PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren mit Ü30... Wo soll ich mich bewerben?



Annaschildkr?te
20.07.2018, 15:03
Hallo ihr!
Nach ein paar Jahren Kreuzundquer und einer Ausbildung als Physiotherapeutin will ich endlich meinen Herzenswunsch verwirklichen...
Ich habe nach meiner Rechnung14 WS (Abi 07 mit 2,4) dann ein Studium abgebrochen (WS 09-11 + Auslandssemester) und seit WS 2017 ein berufsbegleitendes Studium.
Bin zwar schon 30, aber ich lese, dass ich damit nicht alleine bin. Meine Frage nun: ich würde gerne in München bleiben, wie stehen die Chancen im nächsten WS genommen zu werden. Wo sind die Chancen über die Wartezeit am besten?
Ich danke euch sehr!
Liebe Grüße Anna

minifussel
20.07.2018, 15:45
Moin,
wie viele Semester wars du insgesamt an einer deutschen Uni eingeschrieben?
Ich habe letztes Jahr mit 30 angefangen (in Kiel, es ist wirklich in Ordnung hier) und gerade eben meine letzten 2 Klausuren dieses Semester geschrieben. Ich habe also 2 Semester und insgesamt 6 von 7 Scheinen für dieses Jahr erworben. Vielleich würde es dir Mut machen, wenn ich dir sage, dass ich das mit 3 kleinen Kindern und einer Teilzeittätigkeit mache.
Es lohnt sich, zu versuchen. Ich bin überglücklich.

Solara
20.07.2018, 16:20
Hast du irgendein Sozialkriterium für München? Und wie fussl schon schreibt, wieviele Semster warst du an einer deutschen Hochschule bislang eingeschrieben?

davo
20.07.2018, 16:28
Wenn sie WS 2009/10 - WS 2011/12 sowie seit WS 2017/18 in D studiert hat, hätte sie nach meiner Rechnung dzt. schon 15 Wartesemester.

Wahrscheinlich wirst du, wenn du zum WS 2019/20 16 oder mehr Wartesemester hast, problemlos den ersten Schritt der Wartezeitquote überstehen. Und wenn das mal geschafft ist bekommst du in München problemlos auch ohne Sozialkriterium einen Platz.

Das ist dann auch die vielleicht letzte Chance, über Wartezeitquote reinzukommen! Also dann unbedingt bewerben!

Annaschildkr?te
20.07.2018, 17:15
Danke euch schon mal! Das macht mir Mut.
Genau, ich bin jetzt im 7. Hochschulsemester (studiere momentan berufsbegleitend), habe aber noch ein Urlaubssemester, das, glaube ich, abgezogen wird!? Also hätte ich 14.
Davon, du meinst also bewerben mit München als 1. Ortspräferenz? Ich bin total unsicher, wie man das am schlausten anstellt...
Danke danke

Annaschildkr?te
20.07.2018, 17:16
P.s. das Studium mache ich erstmal weiter, sollte es nicht klappen. Es bleibt also bei 14 WS...

davo
20.07.2018, 17:19
Das halte ich für eine sehr schlechte Idee.

Mit 14 / 2,4 liegst du nur ganz knapp über dem Grenzwert des letzten Wintersemesters. Schon dieses Wintersemester wird es mit 14 / 2,4 wahrscheinlich nicht mehr klappen.

Es sieht ganz simpel aus: Wenn du bis nächsten Herbst weiter Wartesemester sammelst, wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Studienplatz in München bekommen. Wenn du bis nächsten Herbst weiter studierst, wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Studienplatz bekommen. Und nachdem das wahrscheinlich die letzte Chance vor der Abschaffung der Wartezeitquote sein wird, wäre das einfach nur dumm :-)) :-p

Annaschildkr?te
20.07.2018, 17:21
Das gilt dann nicht nur für München, sondern auch für andere Städte?

davo
20.07.2018, 17:26
Ja, ganz genau. In der Verteilung auf die Studienorte ist München immer ganz leicht zu bekommen, das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass die Grenzwerte stetig aber doch weiter steigen und steigen, du voriges Jahr noch ganz knapp drin gewesen wärst, aber, wenn du jetzt nicht weiter Wartesemester sammelst, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im ersten Schritt der Wartezeitquote (wo es noch gar nicht um die Studienorte geht) keinen Platz bekommen wirst. Sehr wahrscheinlich bereits dieses Wintersemester, und nächstes natürlich erst recht.

Wenn du ein ernsthaftes Interesse am Medizinstudium hast, dann solltest du das berufsbegleitende Studium also unbedingt abbrechen. Und wenn du das machst, hast du nächstes Wintersemester auch exzellente Chancen auf einen Studienplatz - in München und in vielen anderen Städten.

(Natürlich ist jede Vorhersage mit Unsicherheiten behaftet, aber die Entwicklung der Wartezeit war bisher wirklich sehr gleichmäßig - diese Vorhersage sollte also IMHO ziemlich zuverlässig sein.)

Solara
20.07.2018, 17:36
Studierst du aktuell an einer privaten Hochschule? Da würden deine WS meines Wissens nämlich trotz Studium weiterlaufen.

davo
20.07.2018, 17:41
Das ist meines Wissens falsch. Es heißt nur "an einer deutschen Hochschule".

Die einzige Ausnahme wäre also, falls es sich z.B. um ein Online-Studium an einer ausländischen Hochschule handelt.

Solara
20.07.2018, 17:48
Habe grad nachgelesen, du hast Recht, das ist geändert worden - auch die Fernuni Hagen ist wartezeitschädlich seit 3 Jahren.

agouti_lilac
20.07.2018, 18:17
Was ist mit Urlaubssemestern? Gelten die als WS?

davo
20.07.2018, 18:20
Anscheinend nein, siehe Ziffer 4 unter "Semester immatrikuliert": https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=208

Annaschildkr?te
20.07.2018, 22:00
Anscheinend nein, siehe Ziffer 4 unter "Semester immatrikuliert": https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=208

So habe ich es leider auch verstanden.

Vielen Dank euch allen für die ausführlichen Antworten.
Das hat mir sehr weitergeholfen!