Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobbing in Krankenhäusern

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

MissGarfield83
11.04.2020, 18:07
Zu welcher Alterskohorte gehöre ich denn? Es ging darum dass die Nerven blank liegen. Ich hab aber keine Angst um mich selbst. Menschen mit Sodbrennen oder ohne Symptome werden laut RKI Richtlinien nicht getestet. Vor vier bis fünf Wochen haben wir nicht standardmässig Mundschutz in der Notaufnahme getragen.
Ps: Wenn dein Leseverständnis mit deinem Denkvermögen korreliert wundert es nicht dass es ausser zum Ballondrücken, Zeitunglesen und dumme Sprüche klopfen zu nichts gereicht hat.

Nun stelle ich dir, wie am Anfang dieses Threads, nochmal die Frage : Meinst du nicht, es könnte an dir liegen? Selbstreflexion ist anscheinend keine deiner Stärken. Es sind immer andere Schuld - und dann werden Sprüche herausgehauen wo man sich denkt, dass die die dich in deinen Augen schlecht behandeln, vielleicht doch eher normales Verhalten zeigen. Aber solange du das nicht in Erwägung ziehst, dreht sich dieser Thread im Kreis. Heraus kommt Mimimi auf Kindergartenniveau - a la liebe Peer Group, der pöse Pfleger maßt sich an pöse zu mir zu sein ...

Sicher sind meine Posts etwas überspitzt, aber letztendlich geht mir deine Opferrolle auf den Geist. Jedesmal wenn du hier postest kommt nur ein armes gekränktes Ego zum Vorschein. Langsam müsste man das hier als Gesprächstherapie in Rechnung stellen ...

Reflex
11.04.2020, 18:42
Ps: Wenn dein Leseverständnis mit deinem Denkvermögen korreliert wundert es nicht dass es ausser zum Ballondrücken, Zeitunglesen und dumme Sprüche klopfen zu nichts gereicht hat.

Wenn Du auf dem Niveau mit anderen Kollegen kommunizierst, wundert es einen nicht, dass keiner mit Dir zusammen arbeiten will...

anignu
11.04.2020, 20:33
Btw: Ich kenne ätzende Pflege, ätzende Oberärzte, ätzende Chefs. Aber das sind in all den Jahren, in denen ich mich in Kliniken rumgetrieben habe, die Ausnahmen gewesen.
Ich seh das nicht als Ausnahme. Ich seh das ungefähr konstant durch die Abteilungen mit 10% der Leute. In einer Abteilung mit 10 Leuten ist ein echter Volldepp dabei. Mit 5-8 kommt man gut bis super aus, mit 1-4 kann man einigermaßen professionell zusammenarbeiten und das wars. Anders ausgedrückt: das Verhältnis der unterkühlten bis freundlichen Menschen ist meiner Meinung nach unterschiedlich, die Anzahl der Deppen konstant.

Hospitalisierung
11.04.2020, 21:54

Äußerst unangenehm und eklig. Das werden die Kollegen und Vorgesetzten im außerklinischen Setting sicherlich zu schätzen wissen, die Erfahrungen der letzten Stationen werden Pech gewesen sein.

daCapo
11.04.2020, 23:37
Ich habe zuvor im Ruhrgebiet gearbeitet, und dort ging es mit Pflege sehr dirrekt zu, was aber auch viele Probleme nicht entstehen ließ und es gab daher dort auch kein Mobbing (bis auf eine Pflegekraft mit bekannter Psychiatrischen Erkrankung, die sie auch selbst immer wieder erwähnt hat, und die seitens der Pflegedirektion versetzt wurde, leider sehr spät). Insgesamt konnte man mit der Pflege dort arbeiten. Auf Dauer wollte ich da aber auch keinen Stationsbetrieb machen.

In meinem jetzigen Haus gibt es mit der Pflege der Station nur Probleme, und die werden von allen Assistenzärzten (Ausnahmslos) beschrieben. In einer gemeinsamen Runde, war die Oberärztin schockiert über das Verhältnis zur Pflege. Hier werden Probleme seitens der Pflege nicht angesprochen, sondern immer über die Oberärztin "indirekt" gelöst oder besser forciert, was zu viel Mobbing führte und sehr viel Frustration. Die Station wird auch als "Kindergarten" beschrieben, was es nicht mal überspitzt zutrifft.
Die Ambulanz fühlt sich im Vergleich zur Station an wie eine Traumwelt. Die med. Fachangestellten können auch schroff sein, aber sie erkennen, dass es um den Patienten geht und man sich nicht unnötig da Leben schwer machen muss. Die Situation ist aber seit Ewigkeiten bekannt.
Ich habe meine Weiterbildung auf der Station abgeschlossen, es würde mir sehr schwer fallen mit der Pflege dort erneut zu arbeiten, empfinde sie als extrem unprofessionell. Wenn ich die Facharztausbildung fertig habe, möchte ich primär in eine Praxis gehen, weil ich mit dem stationären Betrieb möglichst wenig arbeiten möchte.

cartablanca
12.04.2020, 01:01
Wenn Du auf dem Niveau mit anderen Kollegen kommunizierst, wundert es einen nicht, dass keiner mit Dir zusammen arbeiten will...

Tja da täuschst du dich gleich mehrfach. An ALLEN Kliniken an denen ich war haben mich die ärztlichen Kollegen und auch viele Pflegeleute teilweise angefleht zu bleiben. ICH wollte mir das aber nicht weiter antun und hab gekündigt. Mit einem einzigen Oberarzt hab ich mich mal in 6 Jahren gezofft. Der hatte aber mit jedem Stress.
Meine Antwort war nur ein Spiegel von Mrs. Garfields Kommentar. Was ich fachlich drauf hab kann sie gar nicht beurteilen.
Der CA mit dem ich direkt zusammen arbeite möchte auch dass ich bleibe und hats mir auch gesagt aber die Pflege hat sich halt beim andern CA beschwert.
Ich steig trotzdem aus. Das Leben ist kurz und es gibt so viel Schönes zu entdecken. Und dieser Zoo der Eitelkeiten is nix für mich.
Was soll das eigentlich für ne "Kritik" sein? "keiner will mit dir zusammen arbeiten" , "fachlich nichts drauf" ... soll ich jetzt weinen? Ihr kennt mich nicht mal. Ist ja ein Niveau wie auf ner Hauptschule was hier Einige an den Tag legen. So primitiv... Üb mal Selbstreflexion und schieb dir deine Beurteilungen und Verurteilungen da hin wo es weh tut :D Da hast du meinen Umgang mit Kritik.

Reflex
12.04.2020, 06:46
Q.e.d. ... und mehr gibt es dazu nichts zu sagen...

Bombenbauer
12.04.2020, 08:17
Ich arbeite zwar nicht im KH, aber kann es sein, dass weibliches Pflegepersonal sehr bitchy ist ?.
Also mit mir nicht, die können sich jemand anderes suchen bei denen sie ihre Frust abladen können.

Tja da täuschst du dich gleich mehrfach. An ALLEN Kliniken an denen ich war haben mich die ärztlichen Kollegen und auch viele Pflegeleute teilweise angefleht zu bleiben.

Hört sich mega weird an. Vielleicht verzerrte Wahrnehmung ?

Kackbratze
12.04.2020, 09:25
Wenn keiner für Dienste da ist, wird sogar der Hausmeister angefleht zu bleiben.
Ich denke, es war die richtige Entscheidung für dich die jeweilige Abteilung zu verlassen.

Matzexc1
12.04.2020, 09:27
Bombenbauer, das kann man nicht verallgemeinern. Es hängt sehr stark vom Team ab und wie der/die einzelne drauf ist, auch Ärztinnen können sehr unangenehm sein.

Das gilt übrigens auch in der freien Wirtschaft und auch sonst im Leben, nicht nur im KH.

Ein Tipp für dich: Höflichkeit und Respekt und wenn alle Stricke reisen geht man woanders hin, von etwaigen Kleinkriegen rate ich ab.

@cartablanca von Kollege zu Kollege denke über die Ereignisse nochmal in aller Ruhe nach und wie du dich bei der ganzen Sache verhalten hast, bzw. die anderen.

nie
12.04.2020, 09:30
Nur so zum Verständnis: die Pflegekräfte, die dich mobben, anschreien, manipulieren und verleugnen, flehen dich an zu bleiben nachdem du gekündigt hast !?!

Da hören mein Leseverständnis und Denkvermögen auch auf. Beweist nur wieder, dass ich in der Inneren falsch bin und mich besser aufs Ballon drücken konzentrieren sollte...

daCapo
12.04.2020, 10:45
Nur so zum Verständnis: die Pflegekräfte, die dich mobben, anschreien, manipulieren und verleugnen, flehen dich an zu bleiben nachdem du gekündigt hast !?!

Da hören mein Leseverständnis und Denkvermögen auch auf. Beweist nur wieder, dass ich in der Inneren falsch bin und mich besser aufs Ballon drücken konzentrieren sollte...

Nee sie hat geschrieben viele Pflegekräfte, da wir die genaue Situation nicht kennen, können wir es schwer beurteilen.
Ich hatte auch schon viele Pflege (inbesondere weibliche Pflegekräfte), einen Oberarzt (der aber zu allen unfreundlich war, gehörte einfach zu seinem Charakter) und eine Oberärztin in der Inneren (mochte mich aus irgendeinem Grund nicht, habe ich mich auch beim Chef drüber beschwert, dass sie mich vor Patienten und auf dem offenen Flur anschreit, danach hat sie Ruhe gegeben und ich bin nach 6 Monaten weg, ist der Typ der bei offener Tür Visite macht) die mich gemobbt haben.

Innere Medizin möchte ich auch nicht machen, habe das 1x gemacht, da ich irgendeine Arbeit brauchte.