Hi!

Ich habe kürzlich bei einer Klinik lose per Email angefragt, ob es derzeit Themen für Doktorarbeiten bei ihnen gibt. Gestern erhielt ich eine Antwort das Ende des Jahres ein paar Projekte frei werden und ich bei Interesse meinen CV, Noten + ein kurzes Motivationsschreiben schicken soll.

1. Würdet ihr nur die Noten vom Physikum und von den Scheinen aus dem klinischen Teil schicken? Oder auch von der HZB, Ausbildung was auch immer?

2. Ich tue mich noch schwer mit dem Motivationsschreiben. Ich möchte es auf maximal eine Seite bringen, meine bisherige gedankliche Gliederung der Absätze ist:
- warum Medizinstudium
- warum promovieren
- warum in dieser Fachrichtung
- was zeichnet mich aus

2a) Würdet ihr reinschreiben warum ihr euch für das Medizinstudium entschieden habt? Oder lieber weglassen?

2b) Der Grund für diese Fachrichtung ist eigentlich recht simpel (Urologie): Wir hatten ein paar interessante UaKs und ich habe gehört die haben eine gute Betreuung da. Mehr hatte ich mit der Urologie bisher aber nicht zu tun. Meint ihr das kann man so direkt sagen, oder sind das eher schwache Argumente?

Viele Grüße,

Hugo