teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Thema: Cerec

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2009
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen,

    bin zwar kein Student (mehr), möchte aber folgende Frage an zukünftige Zahnärzte adressieren:
    Vor ca. 10 Jahren habe ich 8 Zähne sanieren lassen - Amalgam raus und Cerec rein.
    Ist alles prima gelaufen, obwohl schon damals einige Ärzte der Meinung waren, das würde nichts taugen und Gold sei viel besser (weil lukrativer?).
    Nun, ich hatte einen exzellenten Zahnarzt, der die Technik beherrschte und so habe ich seit 10 Jahren keine Probleme mit Karies etc.
    2-mal im Jahr zur prof. Zahnreinigung, das war's.
    Nun habe ich kürzlich beim Zahnarzt ein Siemens CEREC II gesehen, also ein Nachfolgermodell.
    Grundsätzlich würde mich nun interessieren, ob CEREC/Gold noch immer der Stand der modernen Zahntechnik ist oder ob es neue/bessere Methoden (dann wohl allerdings noch ohne Langzeiterfahrung) gibt?

    Vielen Dank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von go4java Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bin zwar kein Student (mehr), möchte aber folgende Frage an zukünftige Zahnärzte adressieren:
    Vor ca. 10 Jahren habe ich 8 Zähne sanieren lassen - Amalgam raus und Cerec rein.
    Ist alles prima gelaufen, obwohl schon damals einige Ärzte der Meinung waren, das würde nichts taugen und Gold sei viel besser (weil lukrativer?).
    Nun, ich hatte einen exzellenten Zahnarzt, der die Technik beherrschte und so habe ich seit 10 Jahren keine Probleme mit Karies etc.
    2-mal im Jahr zur prof. Zahnreinigung, das war's.
    Nun habe ich kürzlich beim Zahnarzt ein Siemens CEREC II gesehen, also ein Nachfolgermodell.
    Grundsätzlich würde mich nun interessieren, ob CEREC/Gold noch immer der Stand der modernen Zahntechnik ist oder ob es neue/bessere Methoden (dann wohl allerdings noch ohne Langzeiterfahrung) gibt?

    Vielen Dank!
    Hallo go4java und herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich bin zwar kein zukünftiger Zahnarzt, sondern seit vielen Jahren in eigener Praxis tätig, aber ich will versuchen, Deine Frage zu beantworten:
    Grundsätzlich gibt es keine besseren oder schlechteren Alternativen. Jede Versorgungsform hat sowohl Vor-als auch Nachteile. Man muss eben zusammen mit dem Patienten herausfinden, welche Versorgungsform für die jeweilige Indikation als die geeignetste erscheint. Entscheiden wird jedenfalls bei mir immer der Patient.

    Fangen wir bei Gold an:
    Vorteile sind (u.a.):
    die exzellente Langzeiterfahrung,
    die unübertroffene Langlebigkeit,
    die Dichtigkeit,
    Gold ist sehr gut zu ver- und bearbeiten,
    es hält bedenkenlos den Kaudruck aus,
    man kann sowohl sehr kleine, als auch sehr große Defekte damit versorgen.....
    Nachteile:
    die Farbe,
    man braucht mindestens 2 Sitzungen,
    man braucht ein Labor, was zusätzlich Geld kostet.

    Kommen wir zu Cerec (es gibt übrigens inzwischen bereits die 3. Generation):
    Vorteile:
    zahnfarbener als Gold,
    in einer Sitzung einsetzbar.
    Nachteile:
    sehr verarbeitungsanfällig,
    absolute Trockenlegung notwendig,
    Schwachstelle ist die Klebung mittels Kunststoff,
    nicht so lange haltbar wie Gold,
    teuere Anschaffung der Gerätschaften notwendig, deshalb rentiert es sich erst, wenn man viele Restaurationen damit herstellt.

    Soweit die Gegenüberstellung von Gold / Cerec.

    Feststellbar ist ganz eindeutig der Trend zu zahnfarbenen Restaurationen, wobei Cerec bei wirklich anspruchsvollen Arbeiten eher eine Nebenrolle spielt. Falls höchste Qualität erwünscht wird, so bildet eine Restauration mittels Zirkonoxid-Keramik zur Zeit das non plus ultra. Dabei wird wie bei Gold eine klassische Abformung genommen und die Restauration im Labor hergestellt.

    Gruß
    hennessy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2009
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von hennessy Beitrag anzeigen
    Hallo go4java und herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich bin zwar kein zukünftiger Zahnarzt, sondern seit vielen Jahren in eigener Praxis tätig, aber ich will versuchen, Deine Frage zu beantworten:
    Grundsätzlich gibt es keine besseren oder schlechteren Alternativen. Jede Versorgungsform hat sowohl Vor-als auch Nachteile. Man muss eben zusammen mit dem Patienten herausfinden, welche Versorgungsform für die jeweilige Indikation als die geeignetste erscheint. Entscheiden wird jedenfalls bei mir immer der Patient.

    Fangen wir bei Gold an:
    Vorteile sind (u.a.):
    die exzellente Langzeiterfahrung,
    die unübertroffene Langlebigkeit,
    die Dichtigkeit,
    Gold ist sehr gut zu ver- und bearbeiten,
    es hält bedenkenlos den Kaudruck aus,
    man kann sowohl sehr kleine, als auch sehr große Defekte damit versorgen.....
    Nachteile:
    die Farbe,
    man braucht mindestens 2 Sitzungen,
    man braucht ein Labor, was zusätzlich Geld kostet.

    Kommen wir zu Cerec (es gibt übrigens inzwischen bereits die 3. Generation):
    Vorteile:
    zahnfarbener als Gold,
    in einer Sitzung einsetzbar.
    Nachteile:
    sehr verarbeitungsanfällig,
    absolute Trockenlegung notwendig,
    Schwachstelle ist die Klebung mittels Kunststoff,
    nicht so lange haltbar wie Gold,
    teuere Anschaffung der Gerätschaften notwendig, deshalb rentiert es sich erst, wenn man viele Restaurationen damit herstellt.

    Soweit die Gegenüberstellung von Gold / Cerec.

    Feststellbar ist ganz eindeutig der Trend zu zahnfarbenen Restaurationen, wobei Cerec bei wirklich anspruchsvollen Arbeiten eher eine Nebenrolle spielt. Falls höchste Qualität erwünscht wird, so bildet eine Restauration mittels Zirkonoxid-Keramik zur Zeit das non plus ultra. Dabei wird wie bei Gold eine klassische Abformung genommen und die Restauration im Labor hergestellt.

    Gruß
    hennessy
    ...vielen Dank, hennessy.
    Meine Frage ist damit vollumfänglich beantwortet
    Viele Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    nur mal eine Frage nebenbei: Wann wurde die letzte Röntgen-Kontrolle durchgeführt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2009
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von hennessy Beitrag anzeigen
    nur mal eine Frage nebenbei: Wann wurde die letzte Röntgen-Kontrolle durchgeführt?
    ...vor ca. 2 Jahren, alles ok.
    Ich war in den 10 Jahren bei min. 5 verschiedenen Zahnärzten, auch an der Uniklinik FRA - alle waren von den CERECs begeistert.
    Ich denke mal, das hat mit den handwerklichen Fähigkeiten zu tun.
    Meine Tochter war vor 2 Jahren bei einer zahnärztlichen Spezialpraxis für Kinder und dort haben wir (leider) behandeln lassen (Karies).
    Sie erhielt ein Narkotikum und die Ärztin bohrte - für meine Begriffe viel zu unpräzise - Karies aus.
    Technologie und Material ist das eine, weit wichtiger ist allerdings die Ausführung. Meine Meinung. Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook