PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2019



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

laura_mali
12.04.2019, 12:12
Noch knapp ein Monat, so langsam werde ich echt nervös. Weil es einfach so wichtig ist und ich bisschen Angst habe, das ich meine Erwartungen nicht erfülle. Mit Quanti geht es mir wie den meisten hier und deshalb wollte ich euch einfach ein bisschen Stress nehmen. Eine Freundin von mir hat den Test letztes Jahr geschrieben und in Quanti unterdurchschnittliche 5 Punkte gehabt 😅 und sie hat trotz des schlechten Quanti Ergebnis, tolle 86%🙏 also konzentriert euch nicht zu sehr auf Quanti, selbst mit schlechten Ergebnis, kann man toll abschneiden

Lemmytherockgod
14.04.2019, 12:24
Ohja, so langsam aber sicher werde ich auch super nervös! Quanti ist bei mir immernoch der Horror. Das gleiche gilt auch für Diagramme 😭 Diagramme finde ich unglaublich anstrengend. Ich hoffe einfach sehr, dass der beste dieses Jahr, eher so mittelmäßige Ergebnisse in den beiden Tests hat 🙈

Darf ich fragen, wo ihr alle schreibt?
Oder wenn ihr das nicht wollt, vielleicht das Bundesland? 😊

Ich schreibe in Oberhausen, NRW

Rap Dinar
14.04.2019, 21:36
Guten Abend zusammen ich bin auch am Paucken neben meinen Beruf, aber ich habe mich schon lange für diesen Weg entschieden, ich schreib den auch in Oberhausen komme aus Moers 😄

Lemmytherockgod
14.04.2019, 22:39
Ach, wie cool! 😊
Ja, neben Schule und Juniorstudium versuche ich auch das Lernen unterzubringen.
Auch wenn manche sagen, dass man für den TMS nicht lernen kann, merke ich durchaus Fortschritte.
Ich war beim Tag der offenen Türe in der Uni in Bochum. Und dort haben sie gesagt, dass sie die Talentquote nicht für Ausbildung und dergleichen benutzen möchten, sondern über die Talentquote AUSSCHLIESSLICH die TMS besten nehmen. Also in der Quote wird dort nur der TMS gelten. Das macht den Druck nicht gerade geringer.

Wie cool, dass du auch in Oberhausen schreibst! 😊 In welchem Gebäudeteil denn?

Rap Dinar
15.04.2019, 08:27
Im Sektor E

Lemmytherockgod
15.04.2019, 09:25
Ah, cool 😊 Ich werde Sektor B sein. Wo liegen denn zurzeit deine Schwierigkeiten, oder gehörst du zu den glücklichen die mit allen Untertests gut zurecht kommen? 😬

Rap Dinar
15.04.2019, 09:41
Hi schreib mir Mal am besten per Facebook oder so muss mich ständig hier an melden und abmelden Facebook Name Ali Dinar 😅

Lemmytherockgod
15.04.2019, 15:30
Oh, sorry. Hab leider kein Facebook 😅

Frage an alle hier: Wie schneidet ihr im Schnitt bei welcher Simulation ab? 😊

Nautilie
15.04.2019, 16:02
Also ich werde meinen TMS in Göttingen, Niedersachsen schreiben 😊

Ich hoffe mal wenn niemand Quanti kann, das wir vielleicht alle doch ne Chance haben xD bei mir ist das jetzt inzwischen wechselnd, mal schneide ich gut und mal richtig schlecht ab. Aber mal sehen...

Ich hab heute mal die Medguru-Simulation gemacht:

Muster 14/20
MedNat 17/20
Schlauchfiguren 17/20
Quanti 15/20 (was mich echt überrascht hat, die Aufgaben waren aber auch einfacher als die in dem Übungsbuch, oder? )
Kusa 35 Zeilen (hab ich aber vorher schon geübt gehabt)
Textverst. 18/18 😍
Figuren 10/20 😖
Fakten 19/20
Diagramme 14/20

Bin jetzt etwas verwirrt... Die Ergebnisse sind ja an sich echt gut, obwohl die Simulation etwas schwieriger sein soll. Aber ich hab auch in einigen Aufgaben bessere Ergebnisse als beim Üben erzielt. Textverständnis fand ich zum Beispiel echt einfach, die normalen Texte sind da meiner Meinung nach viel komplexer... Und Quanti hat mich wie gesagt auch überrascht. Wenn hier noch jemand schon die Simulation gemacht hat, könnt ihr vielleicht auch mal eure Ergebnisse reinschreiben? Nur damit man das etwas besser vergleichen kann 🤔

Nautilie
15.04.2019, 16:07
Achso, und wenn ich normal übe sind die Ergebnisse ungefähr ähnlich. Bei Muster bin ich noch deutlich schlechter, bei Figuren deutlich besser (wobei ich die letzten Übungen aus dem Medguru-Heft auch noch nicht probiert habe). Bei Diagramme entweder genauso gut oder echt schlecht (hab schon 17 geschafft, aber auch schon 4 😁)
Und bei Quanti hab ich das Gefühl, die einzelnen Simulationen sind unterschiedlich schwer, mal komme ich gut durch mal, gar nicht. 😒

Ursa
16.04.2019, 15:29
Hi schreib mir Mal am besten per Facebook oder so muss mich ständig hier an melden und abmelden Facebook Name Ali Dinar ��

Du musst hier nur beim anmelden das Kästchen "angemeldet bleiben" anklicken. Dann geht das beim nächsten Mal automatisch

jesuark
17.04.2019, 09:04
Wenn ich das hier so lese, geht es mir wohl ähnlich wie den meisten anderen. "Quanti" und "Figuren lernen" sind bei mir das Hauptproblem. Die normalen Aufgaben sind kein Problem, wenn es aber mit Formeln umstellen etc. anfängt, kapituliere ich. Dafür ist die Schule einfach zu lange her (wobei ich darin damals auch nicht die größte Leuchte war).

Schreibt von Euch noch jemand in Heilbronn?

SubOmniCanone
18.04.2019, 15:14
Frage an alle hier: Wie schneidet ihr im Schnitt bei welcher Simulation ab? ��

Also ich hab bisher die ITB1 gemacht mit 157/204 Punkten (die würde ich dann im Mai auch gerne nehmen, aber ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass das Niveau nicht wirklich vergleichbar ist :D) und eine vom Stark-Verlag gemacht, die ich dagegen zieeemlich schwer fand (da hatte ich nur 127/204 Punkten. Allerdings hier wie gesagt wirklcih recht hohes Niveau - bei den Figuren gabs zum Beispiel 5(?) mal exakt denselben, unterschiedlich unterteilten Umriss, der nur zum Teil gedreht wurde oder so. Die Diagramme fand ich auch relativ vielschichtig, also fast gar keine Aufgaben dabei, die man "mal eben" eindeutig beantworten konnte.)

Mal gucken, wie's weitergeht, ein paar Simulationen hab ich noch für die nächsten drei Wochen (uiuiui) vor mir :D


Wenn ich das hier so lese, geht es mir wohl ähnlich wie den meisten anderen. "Quanti" und "Figuren lernen" sind bei mir das Hauptproblem. Die normalen Aufgaben sind kein Problem, wenn es aber mit Formeln umstellen etc. anfängt, kapituliere ich. Dafür ist die Schule einfach zu lange her (wobei ich darin damals auch nicht die größte Leuchte war).

Das kommt mir alles sehr bekannt vor.. :D

Malin1808
22.04.2019, 20:32
Ich habe letztes Jahr den TMS gemacht und es waren alles die gleichen Umrisse bei den Figuren (nur die Unterteilungen waren unterschiedlich). Die Figur sag aus wie ein Volleyball, da hat auch das Drehen nicht viel geholfen. Es wird dieses Jahr bestimmt nicht leichter werden, also würde ich mich auf sehr ähnliche Figuren einstellen.

medlo
24.04.2019, 14:09
Hi,
ich bereite mich grade mit denKomplettsimulationen von ITB Consulting ( I; II; III )vor, habe aber gelesen, dass diese relativ einfach sein sollen und bin deswegen jetzt etwas verunsichert. Habt ihr dazu schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welcher Verlag bietet die anspruchvollsten Simulationen an?
LG Flo

doro2000
24.04.2019, 19:57
Hi,
ich bereite mich grade mit denKomplettsimulationen von ITB Consulting ( I; II; III )vor, habe aber gelesen, dass diese relativ einfach sein sollen und bin deswegen jetzt etwas verunsichert. Habt ihr dazu schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welcher Verlag bietet die anspruchvollsten Simulationen an?
LG Flo

Ich hatte die Originalversion I und II (die III. gibt's ja erst seit diesem Jahr) und die Komplettsimulation von medguru (und noch ein paar weitere medguru Bücher). Letztere fand ich wesentlich schwieriger als die OV's. Der eigentliche TMS war meines Erachtens vom Schwierigkeitsgrad her ungefähr dazwischen. Die Schlauchfiguren letztes Jahr waren übrigens WESENTLICH leichter als die letzten beiden Simulationen im medguru-Schlauchfiguren-Buch.
Dafür war z.B. KuSA ziemlich schwierig.

LaCorr
05.05.2019, 08:17
Was hattet ihr denn so als Ergebnisse in den Originalversionen? Habe gestern die OV II gemacht und kann mein Ergebnis schlecht einordnen; vor allem weil die ja so leicht sein sollen.

(Habe übrigens 172/204 Punkten erreicht) KuSa und Figuren waren nix :-D

loliver
05.05.2019, 08:55
Was hattet ihr denn so als Ergebnisse in den Originalversionen? Habe gestern die OV II gemacht und kann mein Ergebnis schlecht einordnen; vor allem weil die ja so leicht sein sollen.

(Habe übrigens 172/204 Punkten erreicht) KuSa und Figuren waren nix :-D

Ich glaube das ist ziemlich gut! Ich meine, dass ich damals so ca. 160 Punkte 2 Wochen vor TMS hatte. Im Test selbst lag ich dann bei 135 glaube ich bei 93%. Du musst halt von der Punktzahl in der Originalversion auf jeden Fall Punkte für die Einstreuaufgaben abziehen, ich hab damals einfach maximal also 20 (glaube ich) abgezogen und mit ca. 140 in der 2. Originalversion relativ nah am wirklichen Testergebnis dran gelegen. :)

LaCorr
05.05.2019, 09:41
Das macht ja mal mut :D danke dir. Ja minus der einstreuaufgaben wären es noch 148.
Endspurt :-)

Nautilie
05.05.2019, 15:00
Was hattet ihr denn so als Ergebnisse in den Originalversionen? Habe gestern die OV II gemacht und kann mein Ergebnis schlecht einordnen; vor allem weil die ja so leicht sein sollen.

(Habe übrigens 172/204 Punkten erreicht) KuSa und Figuren waren nix :-D

Also ich hab die OV 2 gemacht, bevor ich angefangen habe zu Üben und hatte mit Einstreuaufgaben 140 Punkte. Und jetzt hab ich noch mal die OV 1 gemacht, und bei der mit Einstreuaufgaben 170 Punkte erreicht... Also ich würde sagen, dein Ergebnis ist echt gut 😁

Ich hätte noch ne Frage zu KuSA, weil ich das echt nirgendwo gefunden habe... Meint ihr, das wenn die Zeichen nur zum Teil markiert sind, sie trotzdem als "markiert" gelten? Mir passiert es nämlich öfter mal das ich im Eifer des Gefechts ein falsches Zeichen anfange zu markieren, es dann merke und das Zeichen dann einen kleinen Mini-Stich am unteren Ende hat 😬