Hallo liebes Forum,

ich hätte eine Frage bezüglich dem Wechsel für das PJ aus dem EU-Ausland. Die Frage ist zwar sehr spezifisch, aber vilt gibt es jemanden der die selbe Situation erlebt hat.

Kurzer Überblick: Ich studiere derzeit in Wien Humanmedizin und würde gerne später wieder zurück nach Deutschland ziehen. Daher würde ich auch gerne in meiner Wunschklinik das PJ absolvieren. Leider muss ich dafür den Studienplatz (an eine deutsche Uni) wechseln.

Meine Frage ist, ob es möglich ist an zwei Uni gleichzeitig eingeschrieben zu sein (also in Wien und an einer Uni in DE), denn bis zum PJ ist es hier so, dass wir unsere Diplomarbeit idR. fertig geschrieben haben sollen und anschließend nach dem PJ nur noch für eine kleine Return Week (würde sagen ein abgeschwächtest 3. Staatsexamen) und für die Verteidigung der Diplomarbeit zurück kommen müssen.

Ich fände es ein bisschen Schade, wenn ich die Diplomarbeit schreibe, nur um anschließend zu Wechseln und sie dann nicht abschließen kann. Zumal der Aufwand nach dem PJ in der Return Week, laut Erfahrungen nicht sehr groß ist.

Wäre nett wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen hätte und diese Teilen könnte. Evtl. wäre es auch cool wenn jemand der im Ausland studiert hat und dann das 3. Staatsexamen absolviert hat, seine Erfahrung kurz kundgeben mag.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian