Hab mal wieder ne Frage an Euch, weil ich mich damit nicht so auskenn.
Also es geht nicht um die Kompetenz von RettAss´en im Sinne von können, sondern im Sinne von dürfen.
Also, hab vor ner Weile nen Patienten mit US-Fraktur erstversorgt. Zugang gelegt, Ketanest und Dormicum gegeben, SamSplint angelegt, überwacht.
Da wir nicht selber transportieren durften, haben wir nen RTW angefordert, der ihn ins Krankenhaus gebracht hat.
Hab bei der Übergabe dem RettAss das restliche Dormicum und Ketanest in beschrifteten Spritzen mitgegeben, weil ich dachte, die würden noch was nachgeben wenn nötig (Junger Patient, keine Vorerkrankungen). Jettz hab ich im Nachhinein erfahren, dass die nix davon gegeben haben weil sie ohne Arzt nicht durften. Hat mich ein bischen geärgert, da ich sonst vor der Abfahrt noch was nachgegeben hätte.
In nem anderen Fall war das kein Problem. Da hab ich den Rest auch mitgegeben und der RettAss hat mich gefragt, ob er davon nachgeben darf. Und als ich -als Arzt- das ok gegeben hab, hat das wohl gepasst.
Bin jetzt was verunsichert. Was dürfen RettAsse denn nu und was nicht (also wenn kein Arzt dabei ist)?
So ein Transport sollte begleitet werden, finde ich