teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2012
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Nick,

    du schreibst,daß es nicht schwer ist nach dem 3.Versuch die Approbation zu bekommen.
    Gibt es ein neues Gesetz,bzw.eine EU-Verordnung ?

    Wäre nett ,wenn du da etwas drüber schreiben könntest.

    lg
    Valentina



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2008
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    96
    Also diesen Artikel hier gibt es bei Medi-Learn: http://www.medi-learn.de/humanmedizi...nis-Seite1.php
    Ich weiss nicht von wann der Artikel ist, mittlerweile ist es auch auf die Humanmedizin übertragbar und es macht keine Probleme mehr, die Rechtslage ist nämlich eigentlich eindeutig, ausserdem habe ich vor ein paar Monaten jemanden aus Tübingen kennengelernt der in Rumänien nach endgültig nicht bestandenen Hammerexamen weiterstudiert hat und sich den Abschluss anerkennen hat lassen. Wenn man in einem anderen Bundesland die Approbation beantragen muss, dann muss man halt im Notfall klagen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt.

    Approbationsordnung:
    http://www.gesetze-im-internet.de/b_...018570961.html
    Unter II. §3 Satz 7: "Eine Approbation wird nicht erteilt, wenn eine ärztliche Prüfung oder ein Abschnitt der ärztlichen Prüfung nach der Rechtsverordnung gemäß § 4 Abs. 1 endgültig nicht bestanden wurde. Satz 7 findet keine Anwendung, wenn der Antragsteller einen nach der Richtlinie 2005/36/EG anzuerkennenden Ausbildungsnachweis besitzt."

    Richtlinie 2005/36/EG ist hier zu finden: http://europa.eu/legislation_summari.../c11065_de.htm

    Falls ihr so ein Problem habt und noch Fragen bestehen könnt ihr euch gerne bei mir melden.
    Oder wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt wegen der Gesetzestexte, dann könnt ihr auch zum Anwalt gehen und euch beraten lassen.
    Ich kann nur jedem raten das Studium im Ausland weiterzumachen, schließlich hat man bis zum Physikum auch schon ein paar Jahre investiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2011
    Beiträge
    10
    Hallo Nick,

    vielen Dank für deine Antworten! Etwas beruhigend... Du kennst dich scheinbar mit Ausland ganz gut aus? Problem ist nur, dass ich schon in Deutschland mir mein Studium kaum leisten kann. Nicht zuletzt wegen arbeiten bin ich in so einer Situation gelandet... Wollte mich zumindest mal in Österreich vorsorglich bewerben, auch wenn die Chance gering ist. Wenn du noch Ideen hast, her damit!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.02.2009
    Beiträge
    87
    Kann man eigentlich, wenn man in D. das Physikum 3 Mal nicht bestanden hat auch nicht einen Modellstudiengang ( z.B. Aachen ) studieren ? Ist man für das STUDIUM gesperrt ( darf also auch kein Hammerexamen mehr machen ) oder "nur" für M1 ? Die Modellstudiengänge haben ja oft kein M1



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    für das komplette studium.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook