teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 42
Forensuche

Thema: Der 3. Fall

Aktive Benutzer in diesem Thema

endlich fertig! Avatar von lala
    Hallo,
    also hier wie versprochen mein Fallbeispiel, erstmal was nicht so spektakuläres aber doch praxisrelevantes.
    Sorry wenn ich nicht alle Angaben ganz konkret machen kann, denn der "Fall" ist nun schon ein paar Monate her und sorry wenn ich nicht so schnell auf eure Fragen antworten kann, bin leider immer erst abends online....

62-jährige Patientin kommt auf unsere Notaufnahmestation mit einer neurologischen Einweisung vom Hausarzt "Kopfschmerzen - stationäre Abklärung erforderlich".
    Die Patientin ist leicht adipös, gut gekleidet, insgesamt guter AZ und freundliches Auftreten. Sie erzählt, dass sie seit nun 3 Tagen anhaltende starke stechende Kopfschmerzen habe, nur halbseitig auf der rechten Seite, Medikamente wie ASS und Paracetamol haben bisher praktisch keine Linderung gebracht. Sonst habe sie eigentlich nie Kopfschmerzen - auch früher nie. Ansonsten habe sie sich in den letzten Tagen schlapp gefühlt und wenig gegessen.
    An Vorerkrankungen besteht eine Hypertonie die mit einem Betablocker ganz gut eingestellt sei, ansonsten sei sie immer gesund gewesen.

So, das ist jetzt die Situation auf der Aufnahmestation, weitere Fragen zur Anamnese?

DocSteps kompakt: Dein Start ins Semester - 10. und 11. November - [Jetzt anmelden - klick hier!]
    Registrierter Benutzer
    Hat die Patientin schon früher Kopfschmerzereignisse gehabt?

Wenn ja...ähnelten diese den jetzigen Schmerzen?

DocSteps kompakt: Dein Start ins Semester - 10. und 11. November - [Jetzt anmelden - klick hier!]
    unsensibel Avatar von Lava
    Semester:
    FA
    *auchwasfragenwill*

Ich frag mal:

Sind die Schmerzen immer gleich stark?
    Gab es in den letzten Tagen ein besonderes Ereignis (Krankheit, Unfall)?
    Wann genau sind sie aufgetreten?
    Gibt es sonstige Einschränungen? Schwindel? Sehstörungen? Hörstörungen?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami

es ist vollbracht! Avatar von RettAss
    Semester:
    fertig
    Hm, Janines Fragen sind ja schon mal recht sinnvoll.
    EKG? (langt mir erstmal Rhythmusstreifendiagnostik)
    aktueller Druck?
    Nachtschweiß und/oder Gewichtsverlust?
    Dauermedikation?
    aktuelle Temperatur?
    Herpes-Anamnese (ist der Kopfschmerz vielleicht sogar drucksensibel? z.B. an der Schläfe? Hm, nee, wär zu einfach...)
    bleiben die Hautfalten stehen?
    Auffälligkeiten im Augenstatus?
    motorisch auffällig (Armkraft im Vergleich, mimische Muskulatur?)

Lass mer mal die Blutwerte außer acht, soltte doch auch ohne gehen.

RettAss
    Life sucks.
    Death regurgitates.

unsensibel Avatar von Lava
    Semester:
    FA
    Mooooment! Vor der klinischen Untersuchung oder sogar irgendwelcher Diagnostik kommen die Fragen
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook