PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsunfähigkeit

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

h3nni
03.01.2020, 12:53
Eben das meinte ich. 60% von irgendwas sind in den meisten Gruppenversicherungen nicht drin, oft sind 1000€ das höchste der Gefühle plus evtl Progression durch Beiträge

*milkakuh*
03.01.2020, 13:04
Aber sind in einem Fall, in dem ansonsten keine BU möglich ist 1000 € nicht besser als gar nichts?

Als Mensch mit hohem Risiko wird es wahrscheinlich schwer sein, Kollegen zu finden, die freiwillig für einen mitzahlen wollen
Ich hatte es so verstanden, dass man eben auch Kollegen suchen kann, die sonst auch keine Chance auf eine BU haben. Viele Kliniken sind ja sehr große Arbeitgeber und da sollte es ja entsprechend viele Mitarbeiter (nicht-ärztliche Berufe eingeschlossen) geben, die vor dem gleichen Problem stehen.

h3nni
03.01.2020, 13:20
Schon. Wichtig bzw schön wäre es halt, über dem Sozialhilfebetrag zu sein, sonst kann man sichs eigentlich sparen. Wird sonst verrechnet und man hat nur Beiträge verloren.

tarumo
03.01.2020, 14:56
Aber sind in einem Fall, in dem ansonsten keine BU möglich ist 1000 € nicht besser als gar nichts?

.

1000 EUR plus Auszahlung der ÄV gegengerechnet gegen Hartz VI und assoziierte Leistungen wie Wohngeld usw., kann beim 40jährigen Single zugunsten der zusätzlichen Versicherung ausgehen, bei einer Familie kann das ganze aber schon zugunsten Hartz IV kippen. Genauso, wie manche Geringverdiener mit Familie gegenüber einem "Hartz IV -Haushalt" u.U. jetzt schon schlechter gestellt sind.
Hartz-IV Leistungen beziehen kann man dann aber auch gleich ohne Studium und Arbeit.

*milkakuh*
03.01.2020, 15:01
Das Beispiel mit der Familie kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das gilt meiner Meinung nach nur, wenn der Partner seinen Beruf auch aufgeben muss. Mit einem Gehalt sollte es doch im Regelfall keine Sozialleistungen geben oder? Korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler habe. Als Single kann ich es nachvollziehen, dass sich eine so geringe Versicherung dann eher nicht lohnt.

tarumo
03.01.2020, 16:17
Das Beispiel mit der Familie kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das gilt meiner Meinung nach nur, wenn der Partner seinen Beruf auch aufgeben muss. Mit einem Gehalt sollte es doch im Regelfall keine Sozialleistungen geben oder?

Mein ursprüngliches Beispiel ging ja von einer nicht oder kaum verdienenden Frau aus. Es gibt ja auch keinen Anspruch, daß der/die PartnerIn im Falle einer BU des/der Partners/In automatisch eine gutdotierte Vollzeitstelle vor Ort bekommt, daher sollte man das sinnvollerweise nicht mit einbeziehen. Außerdem liegt die Scheidungsrate über der BU-Quote.
Umgekehrt wurde "reich heiraten" ja auch schon als Alternative postuliert. Jeden Monat 200 EUR fix zahlen für eine Versicherungsleistung knapp über Hartz IV mit Nebenleistungen würde ich auch eher nicht machen. Steigt man aber in jungen Jahren mit dem WBA-Gehalt günstig in eine BUV ein und führt das ohne Gesundheitsprüfung in ein anteilig versichertes OA oder AT-Gehalt über, dann sieht das wieder anders aus.

anignu
03.01.2020, 22:17
Jeden Monat 200 EUR fix zahlen für eine Versicherungsleistung knapp über Hartz IV mit Nebenleistungen würde ich auch eher nicht machen.
Merkst was?
Aber mir erklären zu wollen, dass BU so wichtig ist dass man sie unbedingt braucht blablabla... Eben nicht. Man braucht sie nicht unbedingt. Sie ist nicht alternativlos. Sie kann und wird sich für viele mehr oder weniger rentieren, aber nicht für alle.

tarumo
04.01.2020, 21:49
Merkst was?
Aber mir erklären zu wollen, dass BU so wichtig ist dass man sie unbedingt braucht blablabla... Eben nicht. Man braucht sie nicht unbedingt. Sie ist nicht alternativlos. Sie kann und wird sich für viele mehr oder weniger rentieren, aber nicht für alle.

Erst einmal ist eine BUV kein Investment, sondern eine Versicherung. Der Unterschied scheint Dir immer noch nicht klar zu sein.

Zweitens habe ich ja explizit geschreiben, daß sie dazu dient, den aufgrund Studium und Arbeit erreichten Lebensstandard für sich (und die Familie) zu halten, falls man plötzlich nicht mehr arbeiten kann.
Wer sich mit Hartz IV zufrieden gibt, der braucht auch keine BUV. Allerdings braucht man dann auch gar nicht erst nicht studieren und auch nicht arbeiten. So easy.
Eine Haftpflichtversicherung ist auch nicht zwingend überlebensnotwendig wie Wasser und Nahrung. Die Damen, die den Krefelder Zoo abgefackelt haben, sind vielleicht trotzdem froh, daß sie die 50 EUR investiert haben und nicht auf irgendwelche dämlichen Kommentare aus dem Bekannten- und Internetumfeld gehört haben.
"Alternativlos" sind im Merkelstaat fast alle politischen Entscheidungen, weswegen ich das Wort nicht nutze.

Exkurs: wie es aussieht, wenn man auf Propaganda reinfällt...

Eine Mobilitätswende kann auch das Leben auf dem Land attraktiver machen

Eine Woche später, der Bund reduziert seine Investitionen ins Schienennetz:

https://rp-online.de/politik/bund-reduziert-seine-investitionen-in-aus-und-neubau-von-schienen_aid-48093091

Außer der C02-Steuer und ein paar Prestigeprojekten wird da überhaupt nichts übrigbleiben von der "Mobilitätswende". Genausowenig wie von der Spahn´schen Pflegeoffensive und den ganzen "-Namen-aber-völlig-wirkungslos-Gesetzen".