PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 [82] 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Schirin2018
05.04.2020, 12:30
Fast genauso lächerlich wie die Petition, dass allen Studenten direkt die Approbation erteilt werden sollte. Was soll das bringen? Wenn du Angst hast dich anzustecken, tritt halt von der Prüfung zurück und schreib nächstes Jahr.

Was uns aktuell fehlt sind intensiverfahrene Ärzte und Beatmungsgeräte; ob da jetzt 1000 Berufsanfänger mit oder ohne Approbation dazu kommen ist völlig egal.

es wäre schön wenn wenigstens alle Bundesländer. die das. Examen schreiben lassen wollen wie Berlin und Sachsen einem die Möglichkeit gegeben hätten das Examen nächstes jähr zu schreiben und direkt ins pj zu gehen wenn sie aus bestimmten gründen nicht gut lernen konnten sei es wegen Kinder oder was weiß ich es ist einfach verrückt wie alle über unseren kopf entschieden haben!!

Melina93
05.04.2020, 12:46
Hallo liebe Leute, ich würde gerne in Betracht die Möglichkeit der automatischen Anerkennung der M2-Prüfung nehmen. Dies kann viele Probleme sowohl für das Ministerium als auch für uns lösen. Dies verringert das Risiko einer Ansteckungsgefahr während der Prüfung (weil viele Studierende aus verschiedenen Regionen Deutschlands zu dieser Prüfung an die Heimat-Uni kommen müssen und dann sollen 15 Stunden zusammen schreiben + müssen irgendwo während der Prüfung wohnen). Eine solche Entscheidung würde dazu beitragen, die Gesundheit junger zukünftiger Ärzte zu erhalten. Und jeder kann dann seine Arbeit und Studium fortsetzen. Was denkt Ihr?

Bei der M3 ist das völlig nach hinten losgegangen. Und die wurde ja bereits vor der Corona Krise immer wieder kritisch hinterfragt. Aber selbst da ist die "Arroganz" der Medizinstudenten eher kontraproduktiv gewesen und plötzlich gab es Ideen mit Teilapprobation etc.
Das einzige Argument ist sicher die Durchführung. Aber falls die Länder sagen, dass sie das irgendwie organisieren, wird es schwierig dagegen etwas zu sagen. Rein theoretisch ist ja vieles möglich. Ob es dann sinnvoll ist sei mal dahin gestellt.
Zumindest sollte man in der aktuellen Situation als Medizinstudent nicht ständig mit diesem Alibi-Altruismus argumentieren. Zum einen, da wir Berufsanfänger oder auch PJler sicher nicht da helfen können, wo es akut notwendig wäre (Hat ja seine Gründe warum auf der Intensivstation Assis mindestens im 3. oder 4. WBJ arbeiten). Zum anderen, falls wir wirklich gebraucht werden, dann nicht unbedingt als fertige Ärzte, sondern eher als helfende Hände mit medizinischem Background (Abstriche machen, körperliche Untersuchung etc.). Und selbst dieses Szenario scheint noch recht weit weg.

LewR
05.04.2020, 12:46
Fast genauso lächerlich wie die Petition, dass allen Studenten direkt die Approbation erteilt werden sollte. Was soll das bringen? Wenn du Angst hast dich anzustecken, tritt halt von der Prüfung zurück und schreib nächstes Jahr.

Was uns aktuell fehlt sind intensiverfahrene Ärzte und Beatmungsgeräte; ob da jetzt 1000 Berufsanfänger mit oder ohne Approbation dazu kommen ist völlig egal.



Niemand weiß, wie sich die Situation weiterentwickeln wird und welche Personal benötigt wird. Wenn die Prüfung anerkannt würde, würde jeder wie geplant das praktische Jahr beginnen, wo alles schon früher geplant ist und wo Pj-er erwartet wird.

tup74
05.04.2020, 13:03
Wäre ein Erhalt der Approbation ohne Prüfung bzw. ein Erlass von M2 eigentlich rechtlich möglich durch die neue Möglichkeit der Approbationsordnung-Änderung? Dass das in Deutschland jemals passiert steht natürlich außer Frage.


Niemand weiß, wie sich die Situation weiterentwickeln wird

Leider schon, denn bis zum 20. April wird sich nicht viel ändern und M2 wird vorher stattfinden.

Mukopolysaccharid
05.04.2020, 13:16
Frage mich woher die ganzen Schutzmasken aufgetrieben werden. Sind ja bestimmt um die 8000-10000 Masken.

donsalieri12
05.04.2020, 13:41
Frage mich woher die ganzen Schutzmasken aufgetrieben werden. Sind ja bestimmt um die 8000-10000 Masken.

Die sind bestimmt irgendwo in Südostasien bestellt und am Dienstag unterwegs in die USA.

Mandibula777
05.04.2020, 14:14
Sagt mal Leute, ist euer Kreuzergebnis von H19 auch deutlich schlechter als das aller vorherigen Examen?
Ich weiß gerade gar nicht mehr, wie ich mich noch adäquat auf die neuen Fragentypen vorbereiten soll.

Ungeachtet der teilweise nicht ganz nachvollziehbaren Themenfokusse finde ich, dass die Fragen total wahl- und lieblos „hingeklatscht“ wirken.
Ist nicht so, dass ich die ewig langen Ausführungen der alten Fälle groß vermisse aber viele der neuen Fragen erinnern echt an fragwürdige Uni-Klausuren (zB Ortho :D)..

Versteht ihr was ich meine? Wie gehts euch damit?

Schirin2018
05.04.2020, 14:28
Sagt mal Leute, ist euer Kreuzergebnis von H19 auch deutlich schlechter als das aller vorherigen Examen?
Ich weiß gerade gar nicht mehr, wie ich mich noch adäquat auf die neuen Fragentypen vorbereiten soll.

Ungeachtet der teilweise nicht ganz nachvollziehbaren Themenfokusse finde ich, dass die Fragen total wahl- und lieblos „hingeklatscht“ wirken.
Ist nicht so, dass ich die ewig langen Ausführungen der alten Fälle groß vermisse aber viele der neuen Fragen erinnern echt an fragwürdige Uni-Klausuren (zB Ortho :D)..

Versteht ihr was ich meine? Wie gehts euch damit?

Mir gehts genauso das Examen lief so schlecht bei mir! Ich hab mich auch gefragt ob ich richtig gelernt hab..
Aber laut des blueprints kommt bei uns viel neuro Psycho und urogentikaltrakt ran? Und viel Diagnostik und Therapie..

Mukopolysaccharid
05.04.2020, 14:41
Ab wann werden die Examen digital durchgeführt und nicht mehr auf Papier ?

hanlue
05.04.2020, 14:48
Die sind bestimmt irgendwo in Südostasien bestellt und am Dienstag unterwegs in die USA.

also in MV musst du, wenn du eine haben willst, deine Maske selbst mitbringen.

Wir haben zur Ladung auch ei "Eigenerklärung" bekommen, in der wir erklären müssen, dass wir im Falle eines Tests "negativ auf das Virus Covid 19" getestet wurden

Schirin2018
05.04.2020, 14:56
ich hab meine Einladung von Greifswald noch nicht einmal bekommen bisher..haha so lustig bin gespannt ob sie es wirklich durchziehen oder wie in der Pharma Prüfung einfach während der Prüfung iwann abbrechen...und dann ist jeder umsonst angereist..

freak1
05.04.2020, 15:00
Niemand weiß, wie sich die Situation weiterentwickeln wird und welche Personal benötigt wird. Wenn die Prüfung anerkannt würde, würde jeder wie geplant das praktische Jahr beginnen, wo alles schon früher geplant ist und wo Pj-er erwartet wird.

Welche Personal benötigt wird => Da kann man eher die fachfremden bereits approbierten Kollegen aus HNO, Augenheilkunde, Derma etc abziehen. Die haben nämlich schon klinische Erfahrung. Wie gesagt; wenn du Angst vor der Prüfung hast, tritt halt zurück. Dass das eh schon lächerlich einfache Staatsexamen jetzt noch verschenkt wird, soweit kommts noch...

Zur Durchführung: Aktuell stehen doch alle Schulen leer und alle verbeamteten Lehrer haben Leerlauf. Also einfach die Prüfungen auf ein Schulgelände aufteilen mit 5 Prüflingen pro Raum + 2 Beamte die Aufsicht führen. Done.

Mukopolysaccharid
05.04.2020, 15:05
kannst die vorschläge gerne mal an Bayern und Bawü weiterleiten.
Welche Personal benötigt wird => Da kann man eher die fachfremden bereits approbierten Kollegen aus HNO, Augenheilkunde, Derma etc abziehen. Die haben nämlich schon klinische Erfahrung. Wie gesagt; wenn du Angst vor der Prüfung hast, tritt halt zurück. Dass das eh schon lächerlich einfache Staatsexamen jetzt noch verschenkt wird, soweit kommts noch...

Zur Durchführung: Aktuell stehen doch alle Schulen leer und alle verbeamteten Lehrer haben Leerlauf. Also einfach die Prüfungen auf ein Schulgelände aufteilen mit 5 Prüflingen pro Raum + 2 Beamte die Aufsicht führen. Done.

Cefadroxil
05.04.2020, 17:16
Mir gehts genauso das Examen lief so schlecht bei mir! Ich hab mich auch gefragt ob ich richtig gelernt hab..
Aber laut des blueprints kommt bei uns viel neuro Psycho und urogentikaltrakt ran? Und viel Diagnostik und Therapie..

Das Blueprint bezieht sich eher auf F21 und des neuen Fragenkatalogs.

Mandibula777
05.04.2020, 17:36
Das Blueprint bezieht sich eher auf F21 und des neuen Fragenkatalogs.

Das nicht, aber es ist für alle zukünftigen Examen einfach ein genereller und vor allem nicht verbindlicher Richtwert.
Da viele Fragen auch mehreren Themenkomplexen zugeordnet werden können und die Variabilität dieser Richtwerte sowieso ziemlich schwammig ist, hilft mir so ein blueprint sowieso nichts hinsichtlich der Vorbereitung.

Ich hoffe nur inständig auf weniger Biometrie etc und wieder verstärkten Fokus auf Themen, die auch wirklich im Krankenhausalltag relevant sind ^^

Schirin2018
05.04.2020, 17:36
Das Blueprint bezieht sich eher auf F21 und des neuen Fragenkatalogs.

achsooo omg echt? ich dachte das wurde extra für unser Examen gemacht? ok..dankeschön!

D.Hollywood
05.04.2020, 18:29
Wäsche waschen ? XD sry der musste sein :-oopss :-D




Ich hoffe nur inständig auf weniger Biometrie etc und wieder verstärkten Fokus auf Themen, die auch wirklich im Krankenhausalltag relevant sind ^^

Mandibula777
05.04.2020, 18:48
Wäsche waschen ? XD sry der musste sein :-oopss :-D
😂😂😂
Hatte erst gestern kurz daran gedacht, dass ich in der Prüfung einen mentalen Nervenzusammenbruch bekomme, wenn uns ganz kurzfristig eine Corona-Frage reingedrückt wird :D

sgmkdemi
06.04.2020, 10:06
In NRW gehen die neuen Einladungen morgen raus. Man kann sich 1Tag vor der Prüfung schriftlich ohne Attest von der Prüfung abmelden. Während der Prüfung nur durch d.Amtsarzt. Und die Prüfung wird ohne Schutzmasken geschrieben. Habe gerade mit LPA telefoniert.
Viel Erfolg

-pixel
06.04.2020, 10:07
Macht beim Infektionsschutz also auch noch jeder was er will..?