teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gibt es zu dieser Frage Literatur, die besagt dass Leukämie eine Differentialdiagnose zur juvenilen idiopathischen Arthritis ist, wenn man in der Aufgabe absolut keinen weiteren Hinweis außer die Knieproblematik und das Alter des Kindes bekommt? Zumindest einen Leukozytenwert hätte ich für die Leukämie erwartet...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2
    Hej,
    ich fand die Frage auch sehr zweifelhalt - aus einem offensichtlich geschwollenen Knie gleich mal einer Leukämie als Differentialdiagnose "vorrangig" nachgehen zu wollen halte ich für gewagt, ich hätte mir dafür auch irgendeinen (meinetwegen noch so kleinen) Hinweis auf etwas Systeminsches gewünscht. Die Schwellung besteht seit 6 Wochen, das Bein wird offensichtlich weniger genutzt (Muskelhypotrophie), aber es geht ja auch nicht "voran" mit der Erkrankung, es wirkt alles recht statisch. Ich persönlich hab den Fremdkörper angekreuzt, das Knie hat ne Streckhemmung (gut, die kann auch ergussbedingt sein) und warum soll so ein Fremdkörper keine reaktive Schwellung machen. Ich stimme zu, dass wenn man das Vollbild einer JIA (mit erhöhter BSG usw) hat, dann würde ich auch an eine Leukämie denken wollen - aber davon ist im Text nirgendwo die Rede.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2
    Vieleicht mag mir irgendeiner der sich für die Leukömie entschieden hat verraten was er sich so gedacht hat?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Bei Kindern mit Schmerzen im Bewegungsapparat über länger Zeit kann ja auch eine ALL machen. Aber ohne einen einzigen Laborwert finde ich das nicht lösbar. Habe mich deswegen auch lieber für den Fremdkörper entschieden... hoffe das wird rausgenommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also an eine Leukämie habe ich da im Leben nicht gedacht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook