teaser bild
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

Registrierter Benutzer
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Alter Falter, drei Jahre später … bei mir taucht in letzter Zeit wieder vermehrt das Thema Landarztquote auf. Die ersten Quotis sind im letzten Herbstturnus ins PJ gegangen und somit nächstes Jahr fertig. Mir wurde folgender Bericht vorgeschlagen, in dem es um eine aktuell 31-jährige geht, die in der LAQ einen Studienplatz angetreten war und F2026 plant fertigzuwerden. Sie ist zum Ende der WB bereits 40 und muss dann irgendeine Praxis übernehmen und bis mind. 50 dort malochen, wahrscheinlich dann für immer. Als sie das Studium aufgenommen hat, war sie dann 26/27, einfach völlig irre, wenn ich mir vorstelle, ab dann schon so einen festgesteckten Weg bis 50, vielleicht fürs ganze Arbeitsleben, zu haben.
    https://www.lokalkompass.de/duesseld...nutzt_a2009953
    Warum so negativ? Es ist doch egal, ob du dir das "Malochen" vorstellen kannst, denn für die zitierte werdende Kollegin ist es offensichtlich ihre Erfüllung.

DocSteps kompakt: Dein Start ins Semester - 10. und 11. November - [Jetzt anmelden - klick hier!]
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Klar ist das egal, was ich mir vorstellen kann. Menschen haben einfach unterschiedliche Ansprüche.

DocSteps kompakt: Dein Start ins Semester - 10. und 11. November - [Jetzt anmelden - klick hier!]
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Semester:
    waren einmal
    Ich halte die Landarztquote nach wie vor für fast sittenwidrig, da keine Person, die in der unverrückbaren Idee, Medizin studieren zu wollen, gefangen ist, weiß, worauf man sich als Landarzt einlässt. Da es aber erwachsene und voll geschäftsfähige Personen sind, die den Vertrag unterschreiben....bitte schön.

Diamanten Mitglied
    Semester:
    Zwischen Ende WB und FA-Prüfung - Labor
    Sehr spannender Bereich aus dem hessischen Artikel, hier geht es aber um die Lage in NRW:

Seit Einführung der Quote ist das Interesse zwar etwas abgeflaut, die Erwartungen des Programms werden aber laut NRW-Gesundheitsministerium erfüllt: "Es werden mit jedem Semester motivierte Menschen gefunden, die mit ihrem Einsatz die hausärztliche Versorgung in NRW stärken werden", hieß es aus Düsseldorf. Für die ersten 145 Landarzt-Plätze im Wintersemester 2019/20 hatte es noch 1.312 Bewerbungen gegeben. Im vergangenen Wintersemester hatten sich nur noch 394 Menschen um einen von 154 verfügbaren Plätzen bemüht.
    Also knapp mehr als 2 Personen, die sich inzwischen auf einen Platz bewerben. Ich denke, Covid wird da die Leute ausreichend wachgerüttelt haben, was den Zustand des Gesundheitssystems angeht.

SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Oha, ich wusste es gar nicht. Die Anzahl der Bewerbungen für einen Medizinstudienplatz, wird seit 2021 immer weniger. https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...erber-sfh.html Liegt das wirklich an der Pandemie? 🤔

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook