teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von meleno
    Mitglied seit
    10.03.2009
    Ort
    Mainz
    Semester:
    2
    Beiträge
    210
    Hallo Allerseits

    Ich habe jetzt eine relativ einfache Frage, ich hoffe es kommen nicht die typischen "dazu gibts schon 39923 Themen, nimm die Suchfunktion" Antworten.

    Irgendwie stecke ich in einer dicken Zwickmühle. Ich schildere kurz mein Problem:
    Habe dieses Jahr in NRW Abi gemacht mit 1,2 und möchte mich zum Sommersemester für Humanmedizin bewerben.
    Im Moment sind meine Favorisierten Unis Münster und Berlin. Weil beide eine Vorauswahl treffen und die erste Ortspräferenz für sich "beanspruchen" muss ich mich halt vorab entscheiden...ihr wisst schon was ich meine
    Ich weiß auch dass mir diese Entscheidung keiner abnehmen kann.

    Abgesehen von allem brauche ich natürlich erstmal realtistische Chancen, genommen zu werden. Dabei orientiere ich mich natürlich an den Vorjahresgrenzen.
    In Münster lag der NC im AdH bei 1,3...

    Bei der Auswahl in Berlin, und jetzt kommen wir zu meinem Problem, geht es ja nach dem Punktesystem.
    Alles was ich möchte ist, dass ihr vllt mal guckt, dass ich das alles richtig gerechnet habe

    Quelle: http://www.charite.de/fileadmin/user...n_bewerber.pdf

    Also hier die Rechnung:
    - Abischnitt 1,2: 840 Punkte
    - 4 Halbjahre Mathe, Bio, Chemie: 120 Punkte
    - 4 halbjahre Deutsch, Englisch: 40 Punkte
    insgesamt: 1000 Punkte
    Grenzrang SS 2010: 920 Punkte

    Ich will nur sichergehen, dass ich mich nicht vertan habe, und meine Punktzahl stimmt...nicht dass ich mich in Berlin bewerbe und nicht genommen werde aber in Münster vllt dabei sein würde.

    Das wäre große Klasse, vielen Dank
    meleno



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2010
    Beiträge
    163
    Du hast richtig gerechnet. Ich hatte 1010 Punkte und wäre jetzt sogar direkt zugelassen worden, wenn ich nicht glücklicherweise einen absolut dämlichen Fehler gemacht hätte und so an meiner favorierten Uni gelandet bin. Persönlich halte ich die Chancen für Berlin größer als für Münster. Aber du weißt ja sicherlich, dass du von Berlin aus schlecht wechseln kannst wegen des Modellstudiengangs.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von meleno
    Mitglied seit
    10.03.2009
    Ort
    Mainz
    Semester:
    2
    Beiträge
    210
    du hast es genau erfasst...das mit dem modellstudiengang ist im moment so der größte knackpunkt wegen berlin, was mich echt zweifeln lässt...
    ich halte münster auch für eine super universität...aber bei der charite sind zB auch die erasmus partnerunis für mich interessanter etc.
    es ist so furchtbar schwierig sich zu entscheiden.
    wenn ich mich nur einfach bei beiden unis bewerben könnte

    AHHH. Chaos!
    aber danke aufjedenfall schonmal fürs nachrechnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von meleno
    Mitglied seit
    10.03.2009
    Ort
    Mainz
    Semester:
    2
    Beiträge
    210
    wohin gehts denn jetzt für dich?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2010
    Beiträge
    163
    An die CAU nach Kiel, wo die Vorklinik anspruchsvoll, aber schwer sein soll und beim Physikum je nach Termin 20 bis 40 % durchfallen sollen. Naja, man denkt ja immer, dass man da nicht zugehört



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook