teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Hallo!
    Es gibt hier bei uns eine Altfrage zum off-label Grbrauch von Medikamenten.(nicht vom IMPP).
    Wir sind uns nicht ganz einig was die gesuchte Lösung ist:

    " Was zählt nicht zum off-label use? (1 Antwort)

    a)Variation in der Frequenz der Einnahme
    b)Zermörsern der Tabletten und als Suspension Verabreichen
    c)Anwendung außerhalb der angegebenen Indikation
    d)Anwendung außerhalb des angegebenen Altersbereiches
    e)Anwendung außerhalb des angegebenen Dosis"

    Grüße

    Lizard

    P.S. Ich bin übrigens für (a)
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.03.2006
    Ort
    war Freiburg
    Semester:
    Steuerzahler
    Beiträge
    696
    Ich bin mit Einschränkungen für b . Bei Tabletten mit einem magensaftresistenten Überzug wäre aber auch b problematisch.
    Zitat Zitat von Niere
    Ich könnte deine Aussagen jetzt argumentativ auseinandernehmen und widerlegen, jedoch wäre dies verschwendete Lebenszeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Ja, daran scheiden sich eben die Geister. Der Prof meinte im Seminar,dass das Teilen einer Tablette ohne Bruchlinie und das zermörsern streng genommen schon off-label sei,weil sich dadurch die Kinetik ändern kann.
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.03.2006
    Ort
    war Freiburg
    Semester:
    Steuerzahler
    Beiträge
    696
    Zitat Zitat von Lizard Beitrag anzeigen
    ..dass das Teilen einer Tablette ohne Bruchlinie und das zermörsern streng genommen schon off-label sei,weil sich dadurch die Kinetik ändern kann.
    Bei einer Tablette, die laut Hersteller nicht geteilt werden darf, halte ich das auch für möglich. Deshalb bin auch nur eingeschränkt für b. Variante a hätte aber imho immer Auswirkung auf die Kinetik., während das bei Variante b nicht immer so sein müsste.
    Zitat Zitat von Niere
    Ich könnte deine Aussagen jetzt argumentativ auseinandernehmen und widerlegen, jedoch wäre dies verschwendete Lebenszeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich frag mich gerade, was mit " Variation in der Frequenz der Einnahme" gemeint ist. Es gibt ja viele Medikamente, die nicht nach einem festen Schema gegeben werden müssen.
    Andererseits gibt es ja Medis, die man problemlos zermörsern kann. Aber das mache ich ja auch nicht generell, sondern, weil ich das Therapieziel anders nicht erreichen kann.

    Also wenn ich mir bei a) mal überleg:
    Ich nehm bei nem akuten grippalen Infekt mt Kopp-Aua im Abstand von je 4 Stunden 3 Paracetamol Tabletten. Dann wird es besser und ich nehm über 2 Tage noch eine pro Tag und dann nen Jahr keine mehr- das wäre doch ne Variation in der Frequenz der Einnahme. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Off-Label sein soll.
    Oder meinen die ne Variation in dem Sinne, dass man es in einem anderen, als dem empfohlenen Abstand nimmt.

    Also für mich hört es sich nach a) als richtige Antwort an.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook