teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Thema: Plasmaspende

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.03.2010
    Beiträge
    61
    Hallo,

    bin etwas beunruhigt, weil eine Freundin von mir zweimal in der Woche zum Plasmaspenden geht. Angeblich würde sich das Plasma in 2 Tagen wieder regenerieren, so dass das häufige Spenden keine Nebenwirkungen hätte.
    Stimmt das so?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    2x pro Woche ist definitiv zu häufig, wenn Deine Freundin das das ganze Jahr über treibt. Ich habe jetzt mal auf der Homepage von haema nachgelesen. Die Infos dort stimmen gut mit den Informationen überein, die einige Blutspendedienste an Unikliniken für Plasmaspenden empfehlen: höchsten 28.5 Liter pro Jahr spenden und eine erneute Spende frühestens 4 Tage nach der letzten Spende.
    Meiner Erfahrung nach haben Spendedienste nicht immer nur das Wohl der Spender im Auge, sondern sind auch daran interessiert, genug Spenden zu bekommen. Deswegen sollte man bei häufigen Spenden einen kritischen Blick auf die eigene Gesundheit werfen und auch aufpassen, daß man seine Venen nicht total ruiniert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    wie leicht ruiniert man sich denn so seine venen?
    kenne leute, die deswegen nicht blutspenden.
    regeneriert sich das nicht in der pause, die man da machen muss?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Also ich hab jetzt nach Jahren immer noch sichtbare Narben in der Beuge. Die könnten aber eher noch von den wirklich fetten Thrombospende-Nadeln sein. Man könnte dort aber locker wieder rein, die Vene ist weich und glatt, man sieht eben kleine "Löcher" in der Haut. Sie nehmen ja immer die gleiche Vene, sprich der Rest geht sowieso noch gut zu punktieren. Vor allem sind das Leute die das echt draufhaben, und wirklich schön stechen.
    Wenn man schlechte/ wenig Venen hat, nehmen die einen eh nicht. Soweit ich mich erinnere durfte man 3x in 2 Wochen, und max. 50x im Jahr.

    Blutspenden geht ja max. 4x im Jahr, da muss man sich um die Venen wohl keine Sorgen machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    313
    gehen da nicht jede Menge Immunglobuline drauf sodaß man evntl. Infektanfällig wird?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook