teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2023
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Zusammen....

    ich habe ein Problem mit der Anmeldung zum M2 und weiß nicht, ob ich jetzt doof bin oder die Uni.

    Ich habe die Meldung bekommen, dass der Schein "Klinische Pathologie" fehlt.
    Das Seminar habe ich aber belegt und bestanden, es wurde wohl nur vergessen, den Schein auszustellen.

    Und jetzt wird's kompliziert:
    Da das Seminar während der Coronazeit war, gab es bei uns nur eine schriftliche Prüfung, die mündliche Prüfung entfiel ersatzlos.

    Jetzt habe ich an das Sekretariat vom Lehrstuhl geschrieben und die meinen, dass mir noch die Note aus der mündlichen Prüfung fehlt.
    Ich habe natürlich zurückgeschrieben, dass wir wegen Corona keine mündliche Prüfung hatten.
    Darauf kam von der Sekretärin die Antwort, dass seit drei Semestern wieder mündliche Prüfungen stattfinden und ich genug Zeit gehabt hätte, diese abzulegen. Häää?
    Ich habe daraufhin noch einmal zurückgeschrieben, dass es in meinem Semester keine mündliche Prüfung gab. Alle Kommilitonen haben den Schein nach der schriftlichen Prüfung (die ich bestanden habe, die Notenliste hab ich an die E-Mail angehängt!) bekommen, nur ich wurde scheinbar übersehen.
    Darauf kam wieder nur die Antwort, dass ich ohne mündliche Note keinen Schein bekomme.
    Den gesamten E-Mail-Verkehr hab ich daraufhin an den Professor und ans Studiendekanat geschickt.
    Der Professor antwortete nur "Frau XXX (die Sekretärin) hat ihnen alles bereit korrekt dargelegt"
    Das Studiendekanat schrieb zurück, dass ich laut Lehrstuhl die Voraussetzungen zum Scheinerhalt nicht erfülle.

    Meiner Meinung nach habe ich den Schein nach den Kriterien von 2020 bestanden und muss ihn erhalten.
    Leider gibt's online keine Informationen mehr zu den "Sonderregeln" wegen Corona aber die Uni muss die ja definitiv noch irgendwo haben und kennen.

    Jetzt meine Frage: Wer liegt hier falsch?

    LG, Lisa



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207
    Sollte es so sein, deine Kommilitonen alle den Schein so erhalten haben (man kann ja dann auch 1-2 Leute als Beispiel nennen), würde ich mich schnellstmöglich an die Fachschaft wenden, und von dort Unterstützung verlangen.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2016
    Beiträge
    70
    Hallo,

    an unserer Uni ging auch während Corona bei manchen Instituten was unter. Ich würde wie geschrieben die Fachschaft oder einen der Lehrenden aus dem Fachbereich wenden (vll.t ein Lehrkoordinator)?. Das Sekretariat kann oft nur sehen, was eingetragen ist oder nicht. Die Profs können vllt sich noch dran erinnern über ggfs. Ausfälle/ Sonderregelungen. Wenn alles nichts hilft könntest du nach einer Ersatzleistung fragen, vllt ein mündliches Testat o.ä. Sowas wurde bei uns mal umgesetzt, steht und fällt aber durch die Genehmigung in dem jeweiligen Institut.
    Ich drück dir die Daumen,
    viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.891
    Erste Adresse ist auf jeden Fall die Fachschaft.

    Es wäre auch gut, wenn Du zwei oder drei Zeugen aus deinem Semester benennen könntest, die bestätigen können, dass sie den Schein ohne mündliche Prüfung bekommen haben.

    Ich hoffe man kann dir dort weiterhelfen!
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2022
    Beiträge
    33

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Umgehend die Fachschaft kontaktieren, zwei-drei Kommilitonen als "Zeugen" anführen und nochmal direkt beim Lehrstuhl anfragen. Vermutlich ist es auch wichtig, dass in Deiner nächsten Mail der Begriff "Kohorte" fällt.

    Solltest Du wirklich zur gleichen Zeit wie deine Kommilitonen das Fach belegt haben, wirst du letztendlich auch den Schein erhalten. Alles andere wäre grob rechtswidrig. Solltest du das Fach allerdings ein Semester später belegt haben oder aus anderen Gründen hinterherhinken, wird es schwierig.
    Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook