teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich wollte das Thema wieder in den Fokus bringen. Abgesehen meiner Wunschfachrichtung: Was haltet Ihr von diesen Stipdendien?

    Gibt es vielleicht Erfahrungsberichte? Würdet Ihr es rückwirkend nochmal so machen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.01.2023
    Beiträge
    16
    Habe schon einiges dazu recherchiert, bin aber bisher immer nur auf Stipendien gestoßen, die ab dem 1. klinischen Fachsemester möglich sind. Wahlweise zwischen 350 bis zu 750 Euro pro Monat. Die Dauer der Verpflichtung ist hier auch sehr variabel: Manche wollen 3 Jahre Facharztausbildungsverpflichtung bzw. Tätigkeit als Assistenzarzt, andere wollen dich für die ganze Facharztausbildung und das Bundesland Bayern will sogar, dass du nach der fertigen Facharztausbildung noch 60 Monate gebunden bist (Die Konditionen sind gerade beim Programm vom bayrischen Gesundheitsministerium einfach wirklich schlecht). Bzgl. Fachrichtung hatte ich den Eindruck, dass es auf den Schwerpunkt der Klinik ankommt aber oft auch gar nicht auf irgendeine bestimmte Ausbildung beschränkt ist. Ich werde das vmtl. nach dem Physikum auch in Anspruch nehmen (Bzw. bewerben), da das für mich als Zweitstudent die finanzielle Lage sehr entspannen würde. Ist halt sone Sache, es kann sich natürlich über die 6 Jahre Studium so einige Perspektive und Lebenssituation ändern und das macht natürlich so eine Verpflichtung riskanter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Ich denke, das ist einer der Gründe, weshalb es sinnvoll ist, Leute frühestens ab der Klinik in solche Programme aufzunehmen. Die Zeitspanne ist kürzer und besser planbar. Bei den Klinikstipendien gibt auch Modelle, wo die Stipendien wie zinslose Darlehen funktionieren, so dass weder die Kliniken verpflichtet sind, eine Stelle anzubieten, noch die Studierenden verpflichtet sind, dort anzufangen. Dann muss man das Geld zurückzahlen. Das halte ich für ne gangbare Alternative zu nem normalen Kredit. Eine gewisse Sicherheit hat man ab der Klinik, dass man das Studium zügig beendet und ggf. das Geld zurückzahlen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Grzzly
    Mitglied seit
    12.02.2015
    Beiträge
    153
    Finde diese Stipendien eig. auch sehr gut, sofern man nur ein paar Jahre, gut wären 2 maximal 3 gebunden wäre. Habe viele Stipendien gesehen, die schon ab dem 1. vorklinischen Semester komplette Auslandseinsätze bezahlen und frag mich ob sich das wirklich für die Kliniken rentieren kann?

    Denke ab der Klinik ist es ein guter Deal für beide Seiten, sofern das KH passt, aber denke es werden hauptsächlich Leute für die Innere gesucht und weniger für Plastische oä.

    Gibt es gute Vergleichsportale?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.01.2023
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Grzzly Beitrag anzeigen
    Gibt es gute Vergleichsportale?
    medizinstipendium.de hat eine ganz gute Liste finde ich.

    Es gibt da echt attraktive Angebote, sogar "bezahltes" (bzw. Aufwandsentschädigung) Pflegepraktikum und PJ wird angeboten. Man muss einfach ein bisschen durchforsten und per Mail kriegt man oft auch weitere Auskünfte. Wenn einen die ländliche Region nicht stört und man etwas flexibel ist für die Assistenzartzeit durchaus gute Optionen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook