teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Moinsen,

    ich musste gestern 1,5 % Povidon-Augentropfen als Mehrdosenbehältnis herstellen. Da Povidon selbst antimikrobiell wirksam ist, habe ich kein zusätzliches Konservierungsmittel verwendet. Das steht auch so im NRF. Ich habe mich nur gefragt, was ich als Aufbrauchfrist angeben soll? Ganz normal 4 Wochen, da ich davon ausgehe, dass es konserviert ist oder 24 Std. für unkonservierte Tropfen?

    danke für Antworten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    4 Wochen müsste korrekt sein. Du darfst den Arzneistoff in diesem Fall wirklich mit einem KM gleichsetzen. Ich meine, dass NRF weißt auch ausdrücklich darauf hin. Ich wunder mich nur über einige Fertigarzneimittel, bei denen in so einem Fall trotzdem ein KM eingesetzt wird. Kann ich mir keinen Reim draus machen.
    Hat jemand dafür ne Erklärung?
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Naja ein Konservierungsmittel wird im laufe der Zeit verbraucht. Wenn der Wirkstoffe gleichzeitig als Konservierungsmittel dient, würde sich dessen Konzentration ebenfalls verringern. Um das zu vermeiden, wird oftmals zusätzlich ein Konservierungsmittel eingesetzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook