teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2007
    Beiträge
    4
    Tach allerseits,
    ich bin im Moment in der 13. Klasse. Da ich nicht ausgemustert wurde, stellt sich für mich die Frage, wo ich jetzt meinen Zivildienst bzw. mein FSJ mache.
    Ich bin auf jeden Fall sehr an Medizin interessiert und habe auch schon zwei Praktiken in Kliniken gemacht (als Schüler). Allerdings wird es wahrscheinlich eher knapp direkt n Studienplatz zu bekommen, ich hoffe halt dass ich dann durch Wartesemester reinrutsche. Ich möchte die Zeit auch nutzen, um auszutesten, ob Medizin in Praxis überhaupt etwas für mich ist. Ich habe zwar mehrere Threads zu dem einen oder anderen gelesen, aber einen wirklichen Vergleich habe ich nicht gefunden.
    Für Rettungssanitäter würde meiner Meinung nach sprechen, dass die Sache mehr Spass machen würde. Außerdem würde ich da ne einmonatige "Ausbildung" bekommen. Falls das mit zwei Wartesemestern nicht reichen sollte, könnte ich mich noch weiterbilden. Allerdings habe ich da bisher nur FSJ-Stellen gefunden.
    Zu Krankenpfleger haben mir bisher so ziemlich alle Ärzte geraten, da sie meinen, dass man da eher den Krankenhausalltag mitbekommt und schonmal das Pflegepraktikum, absolvieren kann. Außerdem würde ich da auch ne Zivistelle finden wäre also schon 3 Monate früher fertig. Allerdings habe ich nach dem Lesen mehrerer Threads den Eindruck bekommen, dass die 9 Monate relativ langweilig werden würden.
    Ich würde einfach nochmal gerne ein paar andere Meinungen hören.

    Schöne Grüße
    Dannyh



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.04.2006
    Ort
    Im Norden
    Semester:
    Spezi, bitte!
    Beiträge
    1.398
    Mach das, was dir mehr Spaß und Freude bereitet. Zivistellen in der Pflege findet man leichter und man hat das Pflegepraktikum hinter sich gebracht... Andererseits kannst du dir an manchen Unis im AdH den Rettungssanitäter anrechnen lassen, um einen Vorteil in der Auswahl zu haben.

    Was erwartest du denn für einen Abi-Schnitt? Anhand dessen ließe sich da noch besser entscheiden. Insgesamt kannst du aber niemanden damit beeindrucken, wenn du den Rettungssanitäter oder deinen Zivi in der Pflege gemacht hast - das würde dir im Auswahlgespräch entsprechend Vorteile bescheren. Nur ohne Schätzung des Abi-Schnitts, kann man da wenig zu sagen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2004
    Semester:
    Mittelkurs-Padawan
    Beiträge
    212
    Informier dich am besten erstmal bei allen in frage kommenden Einrichtungen was denn der Aufgabenbereich der Zivis wäre.
    Kann sein daß du im Rettungsdienst nur Krankenfahrten machst,
    kann aber auch sein daß du im Krankenhaus nur Patienten von und zur Untersuchung fährst und keinen Finger in der normalen Pflege rühren darfst.

    Die 1-monatige Ausbildung wird dir im Auswahlverfahren auf jeden Fall keine Vorteile einbringen die du durch Arbeit in der Pflege nicht bekommen würdest.
    (oder ist das eine richtige Rettungssanitäter-Ausbildung?)

    Aber wenns knapp wird einen Studienplatz zu erhalten,
    dann mach am besten den Zivi in einem Krankenhaus was auch die Pflegeausbildung anbietet, erhöht die Chancen genommen zu werden, wenn du denn schon in dieser Richtung überlegst)

    (aber ich bin nicht unparteiisch, mache nicht umsonst eine Pflege-Ausbildung)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2007
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Klinik =)
    Beiträge
    405
    Ich denke beides kann ganz interessant sein. Kann selbst nur von meinem KPP sprechen aber die Pflege muss nicht unbedingt langweilig sein. Kommt halt auf Station und Leute an.
    Was den rettungssanitäter anbelangt wird das nur bedingt angerechnet also wenn überhaupt nur im Auswahlgespräch. Ich glaub in Würzburg wird das noch bis zum SoSe08 angerechnet und dann nicht mehr, also jetzt von vornherein im AdH. Was eine Schnittverbesserung anbelangt helfen dir da nur "richtige" Ausbildungen.
    Aber im Auswahlgespräch denke ich nicht, dass das nen Unterschied macht ob du im Rettungsdienst oder im KH warst. Brauchbare Erfahrungen macht man bei beiden Einrichtungen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2007
    Beiträge
    4
    hey, danke für die vielen Antworten
    @Baru: nein, ich checke zwar noch nicht so ganz durch mit den verschiedenen Rettungsdienststufen, aber das wäre eher eine Einweisung für die unterste Stufe, die nicht als Berufsausbildung anerkannt wird.
    Ich war bisher der Meinung, dass man normalerweise als Zivi auch beim Rettungsdienst nur Krankenfahrten macht, gibts da "Anbieter" bei denen das nicht so is?
    @bobbit, ich rechne mit nem Schnitt von 1,6 wenns gut läuft 1,5. Mir geht es jetzt in erster Linie auch eher mal da drum, wo krieg ich mehr mit, wie der Arztberuf so is, als dass ich gleich drauf schiele, wo ich eventuell noch ne Ausbildung hintendran schieben kann. Ich denke, Pflege is da schon patientennäher.

    Ich schau mich mal vermehrt nach Pflegestellen um...
    Kennt einer von euch zufällig ne Seite bzw. ein Forum, wo man Erfahrungsberichte von Zivis lesen kann die im Krankenhaus tätig waren?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook