teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    JanBauch
    Guest
    hat ne aminosäure am isolelektr. punkt ihre maximale pufferkapazität?
    ich glaube nicht, oder?

    danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Nee, am isoelektrischen Punkt (IP) hat sie keine "äußere Ladung" (d.h. wenn du die positiven und negativen Ladungen gegeneinander rechnest kommst du auf 0).
    Die höchste Pufferkapazität hat eine Aminosäure dort wo ihre Titrationskurve am flachsten ist (dort kann man schließlich relativ viel Säure oder Base hinzufügen ohne den pH relevant zu ändern). Und in dem Bereich des flachsten Anstiegs liegt der pKs. Also puffert eine AS im Bereich pH = pKs

    Ciao, Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2006
    Ort
    MolBioMed Bonn
    Semester:
    4
    Beiträge
    184
    Hallo!

    Da eine Aminosäure aber mindestens zwei pKs-Werte hat, wird sie auch normalerweise bei zwei pH-Werten besonders gut Puffern. Ganz genau lässt es sich nur errechen, wenn man pKs1 und pKs2 bzw die weiteren hat.

    Dann kann man die Ks-Gleichungen nach dem pH-Wert auflösen, dann zweimal ableiten und null setzen.

    Dazu mus man die beiden Ks-Gleichungen natürlich zu einer zusammenfasen.

    Hab ich mal in ner langweiligen Biochemievorlesung gemacht, dauerte aber schon ein paar Minütchen wegen der Logarhytmen....

    VG, der Kunstpfuscher



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook