teaser bild
Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 85 von 89
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #81
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2014
    Beiträge
    36
    Wie macht ihr es denn, wenn sich venen nicht tasten lassen?

    Generell hab ich keine Probleme Blut dort abzunehmen, wo man die Venen tasten kann. Da müssen die Venennicht mal sichtbar sein.

    Wenn ich die Venen allerdings nicht tasten kann, wirds schwierig... Denn zwar sieht man oft Venen, die lassen sich aber nur schwer punktieren, weil sie meist einfach zu dünn sind.

    Kurzum: wenn eine Vene nicht tastbar ist, wird das bei mir meist nix. Wie macht ihr das?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #82
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Zitat Zitat von proxi21 Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr es denn, wenn sich venen nicht tasten lassen?

    Generell hab ich keine Probleme Blut dort abzunehmen, wo man die Venen tasten kann. Da müssen die Venennicht mal sichtbar sein.

    Wenn ich die Venen allerdings nicht tasten kann, wirds schwierig... Denn zwar sieht man oft Venen, die lassen sich aber nur schwer punktieren, weil sie meist einfach zu dünn sind.

    Kurzum: wenn eine Vene nicht tastbar ist, wird das bei mir meist nix. Wie macht ihr das?
    Am anderen Arm schauen. Wenn da auch nichts ist, an den Füßen gucken. Da klappt es dann meistens ganz gut, finde ich. Ansonsten probiere ich es trotzdem einmal in der Ellenbeuge, manchmal hat man Glück ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #83
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Vorstechen, durchaus auch durchstechen & dann beim zurückziehen gaaaanz vorsichtig sein.. wenn entweder Gefühlsmässig distale Venenvand sich löst oder sogar Blutrückfluss besteht, dann Plastik vorschieben, manchmal hält man bei diesem Manöver quasi die proximale Venenvand hoch & kann somit das Lumen ‚künstlich‘ aufhalten.

    Und eine blaue Viggo ist keine Schande. Die blaue, die läuft ist besser als die grüne, die im Abwurfeimer steckt.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #84
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Spaßig wird's wenn die Patienten einen Grünen+ Zugang brauchen für eine Gefäßdarstellung und schon mit der Ansage reinkommen "letztes mal hab ich einen Schlauch in den Hals bekommen weil es nicht anders ging". Wenn es partou nicht klappt und die Untersuchung zwingend notwendig ist müssen die Kliniker dann im Zweifelsfall halt einen ZVK legen.
    Gibts bei euch keine PICC-Line?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #85
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    Und eine blaue Viggo ist keine Schande. Die blaue, die läuft ist besser als die grüne, die im Abwurfeimer steckt.
    Dito. Ich habe auch schon blaue Viggos in eine Fingervene gelegt. Die ließ sich auch nicht tasten. Hielt sogar erstaunlich lange.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook