teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

Platin Mitglied
    Ein Patientin (26 J.) kommt zum Hausarzt, da sie in den letzten 7 Wochen 8 kg zugenommen hat. Außerdem klagt die Patientin über Schweißausbrüche. Sie ist bereits zweimal morgens kollabiert, berichtet von starker Obstipation und "Unwohlsein" aufgrund ihrer Gewichtszunahme. Der Arzt entnimmt eine Blutprobe - alle Parameter ohne Befund. Der Internist wird konsultiert. 24Stunden-Urin o. B., LuFu o. B., lediglich die Belastbarkeit ist stark herabgesetzt.

DocSteps kompakt: Dein Start ins Semester - 10. und 11. November - [Jetzt anmelden - klick hier!]
    FÄ Avatar von Pünktchen
    hmmm...du gibts uns ja schon fast alles vor ich will versuchen trotzdem mit der Anamnese anzufangen...

Bestehen bei der Patientin Vorerkrankungen?
    Nimmt sie irgendwelche Medikamente?
    Wie ist ihr Essverhalten? Isst sie mehr oder gleichbleibend? Hat sie auf was besonderes Hunger?

You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need

DocSteps kompakt: Dein Start ins Semester - 10. und 11. November - [Jetzt anmelden - klick hier!]
    (Sc)Herzchirurg
    Zusaetzlich zu Puenktchen...
    Hatte sie die Beschwerden schon einmal?
    Erkaeltung, Husten, Auswurf?
    Wie sieht es mit der Belastung aus? Wieviele Stufen kann die gute Dame steigen (oder vergleichbare Betaetigung, falls sie im Erdgeschoss wohnt ). Was meinst Du mit lediglich die Belastbarkeit ist stark herabgesetzt?
    Abends stark geschwollene Fuesse?
    Was ist die Sozialanamnese?
    Familiaere Erkrankungen?

(btw: Mich wundert ein wenig, dass der HA einfach Blut abnimmt, ohne vorherige koerperliche Untersuchung. Desweiteren wuerde ich mich mal gerne mit dem Internisten unterhalten, der 24h-Urin und LuFu macht, aber die Pumpe voellig ausser Acht laesst )

Hollyoaks
    Semester:
    färtsch
    1. Schwangerschaftstest??
    2. SD-Hormone?
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"

-= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Dann will ich auch mal:

- Was heisst denn kolabiert? War ihr schwindelig (Dreh oder Schwankschwindel) oder wurde ihr einfach nur schwarz vor den Augen? In welcher Situation ist das passiert?
    - Hat sie weitere Veränderungen an sich bemerkt? Wie sieht es aus mit Herzklopfen? Ist ihr Puls auffällig gewesen? Ist rastlos oder besonders müde in letzter Zeit? Veränderungen ihrer Haare?
    - Wann waren die Schweissausbrüche? Nachts, tagüber?
    - Leistungsfähigkeit? Hobbies, Sport?
    - Wie der Blinde schon geschrieben hat: SOZIALANAMNESE??
    - Was bedeutet "Unwohlsein"? Überkeit ggf. Erbechen oder fühlt sie sich mit dem zusätzlichen Gewicht nicht wohl? Wie schwer und groß ist sie überhaupt?
    - Wie lange hat sie diese Obstipation schon? Hast sie was dagegen unternommen?
    - Was hat der Hausarzt denn für Blutwerte angefordert, die alle opB sind?

das wärs erstmal, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook