Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Noten als "No-Go"

Seiten : 1 2 3 [4]

Hibiskuss
11.11.2019, 11:53
Die "Belohnung" ist, dass du bestanden hast! ;-) :-))

Bei einer Prüfung die eine Durchfallquote von 0,9% in der Referenzgruppe hat und wenn man noch nie durch eine Prüfung gefallen ist? WOW :-???

Echinococcus
11.11.2019, 11:57
Mag sein, er/sie will aber Derma und nicht Innere machen und das höchstwahrscheinlich nicht in Jena, Greifswald oder der tiefsten ostdeutschen Provinz. Klar muss man dann ortsflexibel sein etc., aber die Stellensituation und die Voraussetzungen (zumindest als Berufsanfänger spielen da Noten doch eine wichtige Rolle - Info vom verwandten Derma-Personal-OA ) sind da etwas anders als die 0815-Innere einer Uniklinik...

Wie dumm ich sein muss, dass ich trotz guter Noten und zig Zusagen FREIWILLIG in eine dieser miesen Ostdeutschen Unikliniken gegangen bin :-kotz

davo
11.11.2019, 12:12
Bei einer Prüfung die eine Durchfallquote von 0,9% in der Referenzgruppe hat und wenn man noch nie durch eine Prüfung gefallen ist? WOW :-???

Mit so einer Denkweise macht man sich halt selbst das Leben schwer. Wenn du das geil findest, dann nur zu...

Ich hab mich über jede einzelne bestandene Prüfung gefreut, völlig egal wie niedrig die Durchfallquote war, völlig egal wie einfach die Prüfung war... :-nix

Hibiskuss
11.11.2019, 12:32
Was in so einem Forum für Beiträger entstehen, wenn jeder anonym seine Meinung zum Besten geben kann, ist echt erschreckend...
Klar ist eine 4 besser als durchzufallen. Wenn man aber, nachdem was man so hört, sich Gedanken macht ob das einem die beruflichen Perspektiven vermasselt, dann ärgert man sich sehr. Insbesondere wenn es, was die Statistik angeht und die bisherigen Leistungen, für mich schwer nachzuvollziehen ist.

WackenDoc
11.11.2019, 16:47
Ne- dein Problem ist, dass es ja nu mal rum ist und du es eh nicht ändern kannst. Statt dich zu freuen, dass das schlimmste rum ist suhlst du im Selbstmitleid rum.

Was sollen wir denn sagen? "Hast halt versagt, am besten bewirbst dich für die Kasse bei Aldi, wird mit dem Arztsein eh nichts. Harakiri ist in unserer Gesellschaft ja nicht so üblich". ???

Trendafil
11.11.2019, 17:39
Naja man kann ja mal etwas Mitgefühl walten lassen.

Ich kann den Zorn sehr gut nachvollziehen.
Das M2 Ergebnis passt nicht zum eigentlichen Leistungsprofil.

Es gibt aber eben trotzdem Leute, die gute Noten geschafft haben, also wars ja irgendwie möglich. Dass man dem etwas nachtrauert oder wütend ist, ist für mich jetzt nichts kritikwürdiges, sondern menschlich.

Wenn das PJ losgeht, hat man eh keine Zeit mehr, darüber nachzudenken. Dann muss man sich eben da mehr anstrengen...

Hibiskuss
11.11.2019, 20:01
Genau das meine ich! Lass es doch mein Problem sein, wenn ich damit gerade zu kämpfen habe. Das macht mir ja sicherlich keinen Spaß und das kann vielleicht auch nicht jeder nachvollziehen...
Aber warum muss jeder in so einer verletzenden Weise seinen Senf dazu geben? Das macht es sicherlich nicht besser...

Atya
12.11.2019, 10:35
Ob an einer Uni Klinik die Noten irrelevant sind bezweifele ich dran.

Ich hatte mich vor paar Wochen für eine Stelle beworben und den leitenden OA hat mich nach meiner Note gefragt im Physilum als auch im M2 und dann meinte ich melde mich. Nach 2 Wochen hatte ich eine Email geschickt um die Entscheidung zuwissen und dann kam eine NEIN und das war ein Fach aus der Vorklinik, wo eigentlich keine hin will.

davo
12.11.2019, 10:42
Das kann ja auch viele andere Gründe haben. Und gerade in vorklinischen Fächern haben sie natürlich gerne Leute, die schon während des Studium dort geforscht haben, dort Praktika gemacht haben, dort eine Doktorarbeit gemacht haben, usw.

Rein interessehalber: Um welches Fach geht es denn?

Jukka666
12.11.2019, 10:54
Ich will zwar nicht Derma machen aber ich lese hier oft, dass es wichtig ist/sein kann das Wahltertial im Wunschfach gemacht zu haben. Das ist ja auch logisch. Habt ihr euer Wahlfach im PJ an der Klinik absolviert, wo ihr euch später auch bewerben wollt, oder ist es wichtig überhaupt in dem Fach PJ gemacht zu haben? Angenommen man macht sein Wahlfach an einer Uniklinik, so sind die Chancen später dort als Assi genommen zu werden wahrscheinlich geringer als würde man Wahlfach an einer kleineren Klinik machen. Die Konkurrenz an Unikliniken dürfte doch um einiges größer sein.

also ich persönlich habe in meinem jetzigen Fach (Anästhesie) im Studium nie eine Famulatur oder PJ gemacht.
Ich habe immer Chirurgie-Praktika gemacht und auch als chir. Assistent gearbeitet. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dann für Anästhesie beworben und meine Weiterbildung an (einer) der größten deutschen Uni-Kliniken absolviert.
Promoviert war ich schon, das war glaub ich ganz gut. Nach Noten oder PJ hat mich dort keine Sau gefragt. Bewerbungsgespräche durchlaufen (mehrere Stufen) und gut wars. Die "Vorerfahrung" war eher relevant.
Und so kenn ich das von vielen. Warum sollte die Uni - ausser vielleicht in Nischen-Forschungsfächern - motivierte Leute ablehnen? Sind doch ein Ausbildungsbetrieb, wenn nicht an der Uni lernen wo dann?

Absolute Arrhythmie
12.11.2019, 11:04
Genau das meine ich! Lass es doch mein Problem sein, wenn ich damit gerade zu kämpfen habe. Das macht mir ja sicherlich keinen Spaß und das kann vielleicht auch nicht jeder nachvollziehen...
Aber warum muss jeder in so einer verletzenden Weise seinen Senf dazu geben? Das macht es sicherlich nicht besser...

Ich kann das nachvollziehen, mir ging es nach dem Physikum ähnlich. Ich hatte zwar eine zwei, allerdings in der Kombination einer schriftlichen eins und einer mündlichen drei. Da war ich schon ärgerlich auf mich selbst, auch wenn es an und für sich eine gute Leistung war und ich natürlich froh war, dass ich es hinter mir hatte. Trotzdem hatte ich einige Wochen daran zu knabbern.
Allerdings stimmt es schon, dass du es jetzt nicht mehr ändern kannst. Und deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt kannst du durch deine praktische Performance deutlich mehr beeinflussen, da bin ich mir sicher.

Trendafil
12.11.2019, 14:55
Weil sie vielleicht auch einfach mal nicht für alle Ausbildungsplätze haben?
Simple as that.

Und wenn alle tolle Doktorarbeiten gemacht haben, alle ihr PJ dort absolviert haben und auch alle super ins Team passen würden, naja nach was entscheidet man dann?

So viele Möglichkeiten gibts nicht und Noten sind eine davon.

Ist an "meiner Uniklinik" aktuell in enigen Abteilungen der Inneren so gewesen und in der Gyn.(Frühling 19)

davo
12.11.2019, 16:06
Mein Eindruck bisher ist halt eher, dass da primär nach Sympathie entschieden wird... und nicht anhand von Noten oder fachlichen Qualifikationen... :-)) Und natürlich, meinen bisherigen Erfahrungen nach auch extrem wichtig, man will jemanden, der dann auch bleibt. Der sich also gut informiert hat über das Fach, der das Fach am besten schon kennt, der am besten irgendeine persönliche Bindung an den Arbeitsort hat. Auch da die meisten Chefs das Gefühl hassen, die zweite Wahl zu sein.

Aber es ist ja leider eh egal, da uns die Daten dazu leider nicht vorliegen. Wenn es diese Daten gäbe - ich würde sie liebend gern analysieren!

WackenDoc
12.11.2019, 16:37
An sich ist es ja auch egal- der Drops ist gelutscht. Jetzt heisst es die Chancen zu erhöhen durch ein gutes PJ-Tertial in der Derma. Das mündliche Examen möglichst gut abschließen und das beste hoffen.

Geh vor allem das Dermatertial nicht zu verkrampft an.

Die Jobsuche wird mit einer schlechten Note nicht gerade einfacher, aber ist auch nicht DIE Katastrophe.
In einem kompetitiven Fach wird die Note eher eine Rolle spielen. In einem Fach mit Ärztemangel ist sie so ziemlich egal.
Viele Ärzte haben Fachrichtungswechsel im Lebenslauf. Das ist ja das Gutein Deutschland- einen Job findet man erstmal immer und man darf jederzeit wechseln.

Atya
12.11.2019, 20:32
@ Davo
Anatomie

davo
12.11.2019, 21:32
Wow. Das ist ja wirklich mal was ausgefallenes.

Wolfuego
15.11.2019, 01:35
@ Davo
Anatomie

Die Bewerbung in der Anatomie steht für mich auch bald an. Warte noch bis ich mein Paper durch habe, damit ich mehr an der Hand habe. Nur rein interessehalber: an welcher Fakultät hast du dich beworben? Gerne auch per PN 😋

Atya
15.11.2019, 07:32
Pn
ich muss wohl alternative Suchen. Irgendein klinisches Fach ( innere, neuro)

Neuro19
19.11.2019, 11:09
Hallo MedKrone,

soweit du es geschrieben hast, sieht dein Notenspiegel etwa aus wie meiner und ich hatte im Fach Neurologie nie Probleme eine Stelle zu finden (verschieden Städte und Bundesländer, Unikliniken und andere Häuser). Ich würde denken, dass in der Inneren mindestens ein genauso großer Personalmangel herrscht, wenn nicht noch größer. Ich wurde im Vorstellungsgespräch nie nach Noten gefragt. Die Bewerbungsmotivation sowie bisherige Erfahrung und soweit noch nicht geschehen ggf. Interesse in dem Fach zu forschen/zu promovieren waren in den Gesprächen von Interesse.

Keine Sorge und viel Erfolg!