PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2019



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

PhilX
12.05.2019, 10:00
Dann melde ich mich auch mal zu Wort.
:)

Muster waren aus meiner Sicht voll in Ordnung. Musste trotzdem ca. acht raten, aber Muster waren nie meine große Stärke. Sonst vergleichbar mit Übungsmaterialien.

MedNat fand ich wirklich machbar, vor allem auch mit Vorwissen (Bennenung Butan, Transkription). Bin auch zeitlich gut durchgekommen.

Schlauchfiguren war auch beim Üben meine Stärke, bin locker durchgekommen. Waren auch nicht schwieriger als die Übungen aus dem medguru-Buch. Hoffentlich hat die allgemeine Nervosität nicht zu viel Punkte gekostet.

Quantitative Probleme war dann auch einfach, in den Übungsmaterialien gab es deutlich schwierigere Aufgaben. Allerdings war in den Testheften wohl ein Fehler bei der Nummerierung und eine Aufgabe war doppelt vorhanden, das hat mich kurzzeitig verwirrt.

Konzentrationstest war von der Angabe her deutlich besser als erwartet (nach Ying/Yang im medguru Buch). Da es aber nie meine Stärke war, bin ich bis Ende Zeile 18 gekommen. Dafür sorgfältig, hoffe das zahlt sich sich.

Figuren waren ebenfalls besser als gedacht (ein paar raten musste ich immer), die Fakten empfand ich (vor allem nach den letzten medguru-Übungen) als sehr gut. Nur ein Block mit ausländischen Namen und die anderen Namen gut einprägsam.

Textverständnis war für mich der Horror, bin irgendwie nicht wirklich reingekommen. Der Fakt, dass die Themen und die in den Texten vorkommenden Begriffe (GABA usw.) oft ähnlich waren, hat das noch verstärkt.

Diagramme bin ich am Ende gut fertig geworden. Kann ich aber nicht einschätzen, weil die Konzentration am Ende nicht die beste war.

Bin aber froh, dass ich ihn hinter mir habe, ändern kann man das Ergebnis jetzt eh nicht mehr. War danach sogar fitter als gedacht.

Lemmytherockgod
12.05.2019, 10:28
Mit Suchttext mein ich den Text mit der Drogenabhängigkeit. Den hatten alle bei mir die Test 1 hatten :D Das war der Einstreutext
Test 3 hatte auch den Drogenabhängigkeits Text und Test 4 hatte auch den Magentext :)

LaCorr
12.05.2019, 12:59
Mit Suchttext mein ich den Text mit der Drogenabhängigkeit. Den hatten alle bei mir die Test 1 hatten :D Das war der Einstreutext
Test 3 hatte auch den Drogenabhängigkeits Text und Test 4 hatte auch den Magentext :)

Ich hatte test 1 und kann mich bei Gott nicht an einen mit drogen erinnern...
Mir fällt noch ein: Muskelinnervation und Muskelrelaxantien
"innere Uhr" Melatonin
Glucagon und Insulin => Glucosestoffwechsel
der letzte Fällt mir nicht mehr ein aber ich bin mir fast sicher dass es kein drogentext war. Und ich hab alle fragen beantwortet :-D

Nautilie
12.05.2019, 13:31
Ich hatte test 1 und kann mich bei Gott nicht an einen mit drogen erinnern...
Mir fällt noch ein: Muskelinnervation und Muskelrelaxantien
"innere Uhr" Melatonin
Glucagon und Insulin => Glucosestoffwechsel
der letzte Fällt mir nicht mehr ein aber ich bin mir fast sicher dass es kein drogentext war. Und ich hab alle fragen beantwortet :-D

Also ich hatte wie gesagt Test 4, und bin mir sicher das ich nicht zum Magen hatte... Bei mir ging es wirklich nur ums Nervensystem

Hatte auch den Text zu Muskeln und zur Inneren Uhr, einen zu Drogen und Sucht (hundertprozentig, da saß ich voll lange dran weil mich dieses GABA-erge und Dopaminerge Zeug so verwirrt hat 😅)

Und an den letzten Text kann ich mich nicht erinnern.

Dann hoffe ich mal das der Drogentext wirklich der Einstreutext war 😊

laura_mali
12.05.2019, 14:40
Bei Test 1 und 3 war der Einstreutext der Suchttext und bei Test 2 war der Einstreutext der Magentext.


Hey, woher weißt du das ? Das wäre nämlich mega, weil ich den Text am schwersten fand :)

laura_mali
12.05.2019, 14:45
Hey, ich habe auch den TMS geschrieben. Und ich hatte bei mir in Quanti (Test 3) ein Fehler, ich hatte eine Aufgabe doppelt und die Nummerierung war falsch. Hatte das noch jemand? Ich habe wirklich mich mehrmals gemeldet, aber keiner hatte reagiert, dann kam eine von einem anderen Sektor und dann müsste ich ihr ewig erklären was der Fehler war.... Das hat mich nicht nur mega aus dem Konzept gebracht, sondern auch wertvolle Zeit geraubt. Und ich fühle mich jetzt echt verarscht, weil ich hatte ja nur 23 Aufgaben und verwirrendede Nummerierung. Was soll ich da machen ? Hatte das noch jemand? Ach und ich hatte es schon gefragt, aber ist der Sucht Text sicher der Einstreu Text ? Ich würde mich mega freuen, weil der gefühlt am schlechtesten Lief danke schön Mal

PhilX
12.05.2019, 15:14
Hey, ich habe auch den TMS geschrieben. Und ich hatte bei mir in Quanti (Test 3) ein Fehler, ich hatte eine Aufgabe doppelt und die Nummerierung war falsch. Hatte das noch jemand? Ich habe wirklich mich mehrmals gemeldet, aber keiner hatte reagiert, dann kam eine von einem anderen Sektor und dann müsste ich ihr ewig erklären was der Fehler war....

War bei mir genauso. Nachdem ich mich gemeldet hatte, wurde mir gesagt, dass ich einfach weiterarbeiten solle.
Vor dem Nachmittagsteil wurde dann vom Testleiter gesagt, dass dieser Fehler berücksichtigt wird und für keinen Teilnehmer dadurch ein Nachteil entsteht. Wie das konkret aussieht, wurde nicht gesagt.

Lemmytherockgod
12.05.2019, 17:23
Ich hatte test 1 und kann mich bei Gott nicht an einen mit drogen erinnern...
Mir fällt noch ein: Muskelinnervation und Muskelrelaxantien
"innere Uhr" Melatonin
Glucagon und Insulin => Glucosestoffwechsel
der letzte Fällt mir nicht mehr ein aber ich bin mir fast sicher dass es kein drogentext war. Und ich hab alle fragen beantwortet :-D


Also alle die 1 hatten haben mir bisher was anderes erzählt :D Die hatten den Muskeltext, den Cortisoltext, den innere Uhr und Drogen und Sucht :D

Ich hatte 2 und hatte die gleichen, nur das ich den Magentext anstatt den Drogentext hatte :D

medicus_00
12.05.2019, 17:23
Hey, ich habe auch den TMS geschrieben. Und ich hatte bei mir in Quanti (Test 3) ein Fehler, ich hatte eine Aufgabe doppelt und die Nummerierung war falsch. Hatte das noch jemand? Ich habe wirklich mich mehrmals gemeldet, aber keiner hatte reagiert, dann kam eine von einem anderen Sektor und dann müsste ich ihr ewig erklären was der Fehler war.... Das hat mich nicht nur mega aus dem Konzept gebracht, sondern auch wertvolle Zeit geraubt. Und ich fühle mich jetzt echt verarscht, weil ich hatte ja nur 23 Aufgaben und verwirrendede Nummerierung. Was soll ich da machen ? Hatte das noch jemand? Ach und ich hatte es schon gefragt, aber ist der Sucht Text sicher der Einstreu Text ? Ich würde mich mega freuen, weil der gefühlt am schlechtesten Lief danke schön Mal

Der Testleiter meinte bei uns, dass das bei der Auswertung berücksichtigt wird und ihr euch keine Sorgen machen müsst (war ja nur bei dem Test 3).

Lemmytherockgod
12.05.2019, 17:24
Hey, ich habe auch den TMS geschrieben. Und ich hatte bei mir in Quanti (Test 3) ein Fehler, ich hatte eine Aufgabe doppelt und die Nummerierung war falsch. Hatte das noch jemand? Ich habe wirklich mich mehrmals gemeldet, aber keiner hatte reagiert, dann kam eine von einem anderen Sektor und dann müsste ich ihr ewig erklären was der Fehler war.... Das hat mich nicht nur mega aus dem Konzept gebracht, sondern auch wertvolle Zeit geraubt. Und ich fühle mich jetzt echt verarscht, weil ich hatte ja nur 23 Aufgaben und verwirrendede Nummerierung. Was soll ich da machen ? Hatte das noch jemand? Ach und ich hatte es schon gefragt, aber ist der Sucht Text sicher der Einstreu Text ? Ich würde mich mega freuen, weil der gefühlt am schlechtesten Lief danke schön Mal

Ja, eine Freundin von mir hatte das auch und die meinten bei ihr, dass die das Berücksichtigen werden :)

Lemmytherockgod
12.05.2019, 17:26
Also ich hatte wie gesagt Test 4, und bin mir sicher das ich nicht zum Magen hatte... Bei mir ging es wirklich nur ums Nervensystem

Hatte auch den Text zu Muskeln und zur Inneren Uhr, einen zu Drogen und Sucht (hundertprozentig, da saß ich voll lange dran weil mich dieses GABA-erge und Dopaminerge Zeug so verwirrt hat 😅)

Und an den letzten Text kann ich mich nicht erinnern.

Dann hoffe ich mal das der Drogentext wirklich der Einstreutext war 😊

Oh, tut mir leid, dann hattest du auch den Suchttext :D ich kannte keinen der Test 4 hatte und ich dachte, weil 1 und 3 die Suchttext hatten und ich als 2 den Magentext hatte, dass 4 dann such den Magentext hatte :D

InkognitoMedi
24.06.2019, 21:25
Schließe mich dieser Zusammenfassung voll und ganz an, trifft es auch für mich auf den Punkt.

Mir hat definitiv geholfen, dass ich von Anfang an wusste, dass für mich 60% reichen würden zur Zulassung. War nur leicht nervös und bin schnell in den 'flow' gekommen, hat also absolut den Druck rausgenommen.

Nichtsdestotrotz frag ich mich je näher die Ergebnisse rücken immer mehr ob es dann doch reicht :D
Würde mich mal interessieren wie sich euer Gefühl so in der Zeit verändert hat!

InkognitoMedi
24.06.2019, 21:26
Dann melde ich mich auch mal zu Wort.
:)

Muster waren aus meiner Sicht voll in Ordnung. Musste trotzdem ca. acht raten, aber Muster waren nie meine große Stärke. Sonst vergleichbar mit Übungsmaterialien.

MedNat fand ich wirklich machbar, vor allem auch mit Vorwissen (Bennenung Butan, Transkription). Bin auch zeitlich gut durchgekommen.

Schlauchfiguren war auch beim Üben meine Stärke, bin locker durchgekommen. Waren auch nicht schwieriger als die Übungen aus dem medguru-Buch. Hoffentlich hat die allgemeine Nervosität nicht zu viel Punkte gekostet.

Quantitative Probleme war dann auch einfach, in den Übungsmaterialien gab es deutlich schwierigere Aufgaben. Allerdings war in den Testheften wohl ein Fehler bei der Nummerierung und eine Aufgabe war doppelt vorhanden, das hat mich kurzzeitig verwirrt.

Konzentrationstest war von der Angabe her deutlich besser als erwartet (nach Ying/Yang im medguru Buch). Da es aber nie meine Stärke war, bin ich bis Ende Zeile 18 gekommen. Dafür sorgfältig, hoffe das zahlt sich sich.

Figuren waren ebenfalls besser als gedacht (ein paar raten musste ich immer), die Fakten empfand ich (vor allem nach den letzten medguru-Übungen) als sehr gut. Nur ein Block mit ausländischen Namen und die anderen Namen gut einprägsam.

Textverständnis war für mich der Horror, bin irgendwie nicht wirklich reingekommen. Der Fakt, dass die Themen und die in den Texten vorkommenden Begriffe (GABA usw.) oft ähnlich waren, hat das noch verstärkt.

Diagramme bin ich am Ende gut fertig geworden. Kann ich aber nicht einschätzen, weil die Konzentration am Ende nicht die beste war.

Bin aber froh, dass ich ihn hinter mir habe, ändern kann man das Ergebnis jetzt eh nicht mehr. War danach sogar fitter als gedacht.

Mit "dieser" mein ich das hier :)

SubOmniCanone
24.06.2019, 21:44
Nichtsdestotrotz frag ich mich je näher die Ergebnisse rücken immer mehr ob es dann doch reicht :D
Würde mich mal interessieren wie sich euer Gefühl so in der Zeit verändert hat!

Ähnlich. Ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, an dem ich eigentlich gar nicht mehr so genau wissen möchte, wie mein Ergebnis ist. :D

Andererseits weiß ich ja eh bis nächstes Jahr nicht, ob sich der Test gelohnt hat bzw. welches Ergebnis ich überhaupt bräuchte - von daaaher..
Bis Freitag müssen wir noch warten, denk ich mal :-nix

InkognitoMedi
24.06.2019, 21:56
Andererseits weiß ich ja eh bis nächstes Jahr nicht, ob sich der Test gelohnt hat bzw. welches Ergebnis ich überhaupt bräuchte - von daaaher..
Bis Freitag müssen wir noch warten, denk ich mal :-nix

Wieso bis nächstes Jahr warten? Erfährst du doch 'schon' Ende September!
Falls du die Sonderregelung von hochschulstart nicht kennst:

Für Alt-Abiturienten, die am TMS 2019 teilnehmen, gilt folgende Sonderregelung:
Alt-Abiturienten, die am TMS 2019 teilgenommen haben, senden bitte eine unbeglaubigte Kopie des Testergebnisses (Seite „Testbericht“) mit Angabe der Registriernummer Ihres Antrages bis zum 15. Juli 2019 an hochschulstart.de.

Quelle: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=210

medicus_00
24.06.2019, 21:56
Je näher die Ergebnisse rücken, desto unsicherer werde ich mir. Ich brauche unbedingt mehr als 70%. Nach dem Test dachte ich mir „du schaffst das bestimmt“. Aber so langsam hab ich echt Respekt vor den Ergebnissen :D

medicus_00
24.06.2019, 21:57
Wieso bis nächstes Jahr warten? Erfährst du doch 'schon' Ende September!
Falls du die Sonderregelung von hochschulstart nicht kennst:

Für Alt-Abiturienten, die am TMS 2019 teilnehmen, gilt folgende Sonderregelung:
Alt-Abiturienten, die am TMS 2019 teilgenommen haben, senden bitte eine unbeglaubigte Kopie des Testergebnisses (Seite „Testbericht“) mit Angabe der Registriernummer Ihres Antrages bis zum 15. Juli 2019 an hochschulstart.de.

Quelle: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=210


Eventuell kriegen manche ihr Abitur erst nächstes Jahr und wissen dementsprechend nicht, welcher Prozentrang nötig wäre :D

InkognitoMedi
24.06.2019, 22:07
Je näher die Ergebnisse rücken, desto unsicherer werde ich mir. Ich brauche unbedingt mehr als 70%. Nach dem Test dachte ich mir „du schaffst das bestimmt“. Aber so langsam hab ich echt Respekt vor den Ergebnissen :D

Müssen wir wohl die letzten Tage jetzt durch :D ist aber denke ich auch ganz normal, vor allem bei so einem Konzentrations-/Merkfähigkeits-/Räumliches-Denken-Test bei dem es mir sowieso auch beim Üben schwer gefallen ist das ganze einzuschzätzen.

Das kann auch gut sein mit dem noch anstehenden Abi, hab's trotzdem lieber mal geschrieben damit das keiner übersieht :)

SubOmniCanone
24.06.2019, 22:12
Mein Abi hab ich schon ein paar Jahre - das ist nur leider schlecht genug, dass ich mich auf die Wartezeitquote verlassen musste. Jetzt muss ich abwarten, was das neue System (vor allem die ZEQ) bringt und da gibt es leider erst ab nächstem ~Februar Werte, die keine Mutmaßung sind :D

ProEuropa123
24.06.2019, 22:42
Ich schätze mal jeder von uns ist/war am grübeln wie viele Punkte man für ca das und das erreichen muss und hat rumgerechnet was man in welcher Aufgabengruppe haben muss, oder haben könnte, nach eigener Einschätzung.
Wir können halt leider nicht viel mehr tun als abzuwarten und zu hoffen, dass es für uns reichen wird.
Ich muss sagen, dass die Zeit für mich gefühlt echt schnell rum ging nach dem Test bis jetzt, ich meine der Juni ist schon fast wieder vorbei und jetzt schaut man gespannt auf das Monatsende und fragt sich, ob sie die Ergebnisse doch vielleicht nen taken früher veröffentlichen werden als den 30 Juni.
Ich habe seit dem Test versucht nicht daran zu denken, dass es noch so lange dauert, bis man Gewissheit hat.
Was ich aber weiß ist, dass ich mich an diesem Tag echt angestrengt habe und mein Bestes gegeben habe und das zählt für mich.
Klar manches lief besser, manches schlechter. Bei paar Aufgaben hat man im nachhinein immer wieder überlegt, ob man die richtig gelöst hat.
Aber was bringt es uns,uns so verrückt zu machen denk ich mir da. Wir haben einen der schwierigsten Zusatztest absolviert, um unseren Traum zu verwirklichen, weil wir eben kein 1,0ler Abi haben.
Egal wie es ausgehen mag, ich drücke jedem die Daumen und hoffe das es klappt und ich denke mir du hast nicht gekniffen vor der monatelangen Vorbereitung, vor dem Testtag, du hast es versucht und durchgezogen.