Aktive Benutzer in diesem Thema
-
Also hallo erstmal an alle (:
Ich werd nun auch im april mein abitur machen und will wirklich gerne zahnmedizin studieren..
Der Abschlusszeugnisschnitt wird ja berechnet durch 12er schnitt(1/3), 13er schnitt(1/3) und abiprüfungsschnitt(1/3).
In der 12. Klasse hatt ich n Endjahresschnitt von 3.0;
Ich hab jetzt in meinem Halbjahreszeugnis einen Schnitt von 2,6.
Ich habs also wenigstens geschafft meinen schnitt zu verbessern;
Hab mich angemeldet zum TMS und werd auch in Lubu den test machen.
Hängt also alles jetzt von den noten in 13.2, abiprüfungen und dem tms ab.
soo und jetzt kommt meine frage voller angst:
denkt ihr dass ich mir den wunsch erfüllen kann mit dem zahnmedizinstudium?
Ich würde auch eine Ausbildung machen (zb zahntechnikerin, ..) da ich natürlich nicht auf eine direktzulassung hoffen kann.
Habe mich im internet informiert, war im arbeitsamt(wo sie mir das erzählt hat was ich aus dem internet schon wusste) bin aber immer verwirrter geworden.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Danke schonmal (:
(PS: Ich wohne in BaWü; würde auch gerne hier bleiben, was meine auswahl für unis auch sehr eingrenzt..)
-
also natürlich kannst du zahnmedizin studieren! und klar ist auch dass du wahrscheinlich nicht direkt nach deinem abi damit anfangen kannst, wie du schon selbst sagst!
klingt in etwa so wie es bei mir war: abi, zivildienst, auslandsjahr, ausbildung, zahnmedizin studieren 
MfG Olli
-
wie schon im anderen thread geschrieben:
Bei 2,5 endet die Vorauswahl in Ulm, bei 2,3 in HD/MA. Das sind die Unis, bei denen man mit TMS noch was rausreissen kann. Ausbildungsbonus ist in Ulm auch nicht schlecht. Wenn du dir hingegen Unis anschaust ohne Vorauswahl, dann wirst du sehen, dass dort mit TMS-, Ausbildungsbonus nicht weit her ist.
-
Danke für die Antworten!
Okay. Ich werde also reinhaun, wenn ich in der 13. und im abi zammen einen schnitt von etwa 2 hab dann läuft das etwa auf ein abi mit 2.4raus...
Gehen wir davon aus ich hab ein ND mit 2.5 bekommen..
Was denkt ihr wie lange ich in dann etwa warten muss?
Weil dann kommt ja der TMS dazu und dann eben die Ausbildung..
ich mein ich komm ja dann in die 20% von den wartenden rein und dann noch in die 60% wegen dem tms und der ausbildung..
((wobei: wenn ich einen Brief bekomme dass ich nach ner bestimmten zeit anfangen kann (und ich eig mitten in der ausbildung bin) dann würde ich die ausbildung abbrechen und studiern..))
liebe grüße
edit: wobei ich vllt davon ausgehn muss dass ich die ausbildung zu ende machen muss.. oder? =/
Geändert von Merv (08.02.2010 um 22:33 Uhr)
-
@ mrpinkonline:
ich hab das gleiche thema vorher noch bei einem anderen thema gepostet und hab vergessen es dort zu löschen..
hab grad erst gesehen dass du da auch geantwortet hast...
die volle wartezeit??
da ist ja der tms und das mit der ausbildung noch nicht berücksichtigt oder?
Geändert von Merv (08.02.2010 um 22:31 Uhr)