teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Thema: VSD

Aktive Benutzer in diesem Thema

Registrierter Benutzer
    ahoi,

folgende Problematik:

Was ist am ehesten NICHT eine Folge bei einem VSD?

A) Herzinsuffizienz
    B) Rechts-Links-Shunt
    C) Volumenbelastung rechter Ventrikel
    D) Volumenbelastung linker Ventrikel
    E) Pulmonale Hypertonie

Richtige Antwort: C?!?!?

Ich finde nicht, dass das die richtige Antwort ist.
    Ich wäre eher für Rechts-Links-Shunt.

LV pumpt in RV => höhere Volumenbelastung rechts C), da hochdruck in niedrigdruck system pumpt, also RV nicht wieder zurückpumpen kann.
    => Weg des geringsten wiederstandes => E)

Mehr Blut im pulmonalen System => mehr Volumen im LV = D)

Herzinsuffizienz A) tritt zwar schnell auf, aber ich dachte davor sind erst C) D) und E) vorhanden.

Eisenmenger Reaktion damit Shuntumkehr kommt vor, aber ich würde erst A) C) D) E) "passieren" lassen. Jedoch kann ein Kind ja auch mit Rechts Links Shunt geboren werden und es findet keine Shuntumkehr statt...

Kann mir jemand helfen?!?!?
    Bei Google gibt es jede Variante...zuerst Volumenbelastung rechter Ventrikel oder zuerst Volumenbelastung linker Ventrikel... da kann man sich es aussuchen...

DocSteps kompakt: Dein Start ins Semester - 10. und 11. November - [Jetzt anmelden - klick hier!]
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    im Falle eines "einfachen" VSDs ist es Antwort B
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"

DocSteps kompakt: Dein Start ins Semester - 10. und 11. November - [Jetzt anmelden - klick hier!]
    Registrierter Benutzer
    gut!

und tritt zuerst eine VOLUMENBELASTUNG

RECHTS
    oder LINKS auf????

Krüppelkatze
    Höherer Druck im linken Ventrikel, da im Körperkreislauf ja ein höherer RR herrscht als im pulmonalen Kreislauf --> Blut wird in den rechten Ventrikel gequetscht --> Volumenbelastung rechts.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.

Gold Mitglied
    Das Blut wird vom LV über den Shunt in die Lungenstrombahn ausgeworfen. Die Pulmonalklappe ist dabei offen, d.h. es kommt nicht zu einer Volumenbelastung des RV.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook