teaser bild
Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Semester:
    waren einmal
    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    In der LAQ verpflichtest dich für eine berufliche Situation, die erst in 15 Jahren nach Vertragsunterzeichnung eintritt
    Warum nach 15 Jahren? Wenn alles in Mindeszeit absolviert wird, also das Studium in 6 und die Facharztausbildung in 5 Jahren, wären es 11 Jahre.

Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Der Deal der LAQ ist Studienplatz gegen 15-20 Jahre Berufstätigkeit. Meiner Meinung nach von vornherein unverhältnismäßig und gemein, weil der Deal primär eine vulnerable Personengruppe anlockt.
    Ja, das sehe ich genauso. Die Personen, die absolut NUR Medizin studieren wollen und sonst keine Ideen für andere Ausbildungen haben, werden da in eine Sache hineingezogen, die sie gar nicht verstehen können. Ja, sie sind volljährig, wenn sie den Vertrag für die Landarztquote unterschreiben, aber dennoch: ich finde die Verträge unseriös von denjenigen, die sie anbieten.

DocSteps kompakt: Dein Start ins Semester - 10. und 11. November - [Jetzt anmelden - klick hier!]
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Semester:
    Ober-Unarzt
    weil der Deal primär eine vulnerable Personengruppe anlockt.
    Mit der Argumentation kannst Du gleich Alles verbieten, es trifft immer irgendeinen vulnerablen Menschen. Sei es beim Handy, beim Kredit oder bei der Heirat.

Es ist ja nicht so, dass man den Landarzt-Platz automatisch bekommt. Da gibt es auch Vorgaben, Noten oder Praktika die gefordert sind. Einfach mal durchlesen, was da gefordert wird. Das Argument "ich wusste nicht was ich tat, es ist einfach so passiert, weil ich das unbedingt wollte" ist ein bischen schwach, weil diese Verträge ja nicht einfach in den Postfächern aller Abiturienten liegen. Das ist meine Ansicht zu dem Thema.

Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg. Bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind. Besonders die, die nicht hineingehen müssen.

What have you done today to earn your place in this crowded world?

DocSteps kompakt: Dein Start ins Semester - 10. und 11. November - [Jetzt anmelden - klick hier!]
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Am 6.10. sind wohl die ersten Verhandlungen geplant.

Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Semester:
    waren einmal
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Warum nach 15 Jahren? Wenn alles in Mindeszeit absolviert wird, also das Studium in 6 und die Facharztausbildung in 5 Jahren, wären es 11 Jahre.
    Die Frage ist schon ernst gemeint. Wo liegt mein Denkfehler?

Registrierter Benutzer Avatar von Duke Nukem
    Die Frage ist schon ernst gemeint. Wo liegt mein Denkfehler?
    Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass wirklich alles in Minimalzeit abgeschlossen wird. Wenn man eine Gruppe Leute ins Medizinstudium schleust, die entweder weniger Fähigkeit mitbringen oder weniger Motivation hatten, sich gute Noten in der Schule zu erarbeiten, dann kann man nicht davon ausgehen, dass die lernen ohne Ende, sobald sie im Medizinstudium ankommen und danach arbeiten wie die Bienen, um eine FA-Weiterbildung in Minimalzeit abzuschliessen.

Abgesehen davon:

"vulnerable Personengruppe"
    Ja, das sehe ich genauso. Die Personen, die absolut NUR Medizin studieren wollen und sonst keine Ideen für andere Ausbildungen haben, werden da in eine Sache hineingezogen, die sie gar nicht verstehen können. Ja, sie sind volljährig, wenn sie den Vertrag für die Landarztquote unterschreiben, aber dennoch: ich finde die Verträge unseriös von denjenigen, die sie anbieten.
    Jede Art von beruflicher Entscheidung in dem Alter hat entsprechende Konsequenzen. Wenn Du damals z.B. Pferdewissenschaften statt Medizin studiert hättest, dann wäre Dein Leben jetzt auch ein ganz anderes und die Entscheidung hast Du damals getroffen. Unseriös finde ich, wenn man jungen Menschen versucht, Abschlüsse zu verkaufen, die nichts wert sind, genau so wie wir schon so viele scams mit alternativem Medizinstudium gesehen haben. Mit der LAQ wirst Du dagegen echter Arzt, das kostet Dich nicht mal was extra und wenn Du wirklich gar nicht aufs Land willst, dann kannst Du Dich rauskaufen, nachdem Du das kostenlose Studium genossen hast und eine FA-Weiterbildung hast, auf deren Rücken sich jede Vertragsstrafe und Kredit bequem abarbeiten lässt. Man kann also die LAQ wie einen Studiumskredit sehen.

MEDI-LEARN bei Facebook