teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Thema: HWZ Diazepam

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Hey,

    kann mir jemad erklären, warum man zu Diazepam so unterschiedliche Halbwertszeiten findet? Ich habe einmal was von 30 h und dann auch 50 h gefunden. Woher diese Schwankungen?
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    das hängt mit dem aktiven Metabolit von Diazepam zusammen. Diazepam wird zu Desmethyldiazepam demethyliert. Dieser aktive Metabolit hat eine wesentlich längere Halbwertszeit, sodass nach Diazepamgabe mit einer langanhaltenden Wirkung des Desmethyldiazepams zu rechnen ist.
    Dieses Phänomen ist öfter zu beobachten. Oftmals besitzen Muttersubstanz und deren Metabolite unterschiedliche Eliminationswege, wodurch sich auch unterschiedliche HWZ's ergeben. siehe auch Methylphenidat



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    skatefahrer
    Guest
    Diazepam ist wie alle Benzos sehr lipophil. Es reichert sich ja bekanntlich stark im Fettgewebe an. Die Rück- und Umverteilung beeiflusst natürlich auch die Kinetik.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Die Frage kommt mir sehr gelegen, ich hab mich genau dasselbe gefragt.
    Soweit habe ich das verstanden, aber mir ist da gerade eine andere Frage aufgekommen...Ein Metabolit von Diazepam ist Nordazepam. Bei Nordazepam ist fehlt ebenfalls eine Methylgruppe, es ist also demethyliert zu Desmethyldiazepam. Jetzt frage ich mich aber, warum da dennoch eine HWZ von 36 bis 200 Stunden zu finden ist.
    So, wie ich das jetzt aufgefasst habe, liegt die große Schwankung ja deshalb vor, weil der Grundstoff Diazepam und der entstehende Metabolit sich in ihren Eliminationswegen unterscheiden. Bei Nordazepam ist ja aber nur noch der Metabolit vorhanden.
    Hat da jemand eine Erklärung für mich?
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Desmethyldiazepam ist doch Nordazepam. Ich glaube wir sprechen also vom gleichen Metaboliten. vglhttp://www.dosing.de/Niere/arzneimittel/NI_10353.html
    Der Metabolismus geht über Oxazepam(HWZ 10 h), Temazepam HWZ 13 h, Nordazepam 50 h
    Erstmal darf hier auch die Wirkdauer nicht mir der HWZ verwechselt werden. Die Wirkdauer hängt mit der Umverteilung in andere Kompartimente zusammen (Muskel, Fettgewebe) stimmt schon, dass sich Benzos durch ihre Lipohilie stark im Fettgewebe anreichern. Die HWZ gibt die Zeit an, in welche die Konzentration des AS im Blut auf die Hälfte gesunken ist.

    Ich habe es jetzt so verstanden, dass die unteschiedlichen HWZ's einfach mit der Metabolisierung der verschiedenen Metabolite zusammenhängen. Betrachtet man also nur Diazepam, so wird dieser Stoffe schnell metabolisiert. Dadurch, dass sich aber bei der Metabolsieirung andere aktiv wirksame Stoffe bilden, die aber eine andere Struktur und damit auch eine andere HWZ besitzen, kann man für Diezepam nur eine Gesamtspanne der HWZ angeben.
    Ich denke, die Metaboliete werden alle renal ausgeschieden, oder, was meinst du mit
    Zitat Zitat von el suenio Beitrag anzeigen
    sich in ihren Eliminationswegen unterscheiden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook