teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Spezialist süße Träume Avatar von Bettpfannenwechsler
    Mitglied seit
    12.11.2003
    Ort
    da wo es schön ist
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    371
    Hallo, habe da mal eine eigenartige Frage:
    Bei einem Beatmungspatienten kann ich an der Beatmungsmaschine die Compliance und Resistance ablesen. Folglich handelt es sich vermutlich um die dynamische Compliance oder ? Wie erhebt denn das Beatmungsgerät diesen Wert??? Ebenso bei der Resistance?

    LG die wirre Bettpfanne
    Im Moment vermitteln Sie mir die geistige Frische einer Tigerente.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Es gibt geräte- und lungenspezifische Resistance- und Compliancewerte. Da diese Werte geräteseitig konstant sind, kann man mit dem Druck-Zeit-Diagramm auf den Lungenstatus und seine Veränderung schließen, was eben auch automatisch geht (und so erhält man C und R). An dem PV-Loop kannst du die dynamische Compliance ablesen, allerdings nur, wenn der Flow sowohl am Ende der Inspiration, als auch am Ende der Expiration gleich Null ist (da kann man sich eine Gerade in diesem kastenförmigen Loopverlauf denken, diese Steigung ist dann das Maß für die dynamische Compliance). Habe das aus einem Evita-Script, allerdings steht da natürlich nicht, wie genau das Gerät das misst
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    540
    Als kostenlose Einstiegslektüre empfehle ich diese URL:
    http://www.repschlaeger.de/download/.../evita4-1.html
    Eine EVITA-Fibel, die einiges dazu aussagt, ist zwar ziemlich Drägerspezifisch, aber auch andere Geräte werden ähnlich messen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Spezialist süße Träume Avatar von Bettpfannenwechsler
    Mitglied seit
    12.11.2003
    Ort
    da wo es schön ist
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    371
    Viiiiiielen Dank!
    Im Moment vermitteln Sie mir die geistige Frische einer Tigerente.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook