange Zeit einfach eine Google Cloud mit Verschlüsselung genutzt, damit sind die Daten vom Anbieter nicht einsehbar. Als Anbieter gibt es z.B. Cryptomator oder Boxcryptor, mit letzterem habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, die Windows Integration hat gut funktioniert. So ein System würde ich als relativ sicher und privat erachten, solange man die Daten zusätzlich physisch gesichert hat und nicht rein "aus der Cloud lebt". Der große Nachteil, die Fotos lassen sich verschlüsselt nicht direkt anzeigen, d.h. man müsste sich die physische Sicherung anschauen (viel Speicherbedarf und man kann nicht spontan was durchschauen). Daher habe ich die Cloud eher für Dokumente und Dateien genutzt.
    Mittlerweile habe ich ein eigenes NAS aus einem gebrauchten Fujitsu Esprimo D956 mittels Xpenology (selbst hostbares Synology-Betriebssystem) aufgesetzt. Es gibt aber auch zahlreiche fertige NAS die noch viel mehr können als ich benötige. Ich habe mittels Docker noch paperless-ngx (Dokumentenverwaltung) auf dem NAS laufen, die Fotos werden in meinem WLAN via Synology-Photos synchronisiert (können daher auch jederzeit durchgeschaut werden, liegt ja in "meiner Cloud"). Dateien usw. kann ich einfach via Netzwerkverbindung direkt auf dem NAS speichern.
    Dann muss man sich allerdings selbstständig um die Datensicherung kümmern, d.h. die Festplatten sind im RAID 1 gespiegelt falls eine kaputt geht. Bei einem Brand, Einbruch o.ä. müssen die Daten noch irgendwo in eine Cloud, dafür lade ich die Daten mittels S3 auf einen Backup-Service hoch, gibt da auch mehrere Anbieter (bekanntester wohl Backblaze, ich nutze einen günstigeren). Das klingt komplizierter als es ist, die NAS-Betriebssysteme können dies eigentlich von Haus aus ohne Probleme und es gibt zu den bekannten NAS meist Anleitungen der Anbieter. Auf (sehr) lange Sicht spar ich mit dem Selfhosting auch Geld, die einmalige Investition (insb. Festplatten) ist höher.
    Ich habe mich mehrere Tage mit den Planungen dafür beschäftigt, eine wirklich perfekte Lösung für alle gibt es nicht und man muss immer abwägen was man benötigt.

MEDI-LEARN bei Facebook