teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von kaktus
    Mitglied seit
    23.04.2003
    Ort
    essen
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de


    hallo,
    würde gerne eine famulatur in norwegen machen, hat jemand von euch dort eine gemacht oder weiß bescheid, wo und wie man sich bewerben kann außer über dfa?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gold mitglied
    Mitglied seit
    17.05.2003
    Ort
    mz -> hd -> wü
    Semester:
    12. (PJ)
    Beiträge
    547
    naja- im zweifel über das internet am gewünschten ort nach krankenhäusern (ich denke für eine famulatur müsste es schon ein mittelgroßes krankenhaus sein) suchen, diese anrufen und anschreiben.
    das geht natürlich am komfortabelsten, wenn man die landessprache schon ein bisschen kann, aber wie ich die skandinavier kenne, sprechen die ausgezeichnet englisch...
    ich wollte für mein krankenpflegepraktikum nach finnland und da hat es auf genau diese weise super geklappt hatte sogar ne reguläre anstellung und habe was verdient
    das problem bei famulaturen ist doch, dass man im gegensatz zum krankenpflegepraktikum nur an anerkannte krankenhäuser darf... ich denke man müsste das im zweifelsfall mit dem lpa absprechen....
    btw. warum möchtest du die famulatur nicht über die dfa machen?da wäre das mit der anerkennung kein problem...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    "Mittelgroßes Krankenhaus" ist schon gut. Allerdings wäre die Chance auf eine Famulatur auch viel besser in Krankenhäusern, die zwar in größeren Städten liegen, dafür aber nicht so sehr zentral(zum Beispiel Kirkenes - liegt weit hinterm Polarkreis und viel näher an Murmansk als an Oslo). Wenn du es nicht so weit im Norden haben willst, wäre Bergen eine gute Addresse.

    Zur Sprache gibt es auch folgendes zu beachten - in Norwegen werden eigentlich zwei Sprachen gesprochen - bokmål und nynorsk. Auch wenn die Sprachen sich sehr ähnlich sind, so ist die Situation eher wie mit hochdeutsch und bayrisch, mit dem kleinen Unterschied, daß beide Sprachen in Norwegen landesweit verbreitet sind(und daß die kleinen, aber feinen Unterschiede auch mal für ne böse Überraschung sorgen könnten). Bokmål wird im Amtsverkehr verwendet und eher in den größeren Städten sowie unter Leuten mit höherem Bildungsstand gesprochen, nynorsk dagegen eher in den ländlichen Gegenden(besonders im Westen Norwegens). Daneben gibt es auch als "hochsprache" auch die riksmål, die sich aber nur marginal vom bokmål unterscheidet(konservativere und strengere Auslegung)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von xFreakx
    Mitglied seit
    20.05.2004
    Ort
    Halle / Saale
    Beiträge
    126
    ..wäre denn jetzt Englisch für eine Famulatur ausreichend ??

    Gruß
    xfreakx



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @freak: Es kommt darauf an, wie sicher man sich fühlt damit und ist im Endeffekt eine Sache der persönlichen Präferenz.

    Ich würde mir da schon wenigstens ein bißchen bokmål aneignen und mir die wichtigsten Unterschiede zu nynorsk merken. Wenigstens soviel, dß es reicht, die Sprache zu verstehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook