Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann der Arzt Fehler machen?
Hallo,
Halbgott in weiß, dass kennen wir alle. Können Ärzte falsche Diegnose stellen? Ich meine JA, Klar Oder ist das Tabu. Ich bin nur gerade in einer Dissolutionsrunde mit anspruchsvollen Freunde.
Unter Stress kann das zum Beispiel vorkommen. Hatte jemand mal solche Situation erlebt und wie kam das dem Patient gegenüber
Feuerblick
15.10.2019, 16:33
Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass Ärzte perfekt sind und immer, grundsätzlich und stets alles richtig diagnostizieren, therapieren...??? Wenn du das immer noch glaubst, musst du im Studium und im PJ auf irgendeinem anderen Planeten gewesen sein.
Und nur als Richtzahl: Im Ärzteblatt gab es kürzlich einen Artikel zur Qualität der Arztbriefe - eine Tätigkeit, die durchaus noch unter Standardbedingungen, mit Korrektur usw. stattfindet - die Ergebnisse waren ... sehr schlecht. :-D
Was entsprechend im Notfall, in der spontanen Kommunikation, in einer stressigen Visite ... untergehen oder schief gehen kann, kann man dann selbst extrapolieren.
Kackbratze
15.10.2019, 17:04
DER Arzt macht keine Fehler. Wie das mit anderen Geschlechtern ist, weiss ich nicht. (Um die Diskussion mal auf ein passendes Niveau zu führen)
"Die Medizin von heute ist der Irrtum von morgen."
und
"Wissenschaftliche Erkenntnisse sind aus Beobachtungen abgeleitete Wahrscheinlichkeiten"
Das weiß ich alles, ich danke die Rückmeldungen.
Andere Denkweise haben manche Leute leider.
Genau wie das Glauben an, dass der Arzt über Reich ist und paar Millionen auf d Konto hat!!!
Nachtschrank
15.10.2019, 17:33
"Die Medizin von heute ist der Irrtum von morgen."
und
"Wissenschaftliche Erkenntnisse sind aus Beobachtungen abgeleitete Wahrscheinlichkeiten"
mit solchen Sätzen kann eine Intelligenzbestie wie der Threadersteller bestimmt was anfangen...
Feuerblick
15.10.2019, 17:37
Das weiß ich alles, ich danke die Rückmeldungen.
Andere Denkweise haben manche Leute leider.
Genau wie das Glauben an, dass der Arzt über Reich ist und paar Millionen auf d Konto hat!!!
Selbst schuld, wenn man sich auf Diskussionen mit solchen geistig unbewaffneten Menschen einlässt... :-nix
WackenDoc
15.10.2019, 18:12
Kein Wunder, dass uns niemand mehr für Götter in weiss hält.
Da wurde über Generationen der Mythos Arzt aufgebaut und dann solche Selbstzweifel.
Also 1. das Medizinstudium ist elitär. Sauschwer und man muss jahrelang durchlernen. 2. Ein Arzt macht keine Fehler.
Nachtschtank
Definitiv die @von crossie ist fantastisch!
Manchmal fehlen mir einfach die Wörter. Ich bin von Typ hier, der eigentlich nicht so gerne und lang diskutiert aber ich war heute sehr genervt!
Relaxometrie
15.10.2019, 18:34
Können Ärzte falsche Diegnose stellen?
Studierst Du Medizin? Bist Du echt?
Natürlich machen Ärzte Fehler. Allerdings nur so lange, bis sie Chef sind. Das ist wie in jeder anderen Branche auch.
Hallo,
Halbgott in weiß, dass kennen wir alle. Können Ärzte falsche Diegnose stellen? Ich meine JA, Klar Oder ist das Tabu. Ich bin nur gerade in einer Dissolutionsrunde mit anspruchsvollen Freunde.
Unter Stress kann das zum Beispiel vorkommen. Hatte jemand mal solche Situation erlebt und wie kam das dem Patient gegenüber
Was war denn eigentlich die Position Deiner anspruchsvollen Freunde?
Wenn ich so drüber nachdenke hab ich den Eindruck, dass durch die zunehmende Spezialisierung die Fehler sogar noch häufiger als seltener werden. Ich glaub jeder kennt das, wenn man sieht, was fachfremde Kollegen da manchmal so anstellen mit einem Patienten.
Was macht ein Orthopäde wenn er bei einem Patienten ein Kalium von 2,7 oder 7,2 hat? Er kontrolliert morgen nochmal und wenns immer noch kacke ist wird halt nicht mehr nachgemessen. :D Beispiele gibts deren viele.
Gibt es eig Saison für trolls hier? Bin noch nicht lange genug dabei. Oder schafft die Frage den Sprung zu "noch glaubwürdig genug"? Schade, dafür ist ein thread draufgegangen:)
Ich empfehle Kurs und Buch von Faktor Mensch oder einer anderen Crew-Ressource-Management-Firma (auch Lufthansa bietet sowas an).
So ein Schmarrn. Als ob dieses ganze "Flugzeug"-Fehlersuche-Zeugs auch nur annähernd vergleichbar wäre mit der Medizin:
Flugzeug = ein einzelnes Ding das von vornherein definierte Knöpfe hat und auf das man extra geschult wird
Notaufnahme als Anfänger = viele Patienten die irgendwas haben worauf man teils nicht vorbereitet wurde und die x Sachen gleichzeitig haben können, unbekannte Vorerkrankungen und dazu vielleicht noch Probleme wie Kommunikationsbarrieren (Kinder, Demente etc.) etc...
Macht man es in der Luftfahrt dass man einen Anfänger eine Boing oder nen Airbus fliegen lässt ohne Einweisung + Schulung + erstmal jahrelanges Training als CoPilot? In der Medizin in der Notaufnahme schon. Wird schon nichts passieren. Und wenn was abstürzt kann man ja irgendwen anrufen.
Wann und warum man als Arzt Fehler macht? Kommt vor allem vor wenn zu wenig Zeit vorhanden ist weil man zu viele Dinge gleichzeitig tun soll. Wie beim Fliegen. Wenn man als einzelner Pilot mehr als ein Flugzeug gleichzeitig fliegen soll dann sind auch die meisten überfordert. In der Medizin ist es ganz normal dass man auch mal mehrere Patienten gleichzeitig behandeln soll die grad am Abstürzen sind...
Willst die Stichworte nochmal hören? Stress, Überforderung, Überlastung, Unwissen, mangelnde Ausbildung, Krankheiten die ihr Lehrbuch nicht gelesen haben, Patienten die mehrere Krankheiten gleichzeitig haben deren Symptome dann zwischen den Krankheiten verschwimmen, Kommunikationsbarrieren (Kinder, Demente etc.) usw.
Wie da dann von irgendwelchen Leuten bei jedem "Fehler in der Medizin" immer dieses "lernt doch von der Luftfahrt, die haben so ein tolles Fehlermanagement" kommt kann und will ich einfach nicht verstehen.
Medibini
17.10.2019, 19:57
Du sprichst mir aus der Seele
Relaxometrie
17.10.2019, 19:57
Wie da dann von irgendwelchen Leuten bei jedem "Fehler in der Medizin" immer dieses "lernt doch von der Luftfahrt, die haben so ein tolles Fehlermanagement" kommt kann und will ich einfach nicht verstehen.
Komisch. Du lehnst den Vergleich zwischen der Luftfahrt und der Medizin ab; bemühst ihn aber dann -wie ich finde an völlig richtiger Stelle- trotzdem :-nix
Macht man es in der Luftfahrt dass man einen Anfänger eine Boing oder nen Airbus fliegen lässt ohne Einweisung + Schulung + erstmal jahrelanges Training als CoPilot? In der Medizin in der Notaufnahme schon. Wird schon nichts passieren. Und wenn was abstürzt kann man ja irgendwen anrufen.
Naja, aber sagen zu dürfen, dass was nicht gut läuft, auch als Assistent, finde ich gut. Die Hierarchien sind manchmal durchaus noch sehr festgefahren, da ist es gut, auf Konzepte verweisen zu können.
Und genau das mit dem Schulen als Assistenzarzt gehört ja dazu! Man sollte kommunizieren (dürfen), dass einem die Sache zu heikel ist.
Klar kann man die Luftfahrt nicht 1:1 übertragen, aber Impulse sollte man mitnehmen dürfen.
Als Assistenzarzt sind es aber weniger die offensichtlich heiklen Dinge, die einem Probleme machen sondern die tausenden Kleinigkeiten, die erst zum Problem werden wenn man sie vergisst/übersieht.
CRM kenne ich auch aus Rettungsdienstzeiten, das funktioniert wenn man ein Team aus 2-5 Leuten hat, die sich im Idealfall auch noch gut kennen und genau einen Patienten betreuen aber nicht im Krankenhaus, wo man in der Regel eine zweistellige Anzahl von Patienten hat und mit den Infos aus Labor, Funktion, Mibi, Radiologie, Oberärzten, Ambulanzen, Konsilen, Physiotherapie, Sozialdienst, Pflege, Angehörigen usw. jonglieren muss.
Mir sind die Konzepte des CRM durchaus bekannt. Aber die sind einfach auf so ein komplexes System wie ein Krankenhaus nicht anwendbar. Und ich kann in meiner Abteilung jederzeit kommunizieren wenn irgendwas suboptimal läuft und habe auch schon Dinge abgelehnt bzw. Hilfe/Anleitung eingefordert, die ich mir nicht zugetraut habe.