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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Hallo zusammen

    Die Frage lautet:

    "Ein 68-jähriger Mann wird vom Notarzt in die zentrale Notaufnahme wegen seit ca. 3 Stunden bestehender Bauch- und Rückenschmerzen, die in die linke Leiste ausstrahlen, eingeliefert. Beim Eintreffen in der Notaufnahme ist der Mann blass, kaltschweißig und fahrig.

    Das Abdomen ist insgesamt druckschmerzhaft und gespannt. Das Punctum maximum der Schmerzen befindet sich im linken Mittelbauch und in der linken Flanke. Oberhalb des Nabels tastet sich eine druckschmerzhafte, pulsatile Resistenz.

    Der Blutdruck beträgt 60 mmHg syst. die Herzfrequenz 134/min. Im EKG findet sich ein Sinusrythmus, Q in II, III und avF und R-Verlust über V4-V6.

    [...]

    Welche Verdachtsdiagnose kommt am ehesten in Betracht?

    [A] ...
    [B] ....
    [c] gedeckt perforiertes Bauchaortenaneurysma
    [D]....
    [E] akute Aortendissektion Stanford B."

    Zu meiner Frage:
    Wie kann man sich bei der angegebenen Klinik sicher sein, dass es sich um ein gedeckt perforiertes Bauchaortenaneurysma handelt? Ja, der Druck ist niedrig und es findet sich eine pulsatile Resistenz, aber wäre dies nicht auch bei einer akuten Aortendissektion möglich? Wie erklären sich die Schmerzen in der linken Leiste (Druck auf den N. iliohypogastricus durch das Hämatom? oder vllt. einfach durch die Dissektionsmembran und Druck auf das umliegende Gewebe durch die Dissektion?). Außerdem hat er die Schmerzen schon seit 3 Stunden.

    Wie sind die R-Verluste im EKG zu erklären? Einfach nur durch den Volumenmangel?



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  2. #2
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    Ich persönlich hatte Aortendissektion genommen. Für mich war der Schmerz in der Leiste ein Zeichen dafür, dass sich die Dissektion bis ins Becken vorgefressen hat!



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  3. #3
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    Genau, so habe ich auch gedacht! Und das wäre ja bei dem Bauchaortenaneurysma nicht möglich, es sei denn, das Hämatom würde umliegende Nerven komprimieren.



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  4. #4
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    habe auch die Dissektion genommen, weil für mich der EKG-Befund besser dazu gepasst hat. das mit dem Leistenschmerz klingt für mich auch logisch!



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  5. #5
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