PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FA Allgemeinm. - Stellen mit möglichst wenig Patientenkontakt

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

roxolana
26.01.2021, 14:06
Kein Ding :-))

WackenDoc
26.01.2021, 18:06
Stellen in der Arbeitsmedizin ohne Fahrerei gibt es an sich nur in großen Unternehmen mit nur einem Standort.

daCapo
26.01.2021, 19:22
Freue mich über neuen/ weiteren Input, Meinungen Erfahrungen
Danke!

Hallo, wie wäre es mit ÖGD?
Ansonsten einfach mal einen Tag hospitieren und schauen wie es einem in dem Fach gefällt.

miked
26.01.2021, 19:33
Hallo, wie wäre es mit ÖGD?
Ansonsten einfach mal einen Tag hospitieren und schauen wie es einem in dem Fach gefällt.

Wäre auch ne Option, nur in der momentanen Situation wahrscheinlich wenig repräsentativ... Hospitieren in verschiedenen Fächern habe ich geplant, möchte nur vorher eine Vorauswahl treffen bzw. Ideen sammeln, um nix vielversprechendes auszulassen.... :-)

miked
26.01.2021, 19:38
Mich würden v.a. auch Erfahrungen von Leuten interessieren, die von einem klinischen FA in ein theoretisches Fach gewechselt haben: wie war die Umstellung? Man muss ja auch nochmal richtig Basics lernen... Zufrieden mit dem Wechsel? Wird der Patientenkontakt dann doch vermisst? Hat jemand evtl. dann sogar wieder zurück in die direkte Patientenversorgung gewechselt?
Mir ist durchaus klar, dass ich es letztlich nur durch hospitieren/ausprobieren herausfinden kann, aber mich beruhigt es einfach manchmal, wenn ich höre, dass andere den gleichen Weg gingen und zufrieden sind....

Feuerblick
26.01.2021, 19:45
Ich bin nach dem Facharzt in die Sozialmedizin (MDK) gewechselt, habe seit über sieben Jahren NULL Patientenkontakt und genieße das. Ich bin derzeit sehr zufrieden mit meinem Job.

miked
26.01.2021, 19:58
Ich bin nach dem Facharzt in die Sozialmedizin (MDK) gewechselt, habe seit über sieben Jahren NULL Patientenkontakt und genieße das. Ich bin derzeit sehr zufrieden mit meinem Job.
Ah, ich hatte das hier im Forum so gelesen, als wärest du nur ne gewisse Zeit beim MDK gewesen und hättest wieder zurück gewechselt....
7 Jahre und immer noch zufrieden *gefaelltmir*

Feuerblick
26.01.2021, 20:18
Nein, ich bin immer noch dort. Zurück in die Praxis würde ich nur gehen, wenn wirklich nichts anderes geht.

miked
26.01.2021, 20:27
Ok, danke für den Input!

mbs
26.01.2021, 21:56
In der Pharmaindustrie haben Mediziner wohl auch sehr gute Perspektiven. Da geht es mehr um Studien, Zulassungen, Management und auch sehr viel Regulatorien und Bürokratie, aber man kann wohl ziemlich gut dort verdienen und teilweise sogar Home Office machen. Unternehmensberatungen wären eventuell auch eine Option.

Dass du schon einen Facharzttitel hast wäre da in jedem Fall von Vorteil. Voraussetzung wäre nur, dass dir Management-und Wirtschaftsthemen liegen. In dem Bereich gibt es auch postgraduelle Studiengänge wie einen MHBA oder auch andere die hilfreich sein könnten wie Clinical Trial Management.

Hier sind dazu ein paar vielleicht ganz interessante Links:
https://www.praktischarzt.de/magazin/arzt-pharma-job/
https://arztundkarriere.com/wirtschaft/interview-karriere-als-arzt-in-pharma/

miked
27.01.2021, 04:36
Danke! :-top

miked
27.01.2021, 05:53
Was denkt ihr denn zu Labormedozin und Patho? Einladungen zun Vorstellungsgespräch habe ich für beides (große Laborgruppe bzw. nicht-uni-maximalversorgr fuer oatho), Bock habe ich auch auf beides; was meint ihr, wo kann ich mwhr von meinen klinischen Vorkenntnissen profitieren? In welchem Fach sind Arbeitsbedingungen, Zukunftsperspektiven, evtl. auch Gehaltsperspektiven als spaeterer Facharzt besser?

cartablanca
27.01.2021, 09:49
Naja musst halt noch mal komplett von vorn anfangen ne. Labormedizin ermöglicht dir ein Labor zu eröffnen. Da gibt es sicherlich lukrative Gelegenheiten.

Roadkiller
27.01.2021, 10:21
Ich kann nur von Patho sprechen. Klinische Kenntnisse sind immer von Vorteil, insb. die klinische Denkweise hilft bei der Befundestellung und Kommunikation mit den Klinikern. Ich vermisse den Patientenkontakt praktisch nicht, auch wenn man natürlich wenig Feedback hinsichtlich des unmittelbaren Impacts der eigenen Arbeit am Patienten erhält (ausser man wird verklagt...). Wobei... manchmal ist die Beziehung zu Klinikern auch wie Patientenkontakt der lästigen und unangenehmen Sorte...😋 Stellentechnisch ist man als Anfängerassi eher nicht so begehrt, da die Einarbeitung sehr lange dauern kann. Nach dem FA ist die Stellensituation recht entspannt mit recht guten Verdienstmöglichkeiten, wobei auch da entschieden werden muss zwischen Anstellung am KH oder Arbeit in einer Praxis (idR höherer Verdienst, aber auch deutlich höhere Belastung), wobei es auf denn Einzelfall ankommt.

miked
27.01.2021, 12:00
Ok, vielen Dank fuer die Infos