PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 [55] 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Bonnerin
28.03.2020, 09:15
Denke auch, dass so argumentiert werden könnte. Auf der anderen Seite: Seit wann haben Studierende bei der Durchführung von Prüfung großartig was zu melden? Ich denke die Juristen und Pharmazeuten hätten auch sehr gern geschrieben....
Bei einer staatlichen Prüfung hat doch auch der Staat die Pflicht, die Menschen zu schützen.

Die einzigen, deren Lage halbwegs mit unserer zu vergleichen ist sind die Zahnis und die Pharmazeuten. Leider ist die einzige vom IMPP organisierte Prüfung in der Pharmazie, das erste Examen, äquivalent zum M1 quasi. Das 2. und 3. Examen sind mündlich bzw. mündlich-praktisch. Hier sind dann auch nur 2 und 3 interessant in der momentanen Lage, die aber nicht schriftlich sind.
Bei den Zahnis (bekomme ich aus 1. Hand gerade mit, weil ich in der Zahnklinik im Labor bin) machen die Fachbereiche gerade, was sie wollen. Die klinischen Fächer (Innere, HNO etc.) werden gerade geprüft, Prothetik wurde spontan abgesagt. Das ist aber kein BMG-Problem, weil die alte ApprO (aus 1955, haben wir gestern gemeinschaftlich gelesen) keine Prüfungsdurchführung spezifiziert. Das heißt, hier könnte recht „problemlos“ ein Switch auf einen Phantomkopf stattfinden.

Und die Juristen...es klingt gemein, aber die sind halt in der jetzigen Situation echt nicht so wichtig für den Staat, das kann man dann schonmal ein paar Monate hin- und herschieben...

Es geht aber ja generell gerade darum, dass die Studierenden das Stattfinden explizit wollen, anstatt die Prüfungen zu schieben. Man muss halt diesmal echt nen Mittelweg für alle zumindest versuchen zu finden.

Cefadroxil
28.03.2020, 09:24
Eine schnelle Entscheidung wäre mal gut. Viele wechseln auch für das PJ in eine andere Stadt und müssen noch einen Umzug planen oder möchten vor PJ-Beginn runterschalten. Die letzten Wochen und Monate waren sehr zermürbend.

Ich stelle es mir schwer vor, wenn man jetzt das Examen stattfinden lassen möchte und aufgrund der "dynamischen Situation" plötzlich alles abgeblasen wird.

-pixel
28.03.2020, 09:27
Man hat ja an genug Beispielen gesehen dass das geht..

Dogs4Life
28.03.2020, 09:35
Ich glaube, dass ihr alle dieser Petition zu viel Bedeutung zumesst. Das ist eine öffentliche Petition, die einfach jeder unterschreiben kann, ob er denn Ahnung von dem Ganzen hat oder nicht. Sowas kann für niemanden in der Politik repräsentativ sein. Ferner haben das auch schon die Abiturienten in die Wege geleitet gehabt und hatten ein Petition mit mehr als 100 000 Unterschriften und da seht ihr jetzt ja auch, dass diese von Ländern verschoben werden, obwohl eigentlich schon beschlossen war, dass sie stattfinden. In der jetzigen Situation sind Prüfungen in diesen Ausmaßen einfach nicht möglich. Da würde auch keine Petition mit 500 000 Unterschriften helfen.

Juristisch können die das auch nicht mit der Mehrheit der Studenten begründen (wie oben von jmd gesagt), bloß weil das von der bvmd ins Leben, die nie irgendeine demokratische Wahl mit Stimmen aller Studenten gemacht hatten, gerufen wurden.

Das einzige, was diese Petition mit dem M2 mMn machen könnte, ist, die Politik dazu zu bewegen jetzt wirklich bis kurz vor Examensanfang zu warten und sich dann die Lage anzuschauen, bis sie euch eine Antwort geben. Da hat der bvmd wieder mal ganze Arbeit geleistet.

tas
28.03.2020, 09:38
In Köln wurden die Studierende, wie immer, nur in 2 Sälen aufgeteilt. Wie sollten sich die Studierende da schützen, wenn deren Gesundheit für die lpa egal ist?

Cefadroxil
28.03.2020, 09:42
Da waren wieder richtige Macher des LPA am Werk :-love

donsalieri12
28.03.2020, 09:45
Ich kriege wegen der ganzen Ungewissheit langsam meinen Streßhusten. Selbst wenn die Prüfung stattfindet, werde ich wohl noch aus dem Saal geschmissen am ersten Tag.

Stema202
28.03.2020, 11:15
Wenn man von vornherein auf eine Verschiebung pocht, bewerben wir uns aber förmlich fürs Hammerexamen.
Fest steht für mich: wenn das IMPP schon sagt "wir können die Prüfung nicht machen" und in dieser Hinsicht sind sie da das ausführende Organ, dann wird sie nicht stattfinden - wie will das BMG das rechtfertigen? Da ist doch der Standpunkt gut: Wir wollen schreiben, wenn es nicht geht, dann erlasst uns die Prüfung und macht kein Hammerexamen. Das ist aus meiner Sicht ein besserer Ausgangspunkt, als von vorneherein praktisch das Hammerexamen zu fordern, aber da gehen die Meinungen auseinander, ich wollte nur mal eine andere Seite darstellen.
Spahni will und braucht seine "Armee" zeitnah und billig :). Ich glaube der Drops mit der M2 ist schon lange gelutscht (und werde mich gehörig umgucken, wenn sie uns verkünden, dass wir doch schreiben sollen - LOL) und die Unis und Länder arbeiten im Hintergrund schon an der Umsetzung der vorübergehenden Änderung der ÄAppO. Meine Uni hat vom Dekan und vom Studentensekretariat nämlich seit geraumer Zeit keinen Pieps mehr gehört.

sgmkdemi
28.03.2020, 11:47
Die Zahl der Infizierten steigt und steigt. Es wird keine Lockerung der Maßnahmen bis 20.4.geben. Und um den 15.4.herum wird vermutlich der Höhepunkt der Infektion sein. Es spricht nichts für die Durchführung der Prüfung am 15.4. Die Politiker sind im Moment damit beschäftigt ihre Fehler(Fehlen von Schutzmasken usw...)die sie in der Vergangenheit gemacht haben einigermaßen zu korrigieren bzw ihre eigene Köpfe noch zu retten. Dieser Zustand ist eine Schande. 5000 Studenten warten zu Hause und keiner weiss so genau ob sie in ca.3Wochen die vielleicht wichtigste Prüfung ihres Lebens schreiben werden. Die Nerven liegen bei jedem blank.

Cefadroxil
28.03.2020, 11:52
Unter normalen Umständen liegt die Durchfallquote bei unter 4%. Wer in der Vergangenheit durchgefallen ist, der hat ein Semester später nochmal geschrieben und bestanden. Dieses M2 ist überhaupt kein Gradmesser für angehende Ärzte und viele Arbeitgeber tangiert die Note wenig. Es sei denn man plant eine universiäte Karriere oder möchte in ein Nischenfach.

Entweder man setzt das Examen aus und schickt uns ins PJ oder man verschiebt es auf nächstes Jahr. Andere Möglichkeiten sehe ich aktuell auch nicht.

Zaphir
28.03.2020, 11:59
Unter normalen Umständen liegt die Durchfallquote bei unter 4%. Wer in der Vergangenheit durchgefallen ist, der hat ein Semester später nochmal geschrieben und bestanden. Dieses M2 ist überhaupt kein Gradmesser für angehende Ärzte und viele Arbeitgeber tangiert die Note wenig. Es sei denn man plant eine universiäte Karriere oder möchte in ein Nischenfach.

Entweder man setzt das Examen aus und schickt uns ins PJ oder man verschiebt es auf nächstes Jahr. Andere Möglichkeiten sehe ich aktuell auch nicht.

Das Problem ist, das sehen wir so.

Wir wissen halt nicht wie es das BMG sieht...
Ich hoffe Sie nehmen sich die einberufenen Empfehlungen zu Herzen.

Ich würde ziemlich blöd da stehen, wenn Spahniboy am Dienstag kommt und sagt, nagut dann lassen wir alles wie es war und am 15.04 gehts ins M2...

Stema202
28.03.2020, 12:02
Ich würde ziemlich blöd da stehen, wenn Spahniboy am Dienstag kommt und sagt, nagut dann lassen wir alles wie es war und am 15.04 gehts ins M2...

No way, darauf würde ich nen Kasten (Corona?)Bier verwetten

jmfrerichs
28.03.2020, 12:05
Das Problem ist, das sehen wir so.

Wir wissen halt nicht wie es das BMG sieht...
Ich hoffe Sie nehmen sich die einberufenen Empfehlungen zu Herzen.

Ich würde ziemlich blöd da stehen, wenn Spahniboy am Dienstag kommt und sagt, nagut dann lassen wir alles wie es war und am 15.04 gehts ins M2...

Ich habe heute wieder angefangen zu lernen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, im April M2 zu schreiben. Aber diese FB-Gruppe macht einen verrückt und die haben nur noch ihr Examen im Kopf und ihre beschissene Forderung das M2 zu streichen oder zu schreiben. Dank der Bildungssoldaten dürfen wir doch noch schreiben, ich seh es schon kommen und damit hab ich mich jetzt abgefunden.. alles andere würde mich durchdrehen lassen.

dlalfm
28.03.2020, 12:05
Und genau aus dem Grund hätte man einfach nicht für den Erlass plädieren sollen weil solange man einigermaßen seinen Kopf nutzen kann, weiß dass es einfach keine Option ist. Aber ja die bvmd.....

Cefadroxil
28.03.2020, 12:06
Wäre auch sein persönlicher Super-GAU. Erst durchführen und kurz vorher absagen.

Denn dann werden etliche Zeitungen darüber berichten und das ein Jahr vor der Bundestagswahl....

wvp80
28.03.2020, 12:07
Eigentlich müssen sie uns nichtmal verkünden, dass wir "doch" schreiben sollen.
Denn bisher ist ja nicht mehr passiert, als Gerede.
Bisher ist rein formal für Mitte April der Termin für das Medizinerexamen M2 festgelegt,
die Anmeldungen der Studenten liegen vor, Ladungen gehen noch raus oder sind schon raus und
zum vorgesehenen Zeitpunkt wird ein M2 durchgeführt werden.

Cefadroxil
28.03.2020, 12:08
Ich habe heute wieder angefangen zu lernen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, im April M2 zu schreiben. Aber diese FB-Gruppe macht einen verrückt und die haben nur noch ihr Examen im Kopf und ihre beschissene Forderung das M2 zu streichen oder zu schreiben. Dank der Bildungssoldaten dürfen wir doch noch schreiben, ich seh es schon kommen und damit hab ich mich jetzt abgefunden.. alles andere würde mich durchdrehen lassen.

Aus diesem Grund bin ich ausgetreten :-)

bwf41
28.03.2020, 12:14
Ich bin noch drin, aber nur aus Angst etwas Wichtiges zu verpassen.
Ich muss mich aber inzwischen echt zusammenreißen um da nicht rumzuflamen....

Wenn man sich die Stellungnahmen anschaut, dann sind 3 von 4 Stellungnahmen gegen das Examen. Auf welcher Basis soll er jetzt sagen "Alles klar, ihr schreibt doch..." aber Entspannung kann bis zur Absage halt nicht aufkommen. Ich drehe durch.

Cefadroxil
28.03.2020, 12:20
Nüchtern betrachtet, werden wir dem System ein Monat früher zugeführt und sind als Billiglöhner im Krankenhaus tätig, verlieren keine Studienzeit nach hinten raus und würden das M2 mit dem M3 bestreiten. Damit würde er als Held darstehen und nicht wie NRW mit seinem Abitur. Selbst da ist der Termin im Mai noch nicht safe.
Und solange kein Abitur in D im April geschrieben wird, werden wir auch unser Examen nicht schreiben.

Der M2 Termin steht natürlich, kann aber schnell komplett abgesagt werden und die Ladungen sagen erstmal nichts.

Zaphir
28.03.2020, 12:24
Nüchtern betrachtet, werden wir dem System ein Monat früher zugeführt und sind als Billiglöhner im Krankenhaus tätig, verlieren keine Studienzeit nach hinten raus und würden das M2 mit dem M3 bestreiten. Damit würde er als Held darstehen und nicht wie NRW mit seinem Abitur. Selbst da ist der Termin im Mai noch nicht safe.
Und solange kein Abitur in D im April geschrieben wird, werden wir auch unser Examen nicht schreiben.

Der M2 Termin steht natürlich, kann aber schnell komplett abgesagt werden und die Ladungen sagen erstmal nichts.

Die Ladungen werden auch für die endgültige Zulassung zum M2 gebraucht. Sind also auch vorsetzend für einen verfrühten Eintritt ins PJ