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Zitat von
Stuntman Mike
Laut den älteren Kollegen wurden Jugularis-ZVK früher immer “blind” gelegt…
Das stimmt. So hab ich es damals auch gelernt. In der Leiste kann man das ja auch machen, AFC punktieren und so.
Letztlich sind aber einfach die Komplikationsraten ohne Sono höher als mit Sono. Ob es daher für ZVKs bereits eine Leitlinie gibt weiß ich nicht, für die AFC-Punktion wird ganz klar in Leitlinien die Punktion mit Sono aufgrund niedrigerer Komplikationsraten empfohlen. Und auch bei der V. jug. int. gibt es Komplikationen! Punktion der Carotis, Pneu stechen (ok, da muss viel schief gehen), nicht wissen dass die Vene zu ist, nicht wissen dass die Vene total verkümmert ist, Hämatome/Einblutungen, usw... alles Dinge die man mit dem Sono maximal reduziert oder ausschließen kann.
Aus meiner Sicht braucht es darüber keine Diskussion. Ohne Sono hat eine höhere Komplikationsrate. Wer es dennoch macht nimmt das in Kauf. Es ist aber dennoch erlaubt.
In der Chirurgie gibt es mit irgendwo um die 5-10% (nach eigener Erfahrung) den Typ Cowboy. Der macht vieles deutlich schneller und "beherzter" als die Anderen. Und in den allermeisten Fällen geht das auch gut. Und manchmal verliert man dann halt wieder die gewonnene Zeit weil man sich um das Reparieren der zu schnellen Präparation kümmern muss...
Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.